Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: NVD-HBF [allgem. Diskussion 1] (438108-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 6 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Knoten Bahnhof: Nagl fordert Eilzugang von Bim zu Bahn
Antwort #300
Hauptbahnhof-Projekt: ÖBB gegen unterirdische Anbindung von Bim-Station zu Bahnsteig.

Das 80-Millionen-Euro-Projekt "Nahverkehrsdrehscheibe" am Hauptbahnhof bleibt umstritten. Wie berichtet soll die Tram ab 2014 unter dem Gürtel und unterirdisch am Hauptbahnhof vorbei fahren. Eine "Keller-Anbindung" von der Straßenbahn-Haltestelle zum bestehenden Personentunnel zu den Bahnsteigen ist aber nicht eingeplant. Aus Kosten- und Sicherheitsgründen, wie die Planer betonen.

ÖBB gegen unterirdische Verbindung. Es steckt freilich noch etwas anderes dahinter, wie Bürgermeister Siegfried Nagl nun verrät. Die ÖBB waren von Anfang an gegen die unterirdische Verbindung, weil dann die Frequenz in der Bahnhofshalle und im angeschlossenen Einkaufszentrum sinken würde. Also sollen Passagiere von der Tram-Station per Rolltreppe auf den Vorplatz, rein in die Halle, runter zum Personentunnel und wieder rauf zum Bahnsteig.

Hürdenlauf. Ein Hürdenlauf, der Pendlern und Fahrgästen, die es eilig haben, nur schwer zumutbar ist, findet jedenfalls der Grazer Bürgermeister Nagl. "Man sollte jedenfalls auch einen unterirdischen Eilzugang zu den Zügen ermöglichen", fordert der Stadtchef die Planer auf, in Alternativen zu denken. Gleichzeitig sei nämlich natürlich auch ein Zugang zur Bahnhofshalle mit ihrem tollen Ambiente zu schaffen.

BERND HECKE

Quelle: www.kleine.at

Klingt logisch. Wurde da etwas verschwiegen?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: NVK-Hauptbahnhof
Antwort #301
Naja - die Anbindung des Personentunnels wäre schon wichtig. V.A. wenn man bedenkt, dass dieses Bauwerk sicher einige Jährchen so bestehen bleiben wird.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #302
Soll die ÖBB halt den Verbindungsgang erweitern und ein paar Geschäftsflächen miteinbauen wenn es sie glücklich macht... ::)

Am besten gleich bis zur Annenpassage ;)

Das würde leider nur die zukünftigen Bims über die Keplerstraße behindern...

Re: Knoten Bahnhof: Nagl fordert Eilzugang von Bim zu Bahn
Antwort #303

Hauptbahnhof-Projekt: ÖBB gegen unterirdische Anbindung von Bim-Station zu Bahnsteig.

Jetzt wird diese Angelegenheit wirklich kabarettreif!
Wie wärs mit einer Extra-Schleuse für die Pendler?
Darin werden sie automatisch auf den Kopf gestellt, durchgerüttelt und das herausfallende Kleingeld bekommen dann die Geschäfte in der Kassenhalle.

Graz ist halt doch ein Provinznest und verdient es daher auch nicht anders!
Der tägliche Weg zur Arbeit ist doch keine Kaffee-Fahrt.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #304
Zitat
Soll die ÖBB halt den Verbindungsgang erweitern und ein paar Geschäftsflächen miteinbauen wenn es sie glücklich macht...

Würde ich auch so machen. Am besten gleich hier die ECE miteinbeziehen!
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #305
Dann ersparen wir uns die Schikane am Hbf und bauen einen unterirdischen Fahrsteig vom ECE zum Personentunnel  :hehe:
Dieser Fahrsteig könnte auch mit der Idee von Empedokles (durchrütteln) verbunden werden  >:D
Spaß beiseite:

Ich glaube nicht, dass der Umsatz der Geschäfte im Bahnhof kleiner wird, wenn die Leute nur unterirdisch zu den Zügen können.
Sicher sind es auch Pendler, die in den Geschäften einkaufen, aber ich denke die Leute werden selbst wissen, ob sie noch Zeit zum "Shoppen" haben und dann eben entscheiden, ob sie gleich unterirdisch zum Bahnsteig wollen oder zum "Shoppen".
Daher sollte man die Anbindung unbedingt einplanen, denn jeder sollte so reif sein das zu entscheiden.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #306
also das find ich nun von der öbb eine komplette Frechheit!!!

Antwort #307
Naja, ich glaube ja eher, dass es sich hierbei um ein politisches Hickhack um die Finanziierung handelt.

Soweit mir bekannt ist, wurde bereits beim Umbau des Hauptbahnhofes seitens der ÖBB alles Notwendige vorbereitet, sodass einer unterirdischen Verbindung
vom Personentunnel zur Annenpassage rein technisch nichts im Wege stehen kann.

Und jetzt soll aufeinmal ausgerechnet die ÖBB gegen dieses Projekt sein?

Dass die Geschäftsinhaber eine gewisse Angst vor eventuellen Geschäftseinbußen haben, kann ich irgendwie verstehen ...
.... hat ihnen ÖBB-Inmobilien im Mietvertrag etwa zuviel versprochen?

Und diese Probleme sollen jetzt wieder auf dem Rücken des Schwächsten im Glied (dem Pendler) ausgetragen werden?
Dazu fehlt mir jedes Verständnis.

LG, E.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #308
Ich kann mich erinnern, das damals als der neue Personentunnel errichtet wurde, die Rede davon war, ihn einmal an die (unterirdischen) Tramhaltestellen anzuschließen.

Was erwartest Du von den ÖBB - ist ja auch ein öffentlicher Betrieb. Man wird nicht die fütternde Hand beißen.

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #309

Ich kann mich erinnern, das damals als der neue Personentunnel errichtet wurde, die Rede davon war, ihn einmal an die (unterirdischen) Tramhaltestellen anzuschließen.

Außerdem wurde der neue Personentunnel auch derart vorbereitet, dass dieser problemlos bis zur Waagner-Biro-Straße verlängert werden kann.
Diese "Extented Version" (bezogen auf den Personentunnel) hat beim Bau auch schon etliche Steuergelder verschlungen.
Und nun soll dieses Vorhaben "sanft entschlafen", weil sich ein paar Wirtschaftstreibende in ihrer Existenz bedroht fühlen?
Wo leben wir denn?

Ach ja, in der tiefsten Provinz (anscheinend).

LG, E.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #310
Siehe auch Handyverbot in den Öffis - das ist wichtiger als die Planung von so einem entscheidendem Bauvorhaben.  :boese:
LEIDER

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #311

Siehe auch Handyverbot in den Öffis - das ist wichtiger als die Planung von so einem entscheidendem Bauvorhaben.  :boese:
LEIDER

Also DAMIT habe ich das geringste Problem:
Man kann sein Handy lautlos schalten, später zurückrufen und es hätte auch sicher niemand etwas dagegen, wenn man in normaler Lautstärke einen Anruf beantwortet.
Nun gibt es halt einen offiziellen Grund, wenn´s zu störend wird. Das ist alles.

Was mich weitaus mehr stört ist, dass man bei Projekten die der allgemeinen Öffentlichkeit dienen sollten, immer mehr private Sponsoren sucht.
Dass diese dann auch in der Planung mitreden möchten ist ja ganz klar (wozu etwas investieren, wenn man im Endeffekt nichts davon hat?).
Aber wie verträgt sich das mit dem öffentlichen Interesse (sprich: den Wünschen der Steuerzahler)?

Sollen etwa in Zukunft bei neuen Projekten nur mehr abzoggermäßige Kaffefahrten "für den Konsumenten" geplant werden, weil sich die Stadt nichts anderes mehr leisten kann (oder will)?
Ähnliches spielt sich ja derzeit im Gefecht der deutschen Privatsender mit den öffentlich rechtlichen Fernsehanstalten ab.
Hauptsache ist: wir machen ein Geschäft und teilen uns zur Not den Kuchen ....
... Bedürfnisse der Allgemeinheit? - Gute Frage, interessiert aber niemanden.

LG, E.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #312
Ich habe mit dem Handyverbot auch kein Problem - überhaupt nicht. Ich meinte nur, dass so eine Aktion unwichtig ist. (Im Gegensatz zur Planung eines NVK)

Ja und bei unserem NVK-Hbf wird wahrscheinlich auch noch das ECE mitmischen.

Weil Du sagst wirtschaftliche Interessen: Ich denke dem Spar ist es sicher egal, ob es eine unterirdische Anbindung des Personentunnels gibt oder nicht, der ist immer sehr gut besucht!

SG
g111
Liebe Grüße
Martin

Antwort #313

Ich habe mit dem Handyverbot auch kein Problem - überhaupt nicht.

Ja eh. - Endlich hat man eine Handhabe gegen Störenfriede, die es dauernd übertreiben.

Nocheinmal: WIR alle (die Meisten halt) zahlen Steuern und haben Bedürfnisse.
Dann wird aus den Steuermitteln irgendetwas gebaut, das der Allgemeinheit dienen soll.
Entweder kann man sich das leisten, oder nicht (siehe Linz).

Und nun wollen auch private Investoren an diesem Geldkuchen teilhaben und organisieren ihre Lobby, die wiederum gewisse Politiker beeinflusst (?).
Deshalb kommt auch jeden Tag eine neue Meldung, warum es nicht sooo geht (wie geplant) und man braucht wiedereinmal eine neue teure Studie ...
Der gesunde Menschenverstand von Otto-Normalbürger, der das ja zum überwiegenden Teil finanziieren soll, ist natürlich nicht gefragt (sind ja keine Wissenschafter).
Alle paar Sekunden weht der Wind aus einer anderen Richtung und mancheiner ist so blöd und dreht sich mit.
Noch schlimmer ist es für diejenigen, die es zwar besser wissen, sich aber mit diesem Wind mitdrehen müssen!

Das Beste für die Allgemeinheit? - Ich kann inzwischen darüber nur mehr sarkastisch lachen. - Leider.
Hauptsache ist: WIR dürfen es (teilweise) bezahlen und wer anders verdient sich damit eine ... goldene Nase (?).

LG, E.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #314
Ich weiß schon, was Du meinst.
Aber leider hoppelt der Hase heutzutage so und jeder ist nur auf seinen eigenen Vorteil aus.

Preisfrage: Warum ging das mit der Verlängerung der SL 4 so schnell ?? - weil die Politiker wollten oder weil ein privates Großunternehmen dazusponsorte?
6er: Zeit von erstmaliger Planung bis Fertigstellung >20 Jahre; 4er: Zeit:  < 4 Jahre - WARUM NUR - WARUM ???

SG
g111
Liebe Grüße
Martin