Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn (266266-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 4 Gäste betrachten dieses Thema.
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #450
Leider nutzen weder Bus15 O530 Citaro L noch FlipsP diesen Faden zu einer Diskussion. Die Attraktivierung der Strecke durch Hybridfahrzeuge wäre eine gute Option, sie bedarf keiner baulichen Änderungen. Ebenso ist das Thema der Mehrsystemlokomotiven und damit der verküzte, eventuell unnötige Halt (?) im internationalen Personenverkehr in Spielfeld  von ihnen nicht weiter behandelt worden.

Zum Thema Zensur,  wie auch zu den Beiträgen der diese Fordernden,  äußere ich mich nicht.
Lustig. Du lebst halt wirklich in deiner Fantasiewelt.

Wenn du die letzten Seiten gelesen hättest, dann wüsstest du, dass wir uns seit dem Vormittag sehr ausführlich und sachlich mit dem Thema Radkersburger Bahn und den möglichen Baumaßnahmen beschäftigt haben. Dabei sind wir dann halt im Laufe der Diskussion in Richtung Lokwechsel in Spielfeld abgedriftet.

Du warst hier der, der nichts zum Thema beitragen wollte, sondern nur mit unterschwelligen Angriffen aufgefallen ist und die Diskussion mit deinen Aussagen gestört hat.

Zum Thema Zensur: Ich fordere keine Zensur. Ich fordere eine Lösung, damit es nicht User gibt, die nichts zum Thema schreiben, sondern nur andere User beleidigen und unterschwellig angreifen wollen. Ich habe heute kein einziges Mal die Löschung eines Beitrages gefordert. Ich habe nur gefordert, dass Beiträge dieser Art nicht mehr vorkommen.


PS. Aber schön zu lesen, dass du auch sachlich zum Thema schreiben kannst, wie der letzte Beitrag zeigt.
Könntest du das bitte immer so machen? Einfach die persönlichen Angriffe weglassen und nur sachlich bleiben. Es wäre so viel einfacher für alle hier im Forum. :)

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #451


Das ist natürlich eine Möglichkeit! Aber von meinen 5 Fahrten war die erste Anfang Juni und die letzte Erfahrung mit dem Croatia heute Vormittag. (Vielleicht bin ich auch deshalb mit dem Thema so lästig, da meine Erfahrungen heute wieder frisch aufgewärmt wurden...).
In diesen 1,5 bzw. eigentlich fast 2 Monaten sollte es das Personal eigentlich schon schaffen, dass es die nötige Routine aufbaut um den Betriebsablauf schnell hinzubekommen. (Eigentlich hat das Personal ja schon seit Oktober dafür Zeit gehabt.)

Ich hab mir einzelne Fahrten des Croatia ri. Österreich der letzten Tage nun auf scotty angesehen, was die Verspätung ab Spielfeld-Straß betrifft sind da durchaus gewisse Auffälligkeiten zu erkennen die auch mit Deinen persönlichen Beobachtungen einhergehen würden. Dasselbe habe ich aber auch in Selzthal geschaut - da haben die meisten Züge die verspätet angekommem sind (von denen ich nachgesehen habe, insgesamt natürlich nicht ganz repräsentativ) zumeist 1-2 Minuten aufgeholt und haben damit sogar kürzer gebraucht als im Fahrplan vorgesehen ist.


Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #452
Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.



Selbstredend.
Das war eine grundsätzliche Überlegung. Im Idealfall stelle ich mir eine Hybrigtriebwagen vor, der unter Oberleitung die Akkus für die Fahrt nach Radkersburgt auflädt. Eine weitere praktikable Option wäre ein "beschleunigter Personenzug", der ab Leibnitz nach Graz durchfährt. Der lokale S-Bahn Verkehr bliebe natürlich aufrecht. Es ginge nur darum, Pendlern eine attraktive Alternative zu bieten.

Eine attraktive Reisemöglichkeit für Pendler*innen ist geplant und wird es geben wie bereits in diesem Thread angemerkt, nämlich mit Umstieg in Spielfeld in die stündlich verkehrenden schnellen IR Maribor-Graz womit sich mit dem Ausbau der Radkersburgerbahn später auch eine umso schnellere Reisemöglichkeit von Graz/Leibnitz zu allen Halten der Radkersburgerbahn ergeben wird.

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #453
Ich hab mir einzelne Fahrten des Croatia ri. Österreich der letzten Tage nun auf scotty angesehen, was die Verspätung ab Spielfeld-Straß betrifft sind da durchaus gewisse Auffälligkeiten zu erkennen die auch mit Deinen persönlichen Beobachtungen einhergehen würden. Dasselbe habe ich aber auch in Selzthal geschaut - da haben die meisten Züge die verspätet angekommem sind (von denen ich nachgesehen habe, insgesamt natürlich nicht ganz repräsentativ) zumeist 1-2 Minuten aufgeholt und haben damit sogar kürzer gebraucht als im Fahrplan vorgesehen ist.
@Croatia: Danke, für die Bestätigung!

@Selzthal: Freut mich sehr, das zu hören! Ich muss auch zugeben, dass ich seit Corona selten nach Selzthal gekommen bin. Meine Erfahrungen bezogen sich also schon auf einen Zeitraum, der eine Weile her ist.
Aber es ist schön, wenn man auch in Selzthal Verspätungen aufholt. Dann hab ich da keinen Grund mehr, mich über die ÖBB aufzuregen :)

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #454
Aufgrund der Umsteigemöglichkeit zur Radkersburgerbahn ist dieser Halt wohl nicht unnötig um zumidest wenige, beschleunigte Verbindungen von Bad Radkersburg nach Graz aber auch weiter, z.B. Wien, anzubieten.



Selbstredend.
Das war eine grundsätzliche Überlegung. Im Idealfall stelle ich mir eine Hybrigtriebwagen vor, der unter Oberleitung die Akkus für die Fahrt nach Radkersburgt auflädt.

Das ist auch der wahrscheinlichste Weg.

Zitat
Eine weitere praktikable Option wäre ein "beschleunigter Personenzug", der ab Leibnitz nach Graz durchfährt.

Das wäre der Optimalfall!

Zitat
Der lokale S-Bahn Verkehr bliebe natürlich aufrecht. Es ginge nur darum, Pendlern eine attraktive Alternative zu bieten.

Das wird nicht sein. Aktuelle Pläne sehen eine Kürzung der S-Bahn bis Leibnitz. Leibnitz - Spielfeld-Straß bedient dann der IR.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #455
Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.
Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.
Ich war bis voriges Jahr sehr oft in Spielfeld und habe auch den Lokwechsel sehr oft mitbekommen, ebenso das Umschalten des Stromsystems (was man sehr gut hören kann). Bei jedem Lokwechsel wurde damals umgeschaltet, nicht nur vereinzelt.

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #456
Die heutige Kleine Zeitung schreibt von einer Elektrifizierung.
Könnte ich mir zwar bei der Summe von 109 Mio Euro vorstellen, aber ich denke, dass der Journalist die Bemerkung ,,weg vom Dieseltriebwagen", als Elektrifizierung verstanden hat.


Die Rad­kers­bur­ger Bahn wird be­schleu­nigt, mit­tel­fris­tig soll die Stre­cke elek­tri­fi­ziert wer­den. 109 Mil­lio­nen Euro wer­den in­ves­tiert.


Ich fürchte, er weiß nicht einmal, daß in Spielfeld der Systemwechsel durch Umschaltung der Oberleitung erfolgen kann.
Was allerdings nicht sehr oft gemacht wird.
Ich war bis voriges Jahr sehr oft in Spielfeld und habe auch den Lokwechsel sehr oft mitbekommen, ebenso das Umschalten des Stromsystems (was man sehr gut hören kann). Bei jedem Lokwechsel wurde damals umgeschaltet, nicht nur vereinzelt.

Das kann ich verneinen. Ich war 5 Jahre lang fast täglich Gast in Spielfeld-Straß. Standardmäßig ist der Bahnhof ca. in der Mitte geteilt. Die Züge fahren jeweils mit Schwung ein.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #457
Zitat
... ebenso das Umschalten des Stromsystems (was man sehr gut hören kann). Bei jedem Lokwechsel wurde damals umgeschaltet, nicht nur vereinzelt.
Die Realität sah und sieht anders aus, weil die Trennstelle der Stromsysteme befindet sich in der Mitte des Bahnhofs. Die ÖBB-Tfz fahren seit Jahren schon mit gesenktem Stromabnehmer ein und kommen im Bereich des slowenischen Stromsystems zum Stehen. Die slowenische Lokomotive kuppelt an das ÖBB-Tfz, zieht es vom Zug ab und stößt es am Nebengleis ab in Richtung nördlichen Bahnhofsbereich. Hier ist das ÖBB Stromsystem aktiviert, das mittels Schwungfahrt erreicht wird. Umgekehrt erreichen slowenische Loks auf gleiche Art "ihr" Stromsystem. Die Bahnhofsbereiche können natürlich zur Gänze auf ein Stromsystem umgeschaltet werden. Dieses Umschalten ist nur in Ausnahmefällen notwendig.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #458

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #459

  • 38ger
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #460


Dass die Murtalbahn nicht dabei ist, ist ein großer Wermutstropfen! Bin gespannt, was man sich für die Thermenbahn erwarten darf. Fürchte, dass es nur um Auflassung von Bahnübergängen und Bahnsteiganhebungen gehen wird, nicht aber um Trassenbegradigungen, Anhebung der Geschwindigkeit oder gar auch Elektrifizierung. Wäre schön, wenn ich damit falsch liegen würde...

Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #461

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #462
Was mir jetzt erst auffällt: Die ca 50 Mio €im Rahmenplan bis 2027 für die Radkersburger Bahn sind um einiges weniger, als die kolportierten 119 Mio € bei der Präsentation des Klimatickets. Kommt da noch einmal so viel Geld nach 2027? (Da kann sich die lange ja leider wieder drehen).
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates

  • phil5
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #463
Sehr gut!

Bin gespannt welche Maßnahmen als erstes auf den beiden Strecken passieren. also bei der Radkersburgerbahn wird sich sicherlich einiges ändern, wenn die gewünschte Reisezeitverkürzung die schon einmal propagiert wurde kommen soll.
Zudem ist eine

Auch ein Bahnhofsumbau in Spielfeld-Straß steht denke ich irgendwann an und wird auch noch einiges an Themen mitsich bringen. Vor allem das Thema der Stromsystemtrennstelle wird sicherlich noch etwas an Gehirnarbeit der beteiligten Akteure benötigen.

@ Thermenbahn sollte bedacht werden, dass diese grundsätzlich in 2 Abschnitte zu teilen ist, einnmal von Friedberg bis Hartberg (stärrker nachgrfragter Abschnitt) und einmal ab Hartberg bis Ferhing (schwächer ausgelasteter Abschnitt). Und das kommt im Artikel nicht genau vor wo was investiert wird.

@ Zum Thema EK Sicherung und Auflassung- doch das kann und bringt durchaus Fahrzeitverkürungen, eine ungesicherte EK darf mit max. 80km/h befahren werden, technisch gesichert mit Schranken bis zu 160 km/h

Lg Phil

  • FlipsP
Re: Weiterbetrieb und Ausbau der Radkersburger Bahn
Antwort #464
Der Bahnhofsumbau Spielfeld-Straß sollte in den nächsten Jahren kommen.

Die Thermenbahn ist im Prinzip geteilt. Aktuell haben einige wieder angst um den Abschnitt südlich von Hartberg.
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser.

- Sokrates