Also, "zu viel des Guten" etc. sind für mich keine Diskussionsgrundlage, ebenso, dass auf einer Linie zu bestimmten Zeiten "kaum Frequenz" gäbe...
...Deiner Aussagen entsprechend, müsste man dann wohl Linien nach der geschätzten Nachfrage takten, hätte dann halt einen kompletten Fleckerlteppich oder man strukturiert das Angebot stadtweit, auch wenn vielleicht auf Linien oder Streckenabschnitt eine Überkapazität bestehen könnte. In Deutschland gibt es üblicherweise ganz starre Systeme wie 5/10/20, um eben Anschlüsse möglichst durchgehend zu ermöglichen.
Es entspricht aber den Tatsachen. Von Montag bis Freitag im Normalfahrplan ist auf den meisten Linien die Frequenz auch da und es wird mittlerweile dementsprechend auf den meisten Strecken auch ein gutes Angebot gefahren. Wobei es auch hier wohl auf einzelnen Linien (u.a. etwa dem 41er) auch nachfragegerecht wäre, etwa Vormittags nur einen 15' Takt anstatt dem 10' Takt zu fahren, hier stehen aber meiner Meinung nach lange Einzieh- und Ausrückfahrten in keinem Verhältnis zur geringeren Nachfrage um diese Uhrzeit.
Natürlich sollte man Linien nach dem Bedarf takten, natürlich unter Einhaltung eines Mindestangebotes. Dieses Mindestangebot gibt es in Graz auch und wird mit einem 15' Takt definiert. Hier den in den meisten deutschen Betrieben üblichen 20' Takt als Vorbild zu sehen zeigt meiner Meinung nach nicht unbedingt von Weitsicht.
Die meisten mit Graz vergleichbaren deutschen Betriebe haben nämlich ein deutlich schlechteres Linien- und Taktangebot als in Graz, und das sollte dir eigentlich bekannt sein. Und im 20er Takt einen Anschluss zu versäumen tut dann doch deutlich mehr weh, als in einem 12er oder 15er Takt.
Dein Vergleich zwischen Carnerigasse und Andritz mit Tram oder der Linie 41 ist natürlich Quatsch, weil a) beide Strecken unterschiedliche Straßenzüge anbinden und b) die Linien auch völlig andere Funktionen haben (Radial- versus Tangentiallinie).
Ein Fußmarsch von der Theodor-Körner-Straße in die Körösistraße ist meiner Meinung nach den Leuten durchaus zuzumuten, denke ich. Zudem gibt es ja Gott sei dank auch noch die Linie 53.
Und die Linie 41 ist eben eine Tangentialline, die unter der Woche durchaus ihre Berechtigung hat und entsprechend frequentiert ist, am Wochenende sowie Abends aber einfach kaum frequentiert wäre, weil es einfach innerstädtisch wichtigere Verbindungen im (zumindest samstags tagsüber) dichten Takt gibt. Sonntags, wenn der 7er nur alle 15 Minuten sowie nur der 5er nach Andritz fährt kann man darüber ja noch eher nachdenken. Wobei da meiner Meinung nach ein vernünftiger Straßenbahntakt am Sonntag nach Andritz definitiv mehr Priorität hat.
Trotzdem: wie beim Fahrplangefüge sollte auch das Netzgefüge zu unterschiedlichen Tageszeiten nicht wesentlich unterscheidet (sondern max. nur mit dem Angebot). Also langfristig heißt das sicher, ein feststehendes, gleichbleibendes Grundangebot für das komplette Netz.
Absolute Zustimmung. Nur gibt es halt wichtigeres, als den 41er am Wochenende zu betreiben, wie etwa die Linie 52 oder 64 durchgehend zu führen.
Und das Argument, dass man für zusätzliches Angebot keine Fahrzeuge und Personal hätte bleibt eine Luftnummer, weil man gerade jetzt auch eine Taktausweitung (mit zusätzlichen Fahrzeugen und Personal) organisiert hat. Im Tramnetz ist im Moment einfach die Infrastruktur das Problem, mit der Entlastungsstrecke kommt dann (sofern man es schafft, bis dahin die notwendigen Fahrzeuge zu organisieren) eh eine massive Angebotsausweitung, in die von mir erwähnte Richtung (5er-Takte oder sogar mehr).
Bin ein bisserl verwundert. Wir reden hier schon seit Jahren über die Notwendigkeiten für einen Ausbau des Angebots als Anreiz für den Umstieg vom Auto. Und, ganz ehrlich, zusätzliches Angebot kostet sicher etwas, aber steht in keinem Verhältnis zu anderen Investitionen im Verkehrsbereich.
Zusätzliches Personal hat man bekommen, ja. Wobei man da auch Glück im Unglück hatte, schnell Personal zu finden, da ja das Voitsberger Regionalbusbündel neu ausgeschrieben wurde, die GKB dem Personal neue Verträge aufgezwungen hat, die man sich aufgrund des billigeren Angebot leisten kann, weswegen dort gut die Hälfte der Buslenker gekündigt hat und ein nicht unwesentlicher Teil der Leute bei der Holding untergekommen ist, während bei der GKB nun großteils Leute mit Hauptwohnsitz in Slowenien die Busse durch die Weststeiermark kutschieren.
Zusätzliche Busse sind nicht das große Problem.
Langfristig ist bei der Tram 5' Takt wohl ein Thema, wohl aber auch nur unter der Woche, weil man das am Samstag einfach nicht braucht. Da gibt es deutlich wichtigere Baustellen, wie Taktausdünnungen auf einen 15er Takt erst nach 18:30, 0 Uhr Abfertigung, Angebotsverbesserungen am Sonntag oder die Frühverstärker nicht schon um 7:30 Uhr in die Remixe zu schicken, damit der Takt regelmäßig gegen 8:00 bis 8:30 zusammenbricht. Ich muss einfach sagen, dass Graz am Samstag schon seit vielen Jahren ein sehr gutes Angebot hat, dass den tatsächlichen Bedarf auch an vielen Stellen übersteigt.
. ich würde sagen, dann beurteilen wir gleich jährlich die Linien und würfeln ihr Intervall zwischen 5 und 15 Minuten.
Das ist aber schon weit hergeholt. Aber wie gesagt, Samstags sollte ein 15' Takt auf 58 und 63 durchaus ausreichend sein. Im Ferienfahrplan sollte man sich das genau anschauen. Den 65er hat man auf einer 10er Takt verdichtet, weil er den 85er ersetzt, der alle 10 Minuten fuhr und 62 und 66 müssen den im Bereich Wetzelsdorf wegfallenden 65er kompensieren, weswegen hier Samstags (und hoffentlich auch in den Ferien) alle 10 Minuten gefahren wird. Sonst sehe ich Samstags einfach keine Notwendigkeit für Taktverdichtungen, abgesehen davon, ggf. die Linie 7 im 6' und die Linie 4 im 7,5' Takt zu führen.
Es geht gar nicht ums Anschlüsse abwarten, sondern darum, dass eine einheitliche Taktgruppe zumindest brauchbare Anschlüsse immer wieder gleich ermöglicht.
Während aber im Gegenzug andere Anschlüsse ganz einfach nie funktionieren. Damit etwa z.B.: 58 und 63 am Hbf. einen passenden Anschluss zu 52 und 53 haben, müssten beide Linien im Konvoi fahren. Würde auch nicht unbedingt viel Sinn machen, oder?