Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen (121951-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Eisenbahnbilder außerhalb Österreichs Grenzen
Antwort #180
Heute werde ich meinen Beitrag über die Fichtelbergbahn in Sachsen zum Abschluß bringen. Ich hatte eigentlich vor auch Bildberichte über die anderen sächsischen Schmalspurbahnen zu bringen aber das Interesse zu diesem Thema ist so gering, daß ich davon Abstand nehme. Diese Bahnen werden nach wie vor mit Dampflokomotiven betrieben - das Interesse an Dampfzügen nimmt aber spürbar ab und das dürfte zu dem eher dürftigen Interesse beitragen. Ich freue mich grundsätzlich über Züge die mit Dampfloks bespannt sind - aber ich bin halt ein Eisenbahnfoto-Saurier.    ;) ;)

Gruß       ---Gleisnagel---
FRIEDE-FREIHEIT-GERECHTIGKEIT   ---    Sorge dich nicht, L E B E

Antwort #181

... Ich hatte eigentlich vor auch Bildberichte über die anderen sächsischen Schmalspurbahnen zu bringen aber das Interesse zu diesem Thema ist so gering, daß ich davon Abstand nehme. Diese Bahnen werden nach wie vor mit Dampflokomotiven betrieben - das Interesse an Dampfzügen nimmt aber spürbar ab und das dürfte zu dem eher dürftigen Interesse beitragen.

Also ich glaube eher, daß viele User derzeit im Urlaub sind ... und deshalb ...  ::).

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Ch. Wagner
Antwort #182

Ich hatte eigentlich vor auch Bildberichte über die anderen sächsischen Schmalspurbahnen zu bringen aber das Interesse zu diesem Thema ist so gering, daß ich davon Abstand nehme.

Das kommt doch garnicht in Frage! Da wird nicht geschwächelt.
Zur Überleitung 2 Büderl vom Juni 2006

LG! Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #183

aber das Interesse zu diesem Thema ist so gering, daß ich davon Abstand nehme

Unser Forum bietet eine derartige Fülle von Themen und Bildern, dass ich zum Beispiel gar nicht die Zeit habe, alles vollständig zu erfassen. Ich könnte mir vorstellen, dass es anderen auch so geht. In so einem Fall fängt der Mensch (instinktiv, nicht systematisch) an zu selektieren. Auf den Bereich Auslandsfotos bin ich bewusst erst wieder mal gestern oder vorgestern gekommen ...

Also, lieber Gleisnagel, lass Dich nicht durch Deiner Meinung nach "geringes Interesse" oder "niedrige Zugriffszahlen" von irgendetwas abbringen!

Antwort #184
Also mich interessieren die alten Aufnahmen sehr - bitte mehr davon!
Das moderne 'Zeug' kann ich ja ohnedies selbst knipsen.

Antwort #185
Heute mache ich wieder mit Aufnahmen von Schmalspurbahnen in der ehemaligen DDR weiter. Von Zittau ausgehend gibt es eine 750mm-Bahn zu den Bahnhöfen Kurort Jonsdorf und Kurort Oybin. Abzweigepunkt ist der Bhjf. Bertsdorf.
Da dies ja ein Familienurlaub war und wir relativ weit weg unser Quartier hatten mußten wir gewisse zeitliche Vereinbarungen einhalten. Aus diesem Grund war es auch nicht möglich Aufnahmen von Streckenteil nach Oybin zu machen. Die damals noch schlechten Straßen (ich sage immer: Drabi-Straßen und Kopfsteinpflaster) und gewaltige Baustellen (Autobahn) brachten das Zeitgefüge ziemlich durcheinander. Aber einiges konnten wir dann doch noch "retten".
Betrachtet bitte die Aufnahme vier und schließt dabei die Augen - ihr müßt euch zu dieser Ausfahrt den dazugehörigen Ton vorstellen. Es war einfach gewaltig ! Die dafür Verantwortlichen haben dieses Spektakel  auch gut verkauft aber durch das Gebotene wurde das mehr als gut wettgemacht.

PS.:   SOEG heißt : Sächs.-Oberlausitzer Eisenbahn

MfG.      ---Gleisnagel---

Antwort #186
Diesmal bringe ich einige Aufnahmen von einer Schmalspurbahn (750mm) die als als solche nicht mehr gibt da sie bereits im Jahr 1971 eingestellt wurde. Die Bahn mit dem Endpunkt "Oberrittersgrün". Dafür hat sich dort ein Eisenbahnmuseum entwickelt daß hauptsächlich Fahrzeuge (zumindest Waggons) aus der Anfangszeit bis zu mehr oder weniger modernen Diesellokomotiven zeigt. Es gibt keine mehr zu befahrende Strecke abgesehen von den Gleisen im Bahnhof. Von wo die meisten Fahrzeuge stammen kann ich leider nicht sagen da bei unserem Besuch niemand eine Führung machte.
Es ist aber für mich erstaunlich, wie viele 750mm Bahnen es im westlichen Erzgebirge gab - teilweise auch nur relativ kurze Anlagen.

Gruß     ---Gleisnagel---

• Ch. Wagner
Antwort #187
Zum Nachlesen:
Queen Elizabeth I.

Antwort #188
Zwischendurch wechsle ich wieder einmal von der Schmalspur- zur Normalspurbahn. Nach der Wende gab/gibt es für die DB-AG eine riesige Aufgabe. Das Gleisnetz der ehem. DDR mußte an  die Standards des westlichen Deutschlands  angegkichen werden. Bei diesen Änderungen brachte man z.B. die Bahnhöfe gleich auf den neuesten Stand mit Hochbahnsteigen, Gleise mußten gewechselt und modernste Sicherungstechnik (Signale) wurden eingebaut. So eine Baustelle gab es z.B. in Saalfeld wie die Bilder zeigen. Im Bhf. Zittau war man noch nicht so weit. Hier gab es noch unzählige Gleise und Formsignale. Viele Gleise in Richtung Osten wurden nach der Wende nicht mehr gebraucht.
Von hier aus fuhren ja ein Großteil der Güterzüge in die Sowjetunion ab.
Leider werde ich aus verschiedenen persönlichen Gründen die gegenwärtige Situation fotografisch nicht mehr erfassen können. Es ist aber anzunehmen, daß in den vergangenen 16 Jahren eine ganze Menge passiert ist und daß sich die Schmalspurbahnen mit den großartigen Dampflokomotiven noch möglichst lange halten können.

Gruß       ---Gleisnagel---

Antwort #189
Ein kleiner Blick zur schmalspurigen Preßnitztalbahn die mit EU-Hilfe wieder einsatzfähig gemacht wird.

Gruß      ---Gleisnagel---

Antwort #190
Nach einer kleinen Pause bringe ich heute wieder Bilder aus dem Ausland. Die Aufnahmen stammen vom Streckenteil Hönebach - Bebra an der ich oft im "Einsatz" war. Der Tunnel wurde von uns in "Bratwürstel-Tunnel" umgenannt weil wir dort immer unsere Grillaktionen durchführten. Zum Einsatz kamen dort die berühmten Dampfloks Reko 01.5... sowie später die Dieselloks der Reihe 232 im Interzonenverkehr. Aud der anderen Seite sdes Tunnels kam unmittelbar nach der Ausfahrt die Grenze zwischen den beiden Staaten (BRD + DDR) die mit Selbstschußanlagen, Minenfeld, Hunden und Mengen an Stacheldraht gesichert war.

Gruß      ---Gleisnagel---

Antwort #191
Heute will ich noch einige Bilder von der Strecke Bebra - Hönebach zeigen. Ich war dort einige Male zum Fotoeinsatz und habe noch die Deutsch/Deutsche Trennung mitbekommen. Für mich als "freien Bürger" war diese Situation nahezu unvorstellbar. Grenzmarkierungen auf den Straßen und Gehwegen, Häuser die zum Todesstreifen hin zugemauerte Fenster und Türen hatten, alles kahl und überwachungstauglich hergerichtet. Der Dampfbetrieb hat mich aber immer wieder dort hingezogen sodaß ich von dieser Strecke mehr Aufnahmen habe aber dafür kaum Aufnahmen vom Dampfbetrieb zwische  Graz und Spielfeld

Gruß       ---Gleisnagel---.  

• Ch. Wagner
Antwort #192
Am 3.9. bei Hrastovlje (Slo):
Queen Elizabeth I.

Antwort #193
Eines der schönsten Fotoeinsatzgebiete in Deutschland sind die Rheinstrecken (links- und rechtsufrig). Früher war ich sehr oft am Rhein unterwegs und es gab auch immer wieder irgndwelche Überraschungen zu fotografieren. Der langee Anmarschweg hält mich heute allerdings davon ab wieder einmal diese Strecken zu besuchen.
Aber ich habe dort ja zhiemlich viel fotografiert und so kann ich mich wenigstens an den Dias bzw. Bildern erfreuen.

Gruß           ---Gleisnagel---

• flow
Antwort #194
Wunderbar!
Morteratsch - fermeda sün dumanda