Leider nutzen weder Bus15 O530 Citaro L noch FlipsP diesen Faden zu einer Diskussion. Die Attraktivierung der Strecke durch Hybridfahrzeuge wäre eine gute Option, sie bedarf keiner baulichen Änderungen. Ebenso ist das Thema der Mehrsystemlokomotiven und damit der verküzte, eventuell unnötige Halt (?) im internationalen Personenverkehr in Spielfeld von ihnen nicht weiter behandelt worden.Zum Thema Zensur, wie auch zu den Beiträgen der diese Fordernden, äußere ich mich nicht.
Das ist natürlich eine Möglichkeit! Aber von meinen 5 Fahrten war die erste Anfang Juni und die letzte Erfahrung mit dem Croatia heute Vormittag. (Vielleicht bin ich auch deshalb mit dem Thema so lästig, da meine Erfahrungen heute wieder frisch aufgewärmt wurden...).In diesen 1,5 bzw. eigentlich fast 2 Monaten sollte es das Personal eigentlich schon schaffen, dass es die nötige Routine aufbaut um den Betriebsablauf schnell hinzubekommen. (Eigentlich hat das Personal ja schon seit Oktober dafür Zeit gehabt.)
Zitat von: Andreas am Juli 23, 2021, 20:08:56Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.Selbstredend.Das war eine grundsätzliche Überlegung. Im Idealfall stelle ich mir eine Hybrigtriebwagen vor, der unter Oberleitung die Akkus für die Fahrt nach Radkersburgt auflädt. Eine weitere praktikable Option wäre ein "beschleunigter Personenzug", der ab Leibnitz nach Graz durchfährt. Der lokale S-Bahn Verkehr bliebe natürlich aufrecht. Es ginge nur darum, Pendlern eine attraktive Alternative zu bieten.
Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.
Ich hab mir einzelne Fahrten des Croatia ri. Österreich der letzten Tage nun auf scotty angesehen, was die Verspätung ab Spielfeld-Straß betrifft sind da durchaus gewisse Auffälligkeiten zu erkennen die auch mit Deinen persönlichen Beobachtungen einhergehen würden. Dasselbe habe ich aber auch in Selzthal geschaut - da haben die meisten Züge die verspätet angekommem sind (von denen ich nachgesehen habe, insgesamt natürlich nicht ganz repräsentativ) zumeist 1-2 Minuten aufgeholt und haben damit sogar kürzer gebraucht als im Fahrplan vorgesehen ist.
Zitat von: Andreas am Juli 23, 2021, 20:08:56Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.Selbstredend.Das war eine grundsätzliche Überlegung. Im Idealfall stelle ich mir eine Hybrigtriebwagen vor, der unter Oberleitung die Akkus für die Fahrt nach Radkersburgt auflädt.
Eine weitere praktikable Option wäre ein "beschleunigter Personenzug", der ab Leibnitz nach Graz durchfährt.
Der lokale S-Bahn Verkehr bliebe natürlich aufrecht. Es ginge nur darum, Pendlern eine attraktive Alternative zu bieten.
Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.
Zitat von: Ch. Wagner am Juli 23, 2021, 16:47:21Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.Ich war bis voriges Jahr sehr oft in Spielfeld und habe auch den Lokwechsel sehr oft mitbekommen, ebenso das Umschalten des Stromsystems (was man sehr gut hören kann). Bei jedem Lokwechsel wurde damals umgeschaltet, nicht nur vereinzelt.
... ebenso das Umschalten des Stromsystems (was man sehr gut hören kann). Bei jedem Lokwechsel wurde damals umgeschaltet, nicht nur vereinzelt.