Man darf allerdings nicht vergessen, dass wir in Graz sind und da könnte das ganze schon ein bisschen kompliziert werden.Ausserdem weiß ich nicht wie das rechtlich geregelt ist.
Technisch mit dem Notfahrschalter sicher kein Problem, aber wer bewacht während der Rückwärtsfahrt die Kasse?
Zitat von: Empedokles am August 28, 2008, 09:48:39Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.Ev. sollte man ein wenig nach Deutschland schauen, wo für solche Zwecke sehr gerne Wendedreiecke errichtet werden. Die Kosten sind etwa gleich, der Unterhalt auch (zwar eine Weiche mehr, aber die wird nur beim Wenden - also hoffentlich sehr selten - befahren) und der Platzverbrauch ist natürlich viel geringer.
Vielleicht wäre es wirklich vernünftiger, eine billige Umkehrmöglichkeit beim Südtirolerplatz zu errichten.
Möglicherweise hat ein Gleisdreieck nicht so eine Kapazität wie eine Schleife.
Für einen Betrieb von 2 Linien an einem Sonntag, an dem die Herrengasse gesperrt ist, sollte ein Gleisdreieck aber in jedem Fall reichen.
Die Wendeschleife Feuerbachgasse finde ich als die beste Lösung. Die Schleife Neutorgasse ebenso - Hier wäre die Lösung gerade mit der Entlastungsstrecke sehr sinnvoll.
Danke für die Grafik!
Angenommen, es würde bei der Linie 3 in der Sparbersbachgasse einen Gleisparker geben. Da könnten Züge, die den Südtirolerplatz noch nicht passiert haben, an diesem Gleisdreieck wenden.Das wäre auch ein Vorteil, könnte aber den Takt anderer Linien beeinträchtigen.
Natürlich ist auch hier wieder ein technischer Hund begraben.
Wenn schon am Südtirolerplatz, warum nicht auf der anderen Seite vom Kunsthaus - müßte sich locker ausgehen.
Also ich denke, dass könnte sich schon ausgehen.