Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Baustellen 2011 - Murgasse  (50580-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #90
Auf Bild 1 sind die Ladezonen-Schilder zu sehen, auf Bild 2 das "Einfahrt verboten"-Schild (wie wohl der Geländewagen links auf seinen Platz gekommen ist?). Sieht aus als wären's nicht nur die gleichen, sondern sogar dieselben Schilder wie vor dem Umbau (sind jedenfalls schon abgenutzt).

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #91
Heute früh wurde von einem Mitarbeiter der Holding Graz, der mit einem großen Traktor unterwegs war die Löcher für die Tafeln gebohrt.

Vll hat man ja auch schon die Öffnungen zum Verlegen der Induktionsschleife für die Ampelbeeinflussung beim Kunsthaus in den Asphalt gefräst... :pfeifend:
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #92
@kroko

Der Geländewagen ist halt ein Zustelldienst. Darf ja zufahren da Zustelldienste und Radfahrer ohne Zeitangabe jederzeit zufahren dürfen. Die Zeitangabe gilt ja nur für den Linienbus. Links auf die Ladezone zufahren darf man zwar an dieser Stelle nicht nicht wegen der Straßenbahn.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #93

@kroko

Der Geländewagen ist halt ein Zustelldienst. Darf ja zufahren da Zustelldienste und Radfahrer ohne Zeitangabe jederzeit zufahren dürfen. Die Zeitangabe gilt ja nur für den Linienbus. Links auf die Ladezone zufahren darf man zwar an dieser Stelle nicht nicht wegen der Straßenbahn.


Tschuldigung, daß ich schon wieder die StVo auspacke:  8)

Zitat von: StVO
§7 (4) Beim Zufahren zum linken Fahrbahnrand und beim Abfahren vom linken Fahrbahnrand dürfen andere Straßenbenützer nicht gefährdet oder behindert werden. Bei starkem Verkehr, auf unübersichtlichen Straßenstellen, auf Vorrangstraßen im Ortsgebiet und auf Fahrbahnen mit Gleisen von Schienenfahrzeugen ist das Zufahren zum linken Fahrbahnrand, außer in Einbahnstraßen, verboten.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #94
@Walter4041
"...außer in Einbahnstraßen, verboten.": Stimmt, nur die Tafel "Einfahrt verboten" muss nicht automatisch bedeuten das es sich um eine Einbahn handelt. Im Gegenständlichen Fall würde ich von der Ferne beurteilen das da nirgends ein Einbahnschild angebracht ist. Also vermutlich nix mit Links zufahren. Und wenn Gegenverkehr von einer Straßenbahn vorhanden ist glaube ich ist automatisch links zufahren verboten, aber da bin ich mir jetzt auch nicht sicher weil die Fahrschule ist schon ein paar Jahrzehnte her wo das ein Thema war. Mit persönlich wäre es, wenn erlaubt, trotzdem zu gefährlich links zuzufahren.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #95

Also vermutlich nix mit Links zufahren.


Genau das wollte ich aussagen.

  • kroko
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #96
Soweit ich weiß, darf in einer Ladezone grundsätzlich jeder stehen, der dort etwas ein- und/oder auslädt - das ist de facto von der Polizei nicht zu kontrollieren, sehr wohl aber von den umgebenden Geschäftsleuten, die schon darauf achten werden dass ihre Ladezonen nicht von irgendwem verparkt werden sondern im Allgemeinen frei sind. Trotzdem wette ich dass mindestens 50% der in Grazer Ladezonen abgestellten Fahrzeuge keine Ladetätigkeit verrichten (siehe z.B. auch Reitschulgasse).

Etwas anderes ist übrigens "ausgenommen Zustelldienst". Ein Zustelldienst ist nämlich nicht einfach jemand, der etwas zustellt (also z.B. der Franz, der dem Sepp seinen Fernseher vorbeibringt), sondern (ebenfalls soweit ich mich erinnere) braucht ein Zustelldienst eine spezielle Zulassung (als Zustelldienst nämlich). Dass das Privatauto am Bild tatsächlich ein Firmenfahrzeug eines zugelassenen Zustelldienstes ist halte ich, ehrlich gesagt, für äußerst unwahrscheinlich.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #97
Wenn man es ganz genau betrachtet, ist die Zusatztafel zum Schild "Einfahrt verboten" ein juristische Schmankerl! Die Einfahrt ist verboten - außer es handelt sich um Linienbusse - außer dies sind Zustelldienste oder Radfahrer. Folge: Linienbusse, die Zustelldienste sind, dürfen nicht einfahren! Um der vermutlichen Intention gerecht zu werden müßte es nämlich heißen: ausgenommen Linienbusse sowie Zustelldienste und Radfahrer.  :police: :hehe:

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #98
Wenn wir schon bei den Juristen sind: wie ist das da mit der Straßenbahn im gegenständlichen Fall genaugenommen? Wo steht das diese einfahren darf? Straßenbahn ist kein Linienbus, kein Radfahrer und auch kein Zustelldienst sondern ein Schienenfahrzeug. auch wenn Schienen da sind: "Einfahrt verboten" ist "Einfahrt verboten" bis auf die Ausnahmen. Auf Ideen kann man da kommen  ;) ;D >:D

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #99
Nur gilt die StVO nicht unbedingt für Schienenfahrzeuge   ;)

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #100

Wenn wir schon bei den Juristen sind: wie ist das da mit der Straßenbahn im gegenständlichen Fall genaugenommen? Wo steht das diese einfahren darf?




Hmm, vielleicht wieder einmal in der StVO? :pfeifend:

Zitat von: StVO
(1) Die Führer von Schienenfahrzeugen sind von der Einhaltung der straßenpolizeilichen Vorschriften insoweit befreit, als die Befolgung dieser Vorschriften wegen der Bindung dieser Fahrzeuge an Gleise nicht möglich ist.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #101
Der BMW am Foto war leider ein bissi ungeschickt. - Eine beliebte Zufahrtsart zu den Parkplätzen dort ist das verkehrt Zurückschieben von der Brücke in die Murgasse...
AFAIK ist die Murgasse schon eine Einbahnstraße - Ausgenommen Radfahrer.




Was meine Frage zu den Ampelschaltungen betrifft....


Die Beeinflussung der Ampel beim Kunsthaus durch die Strassenbahn funktioniert leider gar nicht.
So kommt pro Freiphase genau EINE Tram drüber.
Hier herrscht dringender Handlungsbedarf.

Weiters ist die Ampel an der Kreuzung Annenstrasse Vorbeckgasse so geschalten, dass die stadteinwärts fahrenden Trams nach grün beim Roseggerhaus dort IMMER rot haben!
Auch diese Schaltung gehört umgehend geändert!!!


...haben wir folgende Antwort von der HGL dahingehend erhalten:

Hier verhält es sich wie folgt: betreffend der Kreuzung Vorbeckgasse wurde schon mit dem Straßen- und Brückenbauamt Kontakt aufgenommen. Bei der Kreuzung Hauptbrücke/Kunsthaus, muss noch eine Schleife eingefräst werden, diese Arbeiten erfolgen diese Woche.

Meine Rückfrage lautete:

Ich dachte, die Ampelbeeinflussungen funktionieren mittels Oberleitungskontakt?

Weiß vll auch jemand von Euch mehr dazu?
Liebe Grüße
Martin

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #102
Was sind denn das für Vollidioten wenn sie jetzt in die Frischaspahltierte Fläche eine Induktionsschleife einfräsen?! Als ob man das nicht ein paar Tage früher vor dem Auftragen der Deckschicht wissen konnte und dann lieber ein paar Euro mehr für die Hitzebeständige Version ausgibt, dafür der Aspahlt dann nicht beschädigt wird und folglich länger hält.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #103

Was sind denn das für Vollidioten wenn sie jetzt in die Frischaspahltierte Fläche eine Induktionsschleife einfräsen?! Als ob man das nicht ein paar Tage früher vor dem Auftragen der Deckschicht wissen konnte und dann lieber ein paar Euro mehr für die Hitzebeständige Version ausgibt, dafür der Aspahlt dann nicht beschädigt wird und folglich länger hält.


Gibt es diese Variante?

Bisher habe ich eigentlich immer nur diese eingefrästen Rechtecke bei Ampeln mit Sensoren gesehen.

Re: Baustellen 2011 - Murgasse
Antwort #104

Bisher habe ich eigentlich immer nur diese eingefrästen Rechtecke bei Ampeln mit Sensoren gesehen.


Die anderen sieht man auch nicht... ;)