Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Dem Wiesler sind die Sterne schnuppe (4842-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Dem Wiesler sind die Sterne schnuppe

Hat schon jemand den Bericht in der neuen Gratis-Zeitung G7 gelesen? :o

Dem Wiesler sind die Sterne schnuppe

Florian Weitzer setzt im Grand Hotel Wiesler zur Revolution an. Die Sterne werden entfernt - das erklärte Ziel heißt "Independence".
Für Florian Weitzer, Wiesler-Chef, sind die Sterne passé.

Das Haus am Grieskai atmet Geschichte. Nicht, weil Governator Arnold Schwarzenegger hier ein und aus geht, wenn er in seine Heimat jettet. Auch nicht, weil Mick Jagger oder der Dalai Lama hier residierten. Nein, weil hier seit 1909 Luxus zelebriert wird, das Grand Hotel Wiesler ist das einzige Fünf-Sterne-Haus in der Landeshauptstadt. Aber wer darauf scharf ist, sollte rasch ein Zimmer im Jugendstilpalast buchen. Denn damit räumt Florian Weitzer auf.

Der Spross der Grazer Hotel-Dynastie ruft die Revolution im Namen der "Independence" aus. Er reißt dem Wiesler alle fünf Sterne herunter: "Wir verabschieden uns von dieser Kategorisierung. Auch die Gäste interessiert das nicht mehr." Künftig heißt das Grand Hotel nur noch "Das Wiesler". Statt Ledersessel werden Sperrholzsofas des holländischen Designers Piet Hein Eek Akzente setzen. Der Soundtrack wird in der "Soulkitchen" angerührt. Man befreit sich von der Sterne-Kommission, die gestreng kleinste Lackschäden oder schwarze Bilderrahmen moniert.

Schon jetzt ist der Prunk in der Lobby auf Diät, haben sich Spiegel und Glanz verabschiedet, umrahmt chillige Musik das schwarze Plakat am Empfang, das einen mit den Lettern "Living Colours" willkommen heißt. Lebendige Farben will Weitzer, der schon das Hotel Daniel und das Weitzer aufgepeppt und für Grazer geöffnet hat, der Tradition entgegensetzen. Die Antwort auf das Jugendstil-Mosaik "Der Frühling" im Salon wird eine Graffiti-Wand sein. Die Handschrift dieses Jahrhunderts entstammt nun einmal Spraydosen.

Die Zimmerpreise gehen auf Talfahrt (siehe Infobox), das Zielpublikum sind junge Kreative, die Graz schon vor einer allfälligen Titelvergabe als "City of Design" verstehen. In den Zimmern, deren Standard man hält, ziehen Plattenspieler statt Disc-Player ein. Vinyl ist der Stoff, aus dem die Wiesler-Träume sind.

Revolution

Im Hinterhof, der Griesgasse, baut der Hausherr kräftig um: "Hier entsteht eine altösterreichische Stehbar nach Triestiner Vorbild." Und er will einen Barbier ansiedeln. Mit Nassrasur auf hohem Niveau können sich Männer hier ihren Bartwuchs in Fasson bringen lassen.

Weitzer will mehr als nur die Hotel-Revolte. Er betreibt mit seinen Häusern Stadtentwicklung. Als er aus dem Daniel das Design-Hotel gemacht hat, entdeckten junge urbane Hotelgäste das Haus beim Bahnhof neu. Auch das Weitzer hat er mit dem "Steirer" und der Neupositionierung des Cafés vom toten zum pulsierenden Eck gemacht. Jetzt öffnet er das Wiesler und will die Menschen vom Kunsthaus über die Kaffeesiederei Tribeka und seine Hotels bis zum neu entstehenden "Bürowürfel" auf dem Nikolaiplatz bewegen, in den die Grazer Design-Agentur "moodley brand identity" einzieht. Die Zeiten, da die Grazer den Kai nur als Autoroute Richtung Süden sahen, sind endgültig Geschichte.

Die Revolution geht nun handstreichartig über die Bühne. Denn im Mai muss alles fertig sein. Dann ist "Das Wiesler" Partnerhotel vom Electronic-Festival "spring-ten". Und FM4 macht als Festivalradio aus der neuen Triestiner Bar live Programm.

Quelle: www.kleine.at

Ich finde das nicht in Ordnung, das ein 5-Sterne Hotel "verschandelt" und damit abgewertet wird. >:D
Dachte an einen verspäteten April-Scherz.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Dem Wiesler sind die Sterne schnuppe
Antwort #1

Ich finde das nicht in Ordnung, das ein 5-Sterne Hotel "verschandelt" und damit abgewertet wird. >:D
Dachte an einen verspäteten April-Scherz.

Es war wohl absehbar. Nachdem die Nichtkategorisierung und die Neuausrichtung beim Daniel offensichtlich wirtschaftlich ein Erfolg war, verstehe ich, daß er ein ähnliches Konzept in seinen anderen Häusern weiterverfolgen will.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #2

Aber gleich das 5 Sterne-Hotel.
Was wohl Schwarzenegger dazu sagen würde...
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #3

Aber gleich das 5 Sterne-Hotel.

Es ist wohl eine wirtschaftliche Entscheidung. Wird der hohe Aufwand zur Erhaltung der *****Kategorie durch die Erlöse getragen oder nicht? Ist die Zielgruppe für diese Kategorie noch groß genug? Bringt ein zeitgeistiges Ambiente mehr? Die Entscheidungen darüber sind sicher nicht einfach zu treffen.

Ich komme wieder ...   8)
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #4

Es ist wohl eine wirtschaftliche Entscheidung. Wird der hohe Aufwand zur Erhaltung der *****Kategorie durch die Erlöse getragen oder nicht? Ist die Zielgruppe für diese Kategorie noch groß genug?
Offenbar nicht. Denn die Anzahl der "richtigen" 5-Sterne-Hotels ist in Europa schon seit längerem im Abnehmen.

Zitat

Ich komme wieder ...   8)
Das ist aber ein Zitat von Paulchen Panther.  ;D

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #5

Das ist aber ein Zitat von Paulchen Panther.  ;D

Ja. Aber auch in Terminator 1 ...
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang

• Bumsti
Antwort #6
Nachdem Anfang der 80er Jahre das letzte mal ins Grand Hotel investiert wurde, als sich eine Unternehmensgruppe namens ALBA des heruntergekommenen Hotels am Grieskai annahm und mit Pauken und Tropeten einen neuen Stil im Hochpreissegment einführte und sehr bald daarauf mit einem Mega-Knall wiedser verschwand, war es absehbar dass sich die Familie Weitzer nachdem auch der letzte Euro mit dem alterwürdigen Haus verdient wurde sich etwas einfallen lassen muss. Es scheint allerdings eher daran zu liegen, dass man Gefahr lief den Fünften Stern und den damit verbundenen Titel Grand-Hotel zu verlieren als innovative Ideen zu haben.  Zahlungskräftige Gäste interessieren sich sehr wohl für die Kategoriesierung eines Hotels - Noblesse oblige - denn warum investiert denn beispielsweise Frau Gürtler ständig in den Standart des Hotel Sacher?

Der Mofaverleih des sogennanten Design Hotel Daniel ist nett, aber im Grunde nur eine Werbekoopertion mit Vespa . Es gibt keinen Abholservice am Flughafen für keines der Weitzerhäuser, was ansich eine Schande ist aber gut jeder macht wie er glaubt.

Für die Freunde der Quellenangabe, die ja offenbar so essentiell ist um sie unter jedem Satz unterzubringen:

Quelle für die ALBA Geschichte:

Bin ich selber da ich in dieser Zeit meine Lehre in diesen hause absolvierte und selbige dann im Hotel Europa beenden musste da das Hotel Wiesler ja geschlossen war.

Und der Rest ist in der Branche seit jahren ein offenes Geheimnis.
You only live once. But if you have lived like I have, once is enough. ( Frank Sinatra )

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #7
Das der fünfte Stern wackelt, war aber eh ein offenes Geheimnis.
In dieser Hinsicht ist es schon verständlich, dass man neue Wege sucht.

Ich bin gespannt, ob's funktioniert....

GLG
G111
Liebe Grüße
Martin