Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2011 - Murgasse  (50361-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #105


Bisher habe ich eigentlich immer nur diese eingefrästen Rechtecke bei Ampeln mit Sensoren gesehen.

Die anderen sieht man auch nicht... ;)


Klar  ;) , aber ich hab sie auch noch nie beim Einbau gesehen und ich kenne viele Ampeln mit den Hinweisschildern für die Beeinflussung - immer die Fräsungen im Boden.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #106
Die eingefräste Variante ist (zumindest bei uns hier) auch die üblichere.

Bei fachgerechter Ausführung ist die Fuge auch kein Problem für die Lebensdauer. Und sonst putzt man den Spalt halt aus und vergießt noch einmal nach. :pfeifend:

Alles kein Grund um jemanden gleich als Vollidioten zu bezeichnen.  8)

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #107

Was sind denn das für Vollidioten, wenn sie jetzt in die Frischaspahltierte Fläche eine Induktionsschleife einfräsen?! Als ob man das nicht ein paar Tage früher vor dem Auftragen der Deckschicht wissen konnte, und dann lieber ein paar Euro mehr für die Hitzebeständige Version ausgibt, dafür der Aspahlt dann nicht beschädigt wird und folglich länger hält.


Das tönt so, als würdest du dich gut auskennen. Ich leg also ein Induktionsschnürl, pick's a bissl fest, und dann kann das keine Asphaltiermaschine oder Straßenwalze mehr verschieben. Und des Kabel bleibt dann auch 1 cm unter der Oberfläche liegen. Oder wie muß ich mir das vorstellen.
Im Übrigen würde ich angesichts deiner Rechtschreibung mit dem Wort "Vollidiot" etwas zurückhaltender umgehen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #108

Wenn man es ganz genau betrachtet, ist die Zusatztafel zum Schild "Einfahrt verboten" ein juristische Schmankerl! ...


Ebenso in einer anderen Hinsicht. Es ist durchaus fraglich, ob eine 6 Zeilen lange Zusatztafel "leicht verständlich" ist.
Außerdem noch interessant:
- Bei 0 Uhr stehen zwei Nullen in der Stunde, während bei 4 Uhr keine führende Null verwendet wird.
- Das korrespondierende Paar "von bis" wurde zu "von -"

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #109

Ich dachte, die Ampelbeeinflussungen funktionieren mittels Oberleitungskontakt?


Ich denke mal dass man an dieser Stelle auch SEV-Busse erfassen möchte, was mit einem Oberleitungskontakt halt nicht besonders gut funktioniert  ;)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #110


Was sind denn das für Vollidioten, wenn sie jetzt in die Frischaspahltierte Fläche eine Induktionsschleife einfräsen?! Als ob man das nicht ein paar Tage früher vor dem Auftragen der Deckschicht wissen konnte, und dann lieber ein paar Euro mehr für die Hitzebeständige Version ausgibt, dafür der Aspahlt dann nicht beschädigt wird und folglich länger hält.


Das tönt so, als würdest du dich gut auskennen. Ich leg also ein Induktionsschnürl, pick's a bissl fest, und dann kann das keine Asphaltiermaschine oder Straßenwalze mehr verschieben. Und des Kabel bleibt dann auch 1 cm unter der Oberfläche liegen. Oder wie muß ich mir das vorstellen.
Im Übrigen würde ich angesichts deiner Rechtschreibung mit dem Wort "Vollidiot" etwas zurückhaltender umgehen.
LG!Christian


Das Einbringen von Induktionsschleifen vor endgültiger Asphaltierung hat durchaus Sinn, da diese Schleifen auch in Kabelschutzschläuchen verlegt werden können. Dann hätte man auch nicht extra wieder eine Maschine holen müssen, die den Asphalt wieder aufschneidet!

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #111

Ich denke mal dass man an dieser Stelle auch SEV-Busse erfassen möchte, was mit einem Oberleitungskontakt halt nicht besonders gut funktioniert  ;)


Das Dumme ist nur, dass über den Südtiroler Platz wohl keine SEV-Busse mehr fahren werden ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #112
Warum nicht? Der Gleisabstand ist ja zumindest nicht enger als zuvor.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #113

Warum nicht? Der Gleisabstand ist ja zumindest nicht enger als zuvor.


Der Gleisabstand ist nicht das Problem ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #114


Warum nicht? Der Gleisabstand ist ja zumindest nicht enger als zuvor.


Der Gleisabstand ist nicht das Problem ...


Könntest du etwas weniger kryptisch sein?

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #115
Ganz einfach: die Infrastruktur ist dafür nicht mehr ausgelegt. Die Gleise liegen zwar etwas weiter auseinander, aber im Haltestellenbereich eben nicht weit genug, dass sich dort Busse begegnen können (vom Abbiegen auf den Kai ganz zu schweigen etc. etc.). Deshalb wird der SEV weiterhin und bis auf Weiteres immer über Andreas-Hofer-Platz und Belgiergasse verkehren ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #116

Ich denke mal dass man an dieser Stelle auch SEV-Busse erfassen möchte, was mit einem Oberleitungskontakt halt nicht besonders gut funktioniert  ;)

Fragt sich, wo die Schleife von der Murgasse kommend installiert wird...
Liegt sie noch in der Murgasse, wie kann sie Trams oder Busse von Taxis oder Zustellern unterscheiden?
Liegt sie erst auf der Brücke am eigenen Gleiskörper bzw, Fahrspur ist zwar Klar, dass es sich um einen Bus oder eine Tram handelt, allerdings ist diese Stelle für Null-Wartezeit von Tram oder Bus schon viel zu nah an der Kreuzung....  ::)
  • Zuletzt geändert: September 14, 2011, 10:18:02 von Grazer111
Liebe Grüße
Martin

  • Ch. Wagner
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #117
Ich hab a bisserl nachgelesen: die Schleifen können so ausgelegt werden, daß sie Fahrzeuge unterscheiden können - vom Fahrrad bis zur Bim. Der Einbau ist eher diffizil, die Schleife darf sich nicht mehr bewegen, auch muß ein Abstand zu anderen Metallen - Gullydeckel, Baustahl, etc - eingehalten werden. Und ich nehme nicht an, daß die Fachleute beim Straßenbau dies alles nicht wissen und sie die Schleifen entsprechend einbauen lassen.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #118

Ganz einfach: die Infrastruktur ist dafür nicht mehr ausgelegt. Die Gleise liegen zwar etwas weiter auseinander, aber im Haltestellenbereich eben nicht weit genug, dass sich dort Busse begegnen können (vom Abbiegen auf den Kai ganz zu schweigen etc. etc.). Deshalb wird der SEV weiterhin und bis auf Weiteres immer über Andreas-Hofer-Platz und Belgiergasse verkehren ...


Ok... Nachtbus?

Erstellt am: 14 September 2011, 10:54:49

Liegt sie erst auf der Brücke am eigenen Gleiskörper bzw, Fahrspur ist zwar Klar, dass es sich um einen Bus oder eine Tram handelt, allerdings ist diese Stelle für Null-Wartezeit von Tram oder Bus schon viel zu nah an der Kreuzung....  ::)


Vielleicht gibts ja auch beides: Oberleitungskontakt zur Voranmeldung im Normalbetrieb, Induktionsschleife als "Notnagel" falls doch mal ein Bus drüberfährt.

  • amadeus
  • Libertin & Hedonist
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #119

Ok... Nachtbus?


Kein Problem. Es gibt planmäßig keine Begegnung dort.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.