Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (121810-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #150
Oba: wenn man sie a bisserl grad stellt und hell und dunkel a bisserl verändert, geht's auch a bisserl schöner (glaube ich). Und wenn es dir nicht recht ist, küble ich das Bilderl sofort wieder.
LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #151

Oba: wenn man sie a bisserl grad stellt und hell und dunkel a bisserl verändert, geht's auch a bisserl schöner (glaube ich). Und wenn es dir nicht recht ist, küble ich das Bilderl sofort wieder.
LG! Christian

Nein, das paßt schon so. :one: Ich bin nur im Urlaub etwas faul... :pfeifend:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Antwort #152
Nun gibt es wieder einmal Dieseltriebwagenaufnahmen von unsrem nordwestlichen "Lieblingsnachbarn".
Die ersten beiden Aufnahmen stammen von meinem verstorbenen Freund Dietrich Seegers in Dietzenbach. Leider habe ich keine näheren Daten dazu.

Gruß    ---Gleisnagel---

Leider hat sich gestern auch wieder einer meiner besten deutschen Freunde auf seinen letzten Weg gemacht   :'(. Wenn es im Himmel eine Eisenbahn gibt werden sich Dietrich und Werner dort bestimmt treffen.  
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Antwort #153

448 309 in Szentgotthárd, 20.02.2014

415 502 in Szentgotthárd, 20.02.2014

651 004-9 in Szombathely, 20.02.2014

Zugnummer werden nachgereicht.

Antwort #154
Gestern in Szentgotthard:
Steirerbluat is koa Himbeersaft!

Antwort #155
Hallo Kollegen,
heute will ich einmal Bilder bringen von einer Veranstaltungseisenbahn in der Schweiz. Es gibt wohl nur wenige in unserer Runde die die Baumschulbahn von Schinznach kennen bzw. schon einmal dort waren. Meinen ersten Kontakt hatte ich zufälligerweise und das bereits im August des Jahres 1982. Über diese 600 mm Bahn könnte ich natürlich viel erzählen. In diesem Rahmen will ich euch aber verschonen. Die Interessierten sollte aber einmal in die Homepage dieser Bahn einsteigen - sie ist ja aus einem echten Arbeitsbereich in einer großen Gärtnerei und Baumschule entrstanden.  Mehr will  ich darüber gar nicht verlieren  - die Homepage ist umfassend und sehr interessasnt.

Die Urlaubszeit steht ja in den nächsten Monaten an, vielleicht ist man auch einmal in der Nähe von Schinznach/Schweiz. Es lohnt sich einen Schwenk zur " S C H B B " zu machen. Unter anderem gibt es dort auch eine der berühmtesten Schmalspurloks der Welt  zu sehen: die Bayer Gerrat Dampflok aus Natal (600 mm). Leider weiß ich zur Zeit nicht ob diese Lok bereits für den Fahrbetrieb bereitsteht da das gewichtige Stück einen dafür geeigneten Gleiskörper braucht.

Gruß      ---Gleisnagel---

Antwort #156
Um die Lust zum Besuch dieser tollen Anlage anzuheben habe ich noch weitere Bilder meines ersten Besuches bei der  Schinznacher Baumschulbahn eingestellt. Auch diese Bilder stammen alle vom 11.8.1982. Da damals kein Betrieb auf der Anlage war hatte man für mich eine kleine "Sonderfahrt" mit der Diesellok gemacht. Damals fuhren wir auch praktisch alle noch befahrbaren Gleise ab. Wie schon erwähnt besorgte die Bahn (auch noch ohne Loks, nur mit Muskelkraft) die weitläufige Anlage. Dabei war es oft auch notwendig spezielle Gleisgeometrien anzuwenden und Spezialkonstruktionen im Weichen- und Kreuzungsbau herzustellen.

Bild 2   Über eine Stahlprofilbrücke geht es über den sogenannten "Krawattenknoten"
Bild 3   Man könnte fast glauben, daß es durch den Urwald geht
Bild 4   Es werden aber auch etwas weiter entfernte Pflanzungen angefahren und dann geht es frei durch das Gelände, als Fahrgast im Wagen meine Frau und am Wagen stehend Markus Strässle (schon längst Arzt umd Eigentümer verschiedener Schmalspurfahrzeuge die in Murau hin und wieder zum
          Einsatz kommen - VL 7, SKGLB Postwagen, Güterwagen).

Vielleicht noch ein kleiner Tipp am Rande: Man kann durchaus auch mit weiblicher Begleitung anreisen. Die Damen können sich bestimmt auch an Blumen und Pflanzen begeistern. Als ich mit meiner Frau dort war, war die Baumschule Zulauf das größte Bonsaizentrum Europas. Bäume die teilweise weit über 30 tausend Franken kosteten konnte man sehen.

Gruß     ---Gleisnagel---

• Ch. Wagner
Antwort #157
Servus Gleisnagel,
Die "Drakenberg" ist betriebsfähig, fährt aber derzeit nicht. Wenn der neue Rundkurs fertiggestellt sein wird, ist sie wieder im Regelverkehr.
LG! Christian
Queen Elizabeth I.

Antwort #158

Servus Gleisnagel,
Die "Drakenberg" ist betriebsfähig, fährt aber derzeit nicht. Wenn der neue Rundkurs fertiggestellt sein wird, ist sie wieder im Regelverkehr.
LG! Christian

Servus Christian,
ich danke dir für deinen Hinweis, natürlich ist mir bekannt das die "Drakenberg" wieder betriefsfähig ist aber wegen des großen Gewichtes auf dem bestehenden Gleisanlagen nur bedingt einsatzfähig ist. Diesmal ist auch eine Aufnahme dabei die von meinem Freund aus St.Gallen (Schweiz) Dr.Markus Strässle stammt, dabei. Sie zeigt das "Schmalspurmonster" (liebevoll gemeint beim See der in der Gartenanlage.

Gruß Gleisnagel.

Antwort #159
Um das Thema Schinznacher Baumschul Bahn abzuschließen habe ich heute noch einmal 5 Aufnahmen eingestellt. Ich glaube es ist eine äußerst interessante Anlage und Interessierte sollten sich daran begeistern können.

MfG.       ---Gleisnagel---

Antwort #160
Heute "rutsche" ich wieder einmal über unsere nördliche Grenze nach Tschechien und entnehme meiner Sammlung Bilder einiger Triebwagen.

Gruß       ---Gleisnagel---

• FlipsP
Antwort #161
Sind die TW am 2. Bild ein Lizenzbau des RS 1 von Stadler?
Sehen sehr danach aus
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

• flow
Antwort #162
Das ist eine umgebaute Brotdose, "Esmeralda" genannt und Prototyp für die RegioNova: http://de.wikipedia.org/wiki/%C4%8CSD-Baureihe_M_152.0
Morteratsch - fermeda sün dumanda

• Ch. Wagner
Antwort #163
Die gibt's auch in der kleineren Variante (ende Dez. 2013). Das 2. Büderl ist vom Sonntag und zeigt einen Ganzgüterzug mit Steinen zwischen Mestre und Triest.
Queen Elizabeth I.

• FlipsP
Antwort #164
Dass sind Brotdosen?
Wow, das nenn ich mal richtig modernisiert!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates