Es gibt ja auch einen parallelen Radweg an der Oberfläche.
Nachdem mir heute ein wenig langweilig war, hab ich meinen Gedanken freien Lauf gelassen und dabei ist mir folgende Idee gekommen: Warum nicht die Nordspange in Richtung Osten verlängern und somit Grabenstraße, Glacis und z.T. Keplerstraße, Lendplatz, Volksgartenstraße entlasten?
Ich halte von allen Gürtelstraßenträumereien in Graz nix. Auch die Nordspange hat eine Menge Geld gekostet und die angekündigte "große Entlastung" in der Körösistraße ist ausgeblieben. Ähnlich wird es bei dem Südgürtel sein. Letztlich wird der Straßenzug St.-Peter-Haupt-Straße - Plüddemanngasse - Merangasse immer mehr zu "Verkehrshölle". In der VÜP-Ost aus dem 1980er-Jahren wurde daher ein ÖV-Ausbau (Straßenbahnverlängerung, neue Buslinien vorgeschlagen). Diesen seinerzeit empfohlenen Weg sollte man einschlagen ...W.
Die Strecke Grabengürtel/Grabenstrasse (alte Strecke) ist DEFINITV STARK entlastet worden durch die Nordspange.
Die Strecke Grabengürtel/Grabenstrasse (alte Strecke) ist DEFINITV STARK entlastet worden durch die Nordspange.Optimal für den Osten wär ein "Ost-Tunnel" mit mehreren Aus/einfahrten paralell zum Plabutscher "West-tunnel" - Is aber leider kaum denkbar wegen den Kosten...Gruss Belmarduk