Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Projekt AUGARTEN Nord - Graz (29380-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: Projekt AUGARTEN Nord - Graz
Antwort #60
Smilies deuten (und Rechtschreibung) sind nicht unbedingt deine Stärke?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Antwort #61
Soviel ich auch suche und grabe,
das Thema "Augarten Nord" will mir in den letzten 5 Postings so absolut nicht über den Weg laufen...  :pfeifend:

LG Rainer

(das war jetzt zwar genauso OT, aber ich hab wenigstens den Thread- Titel erwähnt... ;))

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #62

Bilder von heute:
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #63

Antwort #64
Hallo!

Falls jemand Interesse hat, es gibt auch eine Webcam! http://augarten.netzcam.net/

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #65

Herzlich Willkommen und Vielen Dank! :D

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #66

Bilder von heute Abend:

Antwort #67

Das wäre auch interessant gewesen: http://www.gangoly.at/projektbeispiel.php?p_id=282&kat_idd=5

Das neue Gemeindeservicezentrum von Markt Hartmannsdorf schaut prinzipiell ähnlich aus (mal von den Dimensionen abgesehen) - finde beide hässlich.

Antwort #68
http://www.amaugarten.at/cms/cms.php?pageName=9&category=1&floor_id=4

anscheinend wurden alle büros in der friedrichgasse in wohnungen umgewidmet!
laut plan wär da aber eine glaswand vor den fenstern. bin schon gepannt wie sie das lösen wollen!

lg

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #69

Dachgleiche wurde offenbar noch nicht gefeiert, dürfte aber vermutlich bald soweit sein.
Jedenfalls ist es schon mal ein ganz anderer Anblick, wenn man von der Zweiglgasse in den Osten fährt.

• Torx
Antwort #70
Also schön ist das nicht...

War bei einer Graz für Grazer Führung, da haben sie sehr lange über dieses Projekt geredet. Irgendwie kommt mir vor dass da etwas gesponsert wurde...

Aber nach der Sache mit dem Kastellhof muß man sich neben der WeGraz wohl auch die SOB merken. Wenigstens war hier der Vorgängerbau auch kein Highlight. Von wann war das Augartenkino? Aus den 50igern?

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #71

Wenigstens war hier der Vorgängerbau auch kein Highlight. Von wann war das Augartenkino? Aus den 50igern?

Das Augartenkino war nicht nur ein Stück Kinogeschichte, sondern auch Geschichte der Sozialdemokratie in Graz und Spiegel der Geschichte des 20. Jahrhunderts. 1930 wurde das Augartenheim von Pucharbeitern errichtet; finanziert haben sie es durch Spenden von ihrem Überstundenlohn. Im Bürgerkrieg sollen sogar Schüsse gefallen sein: Das Haus wurde von der Heimwehr gestürmt, die Sozialdemokraten enteignet. 1938 bis 1945 war hier die Gau-Filmstelle untergebracht - die Nazi-Filmzensur. Erst in den 50-er Jahren haben die sozialistischen Kinderfreunde das Gebäude zurückbekommen. Spätestens seit damals gab es auch regelmäßigen Kinobetrieb mit Filmdiskussionen an den Montagabenden.
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

• Torx
Antwort #72

Wenigstens war hier der Vorgängerbau auch kein Highlight. Von wann war das Augartenkino? Aus den 50igern?

Das Augartenkino war nicht nur ein Stück Kinogeschichte, sondern auch Geschichte der Sozialdemokratie in Graz und Spiegel der Geschichte des 20. Jahrhunderts.

Danke für die Antwort.

Wie gesagt ich halt es noch für eines der harmloseren Opfer der derzeitigen "Donnerwalze" die Graz überfährt, aber das heißt auch nicht daß ich davon begeistert bin daß man es abgerissen hat zumal ja der Bau dort auch nicht wirklich besser ist.

Aber man könnte nun wohl durchaus sagen es steht somit auch für die Geschichte der Sozialdemokratie im 21. Jahrhundert...

• Ch. Wagner
Antwort #73
Vielleicht gibt es ja einmal dort eine Gedenktafel. Nachdem nachwievor Straßen nach führenden Nazis benannt sind (Dr. Robert Graf, Walter Semetkowski etc.), von Kernstock schon garnicht zu reden, wäre das zumindest einmal ein Symbol.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

Antwort #74
Im August sollten die Wohnungsübergaben sein!

Edit by Michael: Da das Bild überdimensioniert war, habe ich es verkleinert.