Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wickenburggasse (8355-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Torx
Wickenburggasse
Anfang Körösistraße zieht offenbar eine Firma für Sicherheitstüren neu ein ("Riha").

Rundherum fallen aber eher geschlossene Geschäfte auf. Was ist da los in der Wickenburggasse?
Zumindest dieses Pizza-Lokal dürfte doch noch nicht so lange geschlossen sein, oder?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Wickenburggasse
Antwort #1

Fehlende Laufkundschaft?
Den Luttenberger in der Körösistraße gibt's aber schon noch?
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• kroko
Wickenburggasse
Antwort #2
Die Wickenburggasse ist für mich eine der unattraktivsten Straßen von Graz, ohne Zweifel. Egal, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, die Geschäfte dort (die's großteils eh nimmer gibt) sind kaum zu erreichen: für Fußgänger sind Lärm und Abgase abschrecken, Radfahrer sind auf der "falschen" Straßenseite, und Autofahrer können nicht stehen bleiben. Obendrein Schatten und Kälte, und eben viel Lärm, Dreck, Staub usw. Helfen könnte vielleicht ein Radikalprogramm: dem motorisierten Verkehr eine Spur je Richtung wegnehmen, und stattdessen breite Gehwege und Bäume. In Wahrheit ist aber wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren - eine tote Straße, die tot bleibt.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Wickenburggasse
Antwort #3

Der Meinung bin ich auch. Ob es jemals wieder eine Straßenbahn durch die Wickenburggasse geben wird. Könnte auf jeden Fall auch Wunder bewirken.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• Torx
Wickenburggasse
Antwort #4
Da kann ich mich wohl Eurer Meinung nur anschließen. Mit mehr Gehwegen und Bäumen wird's auch nicht helfen, da trau ich einer Straßenbahn mehr zu.

Insgesamt ist es sicher ein Problem dass es da eher dunkel ist, dabei klingt es ja nicht schlecht wenn eine an sich nette Häuserzeile (wenn nicht gerade verdreckt) gegenüber einen Berg mit Wald hat - und das fast mitten in der Stadt!
Die Parallelgassen der Wickenburggasse sind ja durchaus wieder sehr angenehme Wohngebiete!

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Wickenburggasse
Antwort #5
Habe das Thema mal aus dem Sammelthread abgekuppelt...

Ich finde auch dass die Wickenburggasse bei Gott keine Augenweide ist und eher abschreckend für Fußgänger.

Vielleicht gibt's ja User, die noch Straßenbahnbilder in der Wickenburggasse gemacht haben?
Liebe Grüße
Martin

Antwort #6

Die Wickenburggasse ist für mich eine der unattraktivsten Straßen von Graz, ohne Zweifel. Egal, mit welchem Verkehrsmittel man unterwegs ist, die Geschäfte dort (die's großteils eh nimmer gibt) sind kaum zu erreichen: für Fußgänger sind Lärm und Abgase abschrecken, Radfahrer sind auf der "falschen" Straßenseite, und Autofahrer können nicht stehen bleiben. Obendrein Schatten und Kälte, und eben viel Lärm, Dreck, Staub usw. Helfen könnte vielleicht ein Radikalprogramm: dem motorisierten Verkehr eine Spur je Richtung wegnehmen, und stattdessen breite Gehwege und Bäume. In Wahrheit ist aber wahrscheinlich Hopfen und Malz verloren - eine tote Straße, die tot bleibt.

Eine Freundin von mir hat mal in der Wickenburggasse 6 gewohnt, straßenseitig im 2. Stock. Lärmmäßig war das erstaunlich erträglich (ok, mein Domizil war damals in der Zweiglgasse im Hochparterre, insofern war ich einiges gewohnt). Die Nahversorgung ist halt nicht optimal, es gibt praktisch nur den Feinkost Hasiba, den Supermarkt an der Ecke Laimburggasse/Muchargasse und den Bäcker auf der Grabenstraße -- aber auch da gibt schlimmere Gegenden in Graz.

Eine Reduktion der Fahrspuren könnte hier tatsächlich viel bringen (und dann auch gleich in der Parkstraße eine), und zwar würde ich die zwei Spuren vor den Häusern streichen; auf der Bergseite ist eh nichts. Vielleicht noch ein paar Bäume auf der Häuserseite (Schattenwurf ist hinterm Berg nicht wirklich ein Problem) - und natürlich wieder eine Straßenbahn, 58+63 sind zeitweise eh sehr voll.
Kapüazitätsmäßig wäre eine Fahrspurreduktion sicher erträglich, weil es in der Keplerstraße dann eh nur zweispurig weitergeht (und der Autoverkehr aus der Grabenstraße großteils aufs Glacis weiterfährt); wenn es sich in der Wickenburggasse staut, dann hauptsächlich weil unten am Lendplatz nichts mehr weitergeht.

Antwort #7
Im Zusammenhang mit der Eröffnung der Nordspange war ein Fahrspurreduktion einmal geplant, einmal ...

Ich würde sagen: zwei Fahrspuren und eine Busspur, das wäre ideal, dazu noch Grün auf dem breiteren Gehsteig und eine ordentliche Straßenraumgestaltung.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #8
Auf der einen Seite der Wickenburggasse hat man eh, bis auf den letzten Block vor der Grabenstrasse, durchgehnd Bäume.

Ausserdem was soll man sonst aus einer Hauptverkehrsstrasse machen?

Antwort #9

Ausserdem was soll man sonst aus einer Hauptverkehrsstrasse machen?

Sie ganz einfach ordentlich gestalten und daraus eben keine "Verkehrswüste" machen ...

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

• Torx
Antwort #10

Ich würde sagen: zwei Fahrspuren und eine Busspur, das wäre ideal, dazu noch Grün auf dem breiteren Gehsteig und eine ordentliche Straßenraumgestaltung.

Hmmm ich kann mir nicht sor echt vorstellen, daß das was verbessert. Auch wenn hier die zwei Fahrspuren wohl wirklich nicht unbedingt gebraucht werden (bin allerdings nei zur Hauptverkehrszeit unterwegs).

Wüßte aber auch nichts besseres... Naja einen Badesee anlegen. ;)

Antwort #11
@torx

Interessant, was du da ansprichst!

Derzeit ist die Wickenburggasse wirklich eine Verkehrswüste.

Entweder die Fahrspuren auf zwei reduzieren, finde ich, oder eine Straßenbahn einführen wie ehedem, nur auf eigenem Gleiskörper. Vielleicht sogar in Randlage?
  • Zuletzt geändert: Juni 16, 2011, 21:41:43 von st.georg

• kroko
Antwort #12
Der Vorteil an der Wickenburggasse ist, dass es nicht schlechter werden kann und es insofern auch keinen Grund zur Eile gibt. In dieser Gasse ist der schlechtestmögliche Zustand erreicht.

Eine wirkliche Perle gibt's übrigens sehr wohl noch in der Wickenburggasse (oder gab's zumindest ganz unlängst): Kepka Hüte! http://www.kepka.at/

• ptg
Antwort #13
Immerhin eine Busspur gibt es jetzt, die aber dem Straßenbild entsprechend so unscheinbar markiert ist, dass sie von ungefähr der Hälfte der Autofahrer ignoriert wird.

• kroko
Antwort #14
Zitat
Immerhin eine Busspur gibt es jetzt, die aber dem Straßenbild entsprechend so unscheinbar markiert ist, dass sie von ungefähr der Hälfte der Autofahrer ignoriert wird.

Sehr gut, war auch höchste Zeit.