Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab (44268-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Manuel
Re: Robin Hood hebt bald als Airline von Graz ab
Antwort #105
Zitat
STR ist der Code für Stuttgart kann ich mir auch nicht vorstellen.

Und ich dachte immer STU aber danke das du mir das sagst weil ich hätte sonst immer STU satt STR geschrieben.

Zitat
Lieber langsam wachsen als schnell pleite.

Das stimmt, aus meiner Sicht ist Styrian Spirit viel zu schnell an den Ausbau ran gegangen.

Zitat
Die Frage ist da wohl, ob man der Krone Glauben schenken kann...

Muss ganz erhlich sein, ich bin kein Fan von der Krone

Die ÖO Krone hat berichtet das Zürich so gut wie fix seie.
Wichtiger wär ab GRZ aubauen wie z.B. Paris oder Amsterdam.

lg
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #106
Zitat
Und nochmal die Frage: Was ist so schlimm daran?

Lieber langsam wachsen als schnell pleite.

In der heutigen Zeit ist es nun mal so, das man kämpfen muss, um zu überleben. Und wer da nicht
mitmacht, der hinkt hinterher, bis kein Geld mehr da ist. Wenn es aber aufgrund von einer knappen
Kasse wieder aufgefüllt werden muss, dann frage ich mich, ob die dann auch wieder das Geld für den
Betrieb bekommen.

Der Flieger ist jetzt schon mehr als 6 Monate im Einsatz und die Fluggesellschaft hat es noch nicht geschafft,
eine zweite bzw. mehrere Destination(s) anzufliegen. Es gibt sicher noch einiges zu entdecken. Wenn man schon
eine Fluggesellschaft plant, dann sollte man schon vor der Gründung mehrere FlugZiele anvisieren.

Ich glaube kaum, das RobinHood 2007 Gewinn gemacht hat. Wenn diese Strategie weiterverfolgt wird (ich hoffe natürlich,
das es nicht so ist), dann sehe ich schwarz. Über den angedachten 3. Flieger brauche ich hier nicht mehr zu reden.
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

• GuiAra
Antwort #107
@Sweetair
Sicherlich ist ne Buisnesssparte ne Gute Idee und bringt auch wieder Kohle wenn man es richtig angeht, aber wenn sie es so angehen wie beim der Linie dann "GuteNacht".

Bezüglich der Auslastung des Fliegers, kann man auch fragn WARUM ist man nicht interessiert ne 2te Linie zu fliegn.
Hat man Angst das was kaputt geht. Dann darf man aber nicht in die Fliegerei bzw. in irgendwas anderes in der Geschäftswelt einsteigen weil das ist das Riskio.
Dann darfst dir nicht mal nen Mixer für die Küche kaufen. Kann ja auch kaputt gehen wennst ihn benutzt.
Ist in etwa so ähnlich wie wenn die GVB neue Strassenbahnen kauft und nur in der Früh und am Abend fahrt und sonst nicht, da man angst hat sie werden kaputt.
Und wie wir alle wissen bringt ein Flieger nur dann Geld ein wenn er in der Luft ist.

Ausser die RH  ist wirklich nur ein "Versuchskaninchen der EFKON" und wird zu Grabe getragen wenn die "Versuche" abgeschlossen sind.
Obwohl warum schafft man dann ne zweite Saab an?
Die Busnisssparte versteh ich noch da viele Konzerne oder Firmen eigene Flieger haben. Gehört mittlerweile zum Alltag.

Die Styrian kann man nicht mit RH vergleichen, da haben zu viele "Köche" mitgemischt.
Jeder der Investoren hat nen Flieger so halb finanziert und wollt den dann ab "seinem" Flughafen eingesetzt haben. (MXB, KLU) - Salzburg wäre/ist als 2 Hub noch sinnvoll gewesen aber der Rest.

Zitat
Wozu wenn es anscheinend so auch geht? Für so einen Einsatz brauchst um ein vielfaches mehr Personal und wenn der Flieger ein technical hat hast sowieso denn Scherben auf. Anscheinend geht das wahnwitzige Konzept auf. Flüge ab Linz halte ich nicht für so toll. Man hat ja bei Styrian gesehen was dabei rauskommt, wenn man auf andere Airports abwandert. Besser wäre es mal das Geschäft ab Graz zu festigen und die Flieger gewinnbringend auszulasten und dann kann man immer noch woanders expandieren.

Irgendwie widersprichst du dir ja selbst.
Sicherlich ich bin auch dafür das Geschäft ab GRZ auszubauen aber mein Vorschlag mit dem Modell RH_1 und RH_2 wäre ja keine schlechte Idee.
Oder nen du mir mal Ideen wohin sowohl RH_1 und RH_2 AB GRZ eingestzt werden können.
aber nicht nur einmal am Tag so wie wir es jetzt haben.
Paris, Amsterdam usw. fällt glaub ich flach da es mit ner Saab nicht das wahre ist.

Bezüglich wachstum und pleite gehen.
Klar langsam wachsen ist besser als schnell pleite nur sehe ich bei RH irgendwie keine Pleite als auch kein wachstum.
Mir kommt RH typsich Steirisch vor.
ALLES WOLLEN aber irgendwie trotzdem nichts MACHEN oder zumindest nur stückenweise. So wie bei vielen Beispielen in Graz (siehe andere Forenbereiche)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #108
Zitat
Ausser die RH  ist wirklich nur ein "Versuchskaninchen der EFKON" und wird zu Grabe getragen wenn die "Versuche" abgeschlossen sind.

Na das wärs. :P

Ohne Risiko geht es nirgends...

Antwort #109
Zitat
Der Flieger ist jetzt schon mehr als 6 Monate im Einsatz und die Fluggesellschaft hat es noch nicht geschafft,
eine zweite bzw. mehrere Destination(s) anzufliegen. Es gibt sicher noch einiges zu entdecken. Wenn man schon
eine Fluggesellschaft plant, dann sollte man schon vor der Gründung mehrere FlugZiele anvisieren.

Wieso sollte man es nicht schaffen mehr Ziele anzufliegen??? Und wieso sollte man das nötige doppelte Flugpersonal einstellen, wenn in der Anfangsphase zwei Flüge am Tag reichen? Eine neue Strecke wirft nie ab dem ersten Tag Gewinne ab sondern erst nach Wochen oder eher Monaten, wenn überhaupt. Täglich drei oder vier verschiedene Ziele anzufliegen und dabei nur Geld zu verbraten ist fahrlässig. Siehe auch Kapitel Fairline...
Anscheinend hat man vorher gut gerechnet wieviel man fliegen muss um Überleben zu können und das macht man jetzt auch.

Zitat
Klar langsam wachsen ist besser als schnell pleite nur sehe ich bei RH irgendwie keine Pleite als auch kein wachstum.

Wachstum siehst du jetzt anhand der zweiten Maschine wenn du die Augen auf machst. Von Pleite sehe ich zum GLück auch nichts.

Zitat
ALLES WOLLEN aber irgendwie trotzdem nichts MACHEN oder zumindest nur stückenweise.

Zitat GF Pommer:

"Die Leute sollten nicht denken, wir leben hinter dem Mond nur weil wir nicht nach den Sternen greifen"

Wenn man drüber nachdenkt sollte sich einiges an deren Strategie erklären.

Zitat
Sicherlich ist ne Buisnesssparte ne Gute Idee und bringt auch wieder Kohle wenn man es richtig angeht, aber wenn sie es so angehen wie beim der Linie dann "GuteNacht".

Es wurde ledeglich erwähnt dass evetnl. eine Citation angeschafft wird. Mehr nicht. Kein Wort von Verwendungszweck oder Strategie, also wart mal ab ob sie wirklich kommt und was man damit vor hat bevor du ein schwachsinniges Urteil abgibst.
Und was gehen sie denn bei der Linie falsch an? Man hat eine gute Nische gefunden, die Auslastung stimmt mittlerweile, der Flieger fliegt zuverlässig und pünktlich. Was willst du denn mehr?
RH hat übrigens kürzlich die Genehmigung bekommen, Wartungsarbeiten an Citations selbst durchzuführen und soviel ich weiß macht man das auch mittlerweile für andere Citation Operatoren in Graz. Ein nettes Nebengeschäft...

Zitat
Bezüglich der Auslastung des Fliegers, kann man auch fragn WARUM ist man nicht interessiert ne 2te Linie zu fliegn.
Hat man Angst das was kaputt geht.

Wer das Desaster Fairline genau verfolgt hat, weiß dass man offensichtlich daraus gelernt hat. Fairline wurde u.a. die voll ausgelastete Maschine und einige Defekte zum Verhängnis wie man weiß.

Zitat
Ist in etwa so ähnlich wie wenn die GVB neue Strassenbahnen kauft und nur in der Früh und am Abend fahrt und sonst nicht, da man angst hat sie werden kaputt.

Ist in etwa NICHT so, denn wie du weißt hat die GVB einige Busse in der Garage oder sonst wo stehen die bei Bedarf einspringen können. Einen Flieger von auswärts für einige Zeit anmieten zu müssen kann dir das Genick brechen wenn deine Finanzdecke recht dünn ist.

Zitat
Und wie wir alle wissen bringt ein Flieger nur dann Geld ein wenn er in der Luft ist.

Wieder falsch. Ein Flieger bringt dann Geld ein, wenn er gewinnbringend in der Luft ist! Manchmal kann es billiger sein wenn der Flieger am Boden steht anstatt Flüge durchzuführen die keinen Gewinn bringen oder für die man das doppelte teure Personal benötigen würde.
Im Übrigen sind die beiden Saab 340 das Eigentum von RH, sprich es sind keine horrenden Leasinggebühren zu bezahlen, was das alles um einiges einfacher macht. Glaub mir, RH hat da recht gut nachgerechnet was billiger kommt!

Zitat
Irgendwie widersprichst du dir ja selbst.

Nein, weil ich habe geschrieben gewinnbringend. Wie ich schon schrieb kann man keine Linie ab dem ersten Tag gewinnbringend durchführen.

Zitat
Oder nen du mir mal Ideen wohin sowohl RH_1 und RH_2 AB GRZ eingestzt werden können.

Ab Graz gibt es nicht sooo viele Möglichkeiten. Hamburg wäre noch was oder Rom bzw. Mailand. Im Charterkehr könnte auch was rausschauen und für Ad-hoc Charter liesse sich sicher aus was machen. Eine Saab in Frachtversion halte ich auch für klug, aber natürlich nur wenn man damit für einen Paketdienst alà UPS oder DHL Feederflüge macht. Ob sich das ab Graz auszahlt kann ich nicht sagen, aber eine Saab nach Leipzig oder Köln könnte man schon voll bekommen.
Amsterdam oder Paris wären auch eine Idee, wobei ich nicht glaube, dass man bei diesen Preisen mit den Billigflügen ab Wien mithalten kann.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #110
Haha, ich glaub ich spinn. Im gerade gesendeten ORF-Beitrag in "Steiermark heute" wurde die 2. Maschine präsentiert.
Und genau diese, wird lt. ORF-Bericht, die Strecke Graz - Zürich ab März verstärken. ;D ::)

• AN124
Antwort #111
Zum Krone-Artikel aus OÖ:

1. Fix ist gar nix, ernsthafte Gespräche sollen laufen
2. Zürich ist schon länger eine Wunschdestination ab Linz, daher auch RH für den Linzer Flughafen "interesserant".
3. Der Krone-Reporter hat sich diese Info nicht aus den Finger gesogen. Sollten die Gespräche ein positives Ende nehmen, geht die zweite Saab 340 nach Linz.
4. Aus dem Krone-Artikel geht NICHT hervor, dass Stuttgart und Turin (auch) von Graz angeflogen werden sollen. Beide Destinationen sind ebenfalls Wunschziele des Linzer Flughafens bzw. bestimmter Unternehmen (Vöest, CNH, chemische Industrie etc).

Saab 340 Cargo? Hände weg davon. Nicht ohne Grund mustert Adria diesen Typ wieder aus.

Antwort #112
Zitat
Aus dem Krone-Artikel geht NICHT hervor, dass Stuttgart und Turin (auch) von Graz angeflogen werden sollen. Beide Destinationen sind ebenfalls Wunschziele des Linzer Flughafens bzw. bestimmter Unternehmen (Vöest, CNH, chemische Industrie etc).

Geht aber aus der Steirerkrone hervor.  ;)

Ab bei all dem was RH bisher ankündigte kann man eigentlich eh nur abwarten. Bewahrheitet hat sich bisher eigentlich kaum was.

• GuiAra
Antwort #113
Laut Austrian Aviation fliegt RH nun doch LNZ-ZRH, auf der HP von RH ist es auch schon zu finden.
Zitat
Book and modify for free
Mit Beginn des Sommerflugplans 08 bietet Robin Hood 9x wöchentlich die Verbindung Linz - Zürich an.

Für Flüge, welche bis 30.März auf der Strecke LINZ-ZÜRICH-LINZ gebucht werden, entfällt für den Fall einer Buchungsänderung die Umbuchungsgebühr, im Falle einer Stornierung reduziert sich die hiefür vorgesehene Gebühr (50 EUR) auf 20,09.

Komisch finde ich nur, dass es "NUR" 9mal wöchentlich ist.
Wenn da nicht noch mehr kommt steht die noch mehr in LNZ herum als die in GRZ. :hehe:

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #114
Für diese Linz-Verbindung hätte ein Flieger gereicht. Na gut, da ein Flieger beschädigt ist, kann man das positiv sehen. Aber nur jetzt. ;D

• Manuel
Antwort #115

Für diese Linz-Verbindung hätte ein Flieger gereicht. Na gut, da ein Flieger beschädigt ist, kann man das positiv sehen. Aber nur jetzt. ;D

Ja das stimmt ein Flieger hätte gereicht.
Sie hätten GRZ-LNZ-ZHR-LNZ-GRZ fliegen sollen, so wir GRZ-LNZ öfters verbunden und der Flieger würde auch öfters voll sein.

lg
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #116
Da fliegt man halt ein bisserl länger...
Die Entfernung zwischen Graz und Linz könnte ja in etwa gleich mit der Route Graz - Wien sein?

• Manuel
Antwort #117
Bei RH tut sich auch wieder mal etwas!

Demnächst wird Robin Hood ein neuses Flugzeug bekommen und zwar eine zweimotorige Beechcraft King Air 200 und ab Herbst eine 3. Saab 340 die aber für den Cargo-Verkehrt dient!

Aber Herbst soll auch eine Erweiterung des Netes zustande kommen (ab Graz) wahrscheinlich gehts richtung Deutschland!

lg

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #118
Na da bin ich aber froh, das sich da was tut. ;D ;)

Mich würde ja interessieren, wohin die Frachtflüge hinführen. Auf jeden Fall positiv, da hier "echte" Flugfracht befördert werden wird, sofern von Graz aus exportiert wird.

Antwort #119
Zitat
Mich würde ja interessieren, wohin die Frachtflüge hinführen. Auf jeden Fall positiv, da hier "echte" Flugfracht befördert werden wird, sofern von Graz aus exportiert wird.

Mal abwarten ob diese Flüge ab Graz gehen!  ;)
Es steht übrigens schon lange eine Cargo-Saab am Robin Hood Vorfeld.