Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Gleichenberger Bahn (156737-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #315

Jo mei, phil5, ich schreibe meine Artikel in der "Drehscheibe" ohne Honorar. Nur weil es Spaß macht. Aber das ist wohl mehr eine Sache der Einstellung.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #316

Jo mei, phil5, ich schreibe meine Artikel in der "Drehscheibe" ohne Honorar. Nur weil es Spaß macht. Aber das ist wohl mehr eine Sache der Einstellung.

Das heißt ja nicht dass ich mich nicht anderen Dingen im ÖV (in der Freizeit widme), aber wenn eine "arrogante" oder keine Antwort zurückkommt und sich trotzdem nichts ändert , wirst du auch verstehen dass es dann irgendwann einfach keinen Spaß macht und genau daran stoß ich mir..

Lg Phil

Ps.: ich weiß mich sehr freundlich zu verhalten, aber mal schauen, vielleicht probier ich es im neuem Jahr noch einmal....

 

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #317
Wenn die Tarifänderung die einzige vorbereitete Maßnahme für den künftigen Betrieb ist, sagt das wohl alles über die Kompetenz der für den Betrieb der Bahn verantwortlichen "Schläfer".

Das mit dem Tarif ist mir deswegen untergekommen, weil es sehr schnell zu Missverständnissen kommen kann wenn man sich im Ticketshop und co einen Fahrschein kaufen kann, der ab Feldbach allerdings dann nur im Bus bis Gleichenberg gilt und nicht in der Touristik Bahn. Ich kann mir bis Birkfeld einen Fahrschein kaufen nur werde ich damit in der Feistritztalbahn nicht weit fahren.

......

Ein Fahrplan für den Betrieb nach dem 1.1.2021 gibts scheinbar noch nicht und das man während des harten Lockdown nicht fahren möchte kann man schon verstehen.

Nun eine Auskunft auf der Homepage, dass es an Wochenenden auch 2021 weitergeht sollte zumutbar sein, wobei ich hier die Feistritztalbahn nicht als Bsp nennen möchte!
Zudem wird es nicht so schwer sein bei 4 Zugpaaren am Tag herauszufinden wie diese fahren könnten....ich schätze nicht im Stundentakt...und das Argument es war ja nicht klar wieviel finanziert wird- wie bereits geschrieben- wenn ich kein Konzept habe weiß ich sowieso nichts.

Lg Phil

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #318
@ phil5

Du hast Antwort #283 offenbar nicht gelesen. Und geh endlich mal runter vom Gas, deine ständigen Sticheleien gegen die "Landesbahn" nerven mittlerweile. Kannst dich ja gerne dort bewerben, wenn du alles besser weißt.

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #319
ua. beim Konzept Regiobus Vulkanland aber auch bei anderen Regiobusnetzen haben sehr wohl auch die Verkehrsunternehmen Mitsprachemöglichkeit

Von welchen Mitsprachemöglichkeiten redest du hier?
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #320
Zitat
1. habe ich unter anderem diese Dinge dem Verkehrsverbund mitgeteilt, aber wie bereits geschrieben ich bekomme dafür NICHTS bezhahlt und es ist mir zu blöd immer wieder (nicht nur dort) auf Mängel hinzuweisen, da mache ich lieber meine Arbeit richtig und widme mich in meiner Freizeit erbringlicheren Dingen.
@phil5:
Keiner wird hier bezahlt dafür, seine Meinung in hiesigen Forum kund zu tun. Warum auch, es wird halt über die eingebrachten Themen diskutiert. Darin sehe ich auch den Sinn eines Forums ...
Allerdings hilft es manchmal, seine Meinungen/Vörschläge als Konsument an den Stellen zu deponieren, in deren Einflussbereich auch Möglichkeiten zur Umsetzung bestehen. Das ist im Fall der Gleichenbergerbahn und der in dieser Gegend fahrenden Busse der steirische Verkehrsverbund, wie auch schon ein Vorredner geschrieben hat.
Nun, bezahlt wirst Du dafür sicher nichts erhalten, aber im Falle einer Umsetzung gibt es vielleicht ein privates Erfolgserlebnis, weil es ja "Deine" Idee war. Und ein positives soziales Anerkenntnis Deiner Mitmenschen, die vielleicht auch davon profitieren, wird Dir auch sicher sein. Ist das kein "in Deiner Freizeit erbringlicheres Ding"?

Es ist übrigens hauptsächlich ein Verdienst der StLB/StB-Mitarbeiter der Gleichenbergerbahn, dass die Bahn bis heute immer noch in Betrieb ist. Auch in den letzten Wochen wurde hinter den Kulissen recht viel Lobby-Arbeit geleistet, welche letztendlich erfolgreich war und den Erhalt der Strecke vorerst sicherstellt.
Ob nun heute oder morgen der Fahrplan und die Preise auf irgendeiner homepage erscheinen, ist doch egal. Mir ist es lieber, diese Infos kommen später und sind dafür fix und werden nicht alle Augenblicke geändert. Das wird wohl alles gerade ausgehandelt, denke ich.
Wenn die Züge im Verkehrsverbund bleiben, gelten natürlich die Verbundtarife. Wenn nicht, dann kann der Zugbetreiber den Tarif frei wählen und wird sich dabei wohl an den anderen steirischen Ausflugsbahnen (zB Breitenauerbahn, Erzbergbahn, Feistritztalbahn, Flascherlzug, etc.) orientieren. Übrigens: auch die Dampfzüge auf der Murtalbahn sind nicht zum Verbundtarif benützbar.

P.S.: Warum Du die Feistritztalbahn hier ins Spiel bringst, verstehe ich nicht, die wird doch meines Wissens schon jahrelang nicht mehr von den Landesbahnen betrieben. Und es ist auch klar, dass die Feistritztalbahn nicht zu den "Verbundverkehren" gehört, daher auch die Verbundkarten keine Gültigkeit haben.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

  • Ch. Wagner
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #321

Die Feistritztalbahn gehört der Platzer Inndustrie Holding. Ebenso wie die TecSol.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • flow
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #322
Vier Kurspaare an C ab 23.1. im Dreistundentakt.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #323
3 Stunden Takt (ich schätze Abfahrten ab Feldbach um ca 8, 11, 14 und 17 Uhr, somit Gleichenberg dann ca 9, 12, 15 und 18 Uhr) ist zwar nicht schön, aber dort auch nicht schlecht. Dann kann man schon auch etwas daraus machen.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #324
Auf der Homepage der Verbundlinie gibt es bereits auch schon einen Fahrplan:

https://www.verbundlinie.at/stream/j1e/stv_36532m_j1e.pdf

  • FlipsP
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #325
 Noch später, also um 9 in Feldbach und 10 in Bad Gleichenberg startend. Letzter Zug aus Bad Gleichenberg ab ca 19:00 Uhr. Nicht schlecht!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #326
Gleichenberger Bahn: Lockdown verzögert die Verlängerung für den Bahnverkehr

Die ersten Züge für die touristische Nutzung der Gleichenberger Bahn zwischen Feldbach und Bad Gleichenberg werden erst Ende Jänner fahren. Grund dafür ist der dritte Lockdown wegen Corona.

Auf der Gleichenberger Bahn werden bis Ende Oktober 2021 am Wochenende und an Feiertagen je vier Zugpaare verkehren. In diesem Zeitraum soll die touristische Nutzung evaluiert werden und das touristische Konzept weiterentwickelt werden. Der planmäßige Personenverkehr auf der Bahnlinie läuft bis 31. Dezember und wird dann eingestellt.

Touristische Züge fahren erstmals am 23. Jänner 2021

Der dritte Lockdown hat den Start für die Verlängerung aber verzögert. Die Züge werden erst nach Ende des Lockdowns - das ist der 18. Jänner - fahren. Das teilte der Regionsvorsitzende und ÖVP-Landtagsabgeordnete Franz Fartek, der bei den Verhandlungen für das "Überbrückungsjahr" mitgewirkt hat, auf Nachfrage der Kleinen Zeitung mit. Das wird auch seitens der Steiermarkbahn bestätigt: "Ab Samstag, dem 23. Jänner, starten die Züge für die touristische Nutzung."


Quelle: Kleine Zeitung, 29.12.2020

Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #327
Das sind erfreuliche Nachrichten.  :one:
LG TW 581

  • Olly
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #328
Noch später, also um 9 in Feldbach und 10 in Bad Gleichenberg startend. Letzter Zug aus Bad Gleichenberg ab ca 19:00 Uhr. Nicht schlecht!
Der "Spätzug" bietet reichlich Gelegenheit für schöne Dämmerungsaufnahmen (Sonnenuntergang etc.)  :hehe:  Hatte erst vorgestern das Glück einige Aufnahmen beim Sonnenuntergang zu machen.
Allerdings verstehe ich nicht, warum das letzte Zugpaar bereits ab Jänner fährt?? Da ist es doch schon dunkel. Das sind doch nur Leerfahrten?? Wäre es so schlimm gewesen, dieses Zugpaar erst ab April fahren zu lassen???? Kostet ja auch Geld, denke ich halt (auch wenns nicht meines ist (oder halt nur indirekt) .....

  • phil5
Re: Gleichenberger Bahn
Antwort #329
Hallo zusammen!

Also hier werden mir doch einige dinge in den Mund gelegt die ich so nicht gesagt habe:
Allem vorweg, die Mitarbeiter des Standortes Feldbach sind die Helden schlechthin ,wie schon früher einmal geschrieben, auch der ehemalige Betriebsleiter dort, war mit Herz und Seele bei der Bahn und ihm gilt auch mein Respekt, meine Enttäuschung ist liegt in der Unternehmensleitung.

Ich weiß dass die Feistritztalbahn schon seit Jahren nicht mehr zur Landesbahn gehört, ich meinte wenn man einen Ausflug machen möchte und öffentlich anreist , dann sollte klar sein, dass der übliche bisher gültige Tarif nicht mehr auf der Gleichenbergerbahn gültig ist, jedoch sollte das auch beauskunftet werden, wenn bisher unter anderem der Verbundtarif gegolten hat und dann plötzlich nicht mehr!
Mein Beispiel war insofern gemeint, ich kann einen Fahrschein von Graz bis Birkfeld im Ticketshop udgl, kaufen, jedoch gilt dieser nicht in den Zügen der Feistritztalbahn, ergo wird sehr wahscheinlich ein Fahrschein von Graz nach Bad Gleichenberg (angeommen im Verbundtarif) nicht mehr in der Gleichenbergerbahn gelten. Wobei vielleicht bleibt ja tariflich nun doch alle beim Altem?

Weiteres schreibe ich hier und anderen Foren weil ich mich genauso an Diskussionen beteiligen möchte, das mit dem NICHTS dafür bezahlt bekommen habe ich auf die Analyse/ Ausarbeitung/Ideenentwicklung des Fahrplans bezogen und dem Einbringen von Änderungsvorschlägen u.a. zum Regiobus bzw. Entwicklungsmöglichkeiten  der Gleichenbergerbahn bezogen. Wenn dies von den zuständigen Unternehmen nicht Beachtung (da keine Rückmeldung) findet, kann ich auch mit Windmühlen kämpfen .

Achso bevor ich es vergesse- ich bin sehr froh darüber dass es mit der Gleichenbergerbahn weitergeht und ich werde sicherlich auch entsprechend mich auf anderen Kanälen dazu bemühen dass diese Bahn Anklang findet.

lg Phil

P.s: @ Bosruck- bitte bewirb du dich einmal dort und tauschen wir uns darüber aus wie von diesem Unternehmen mit Bewerbern umgegangen wird!