Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Ausmusterung VT 70 (112518-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • TW 22
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #150
3 + 2 Stück VT 70 stehen noch am Köflacher Bahnhof...
  • Zuletzt geändert: Mai 16, 2021, 06:58:22 von TW 22

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #151
Ich habe vorhin 5 Stück VT 70 am Köflacherbahnhof gesehen.

2 bei der Drehscheibe
1 vor der Werkstatt
2 im Bogen Richtung Hbf

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #152
Ein möglicher Gedanke, was mit den beiden heute überstellten Fahrzeugen passiert; Die VT70 der GKB und die Knotz-VT der Murtalbahn wurden um 1980 mit einer elektrischen Aurüstung von BBC geliefert, die vermutlich baugleiche Teile umfasst. Da man für die Murtaler kaum mehr Ersatzteile bekommt, könnte es sein, dass ..

War offenbar nur ein Gedanke und es freut mich, dass sie eine Weiterverwendung finden.

Das Bild zeigt die Einfahrt des Überstellzuges mit dem 5070 001 in den Übergabebahnhof Kalsdorf.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • PeterWitt
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #153
Dazu würde auch die StLB-Lok und die StLB Wagen (ok, StB) passen, weil, Loks für außerhalb vom Netz hätte die GKB auch (2016, 1700, 1100). Wenn aber die StLB die Garnituren ab Hof gekauft haben, dann...

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #154
Dazu würde auch passen, dass die abgeholten Triebwagen nicht am Übergabebahnhof oder Lokwartegleis in Werndorf stehen, von wo sie eine E-Lok weiterziehen könnte.
Zumindest einer der Triebwagen steht direkt am Terminal Gelände neben der Werkstättenhalle der StB.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #155
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.

Die heute "angelieferten" Wagen sind sogenannte Bremswagen, soetwas ist üblich beim Transport von nicht traktionierten Schienenfahrzeugen.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #156
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.
....

Weißt du was Weiteres zum Transport? Z.B. Werden alle VT zum CCG überstellt, wird ein Zug gebildet oder ....?
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #157
@VT70 - Zähler:
Es sind weder 3 noch 5, sondern 6 Tw dieses Typs am Graz Köflacherbahnhof hinterstellt.
Islamophobie, das ist bekannt, endet oftmals am Dönerstand!

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #158
@VT70 - Zähler:
Es sind weder 3 noch 5, sondern 6 Tw dieses Typs am Graz Köflacherbahnhof hinterstellt.

...... und vier der zehn noch bei der GKB vorhandenen VT 70 stehen noch in Premstätten-Tobelbad. Mit den beiden Überstellten haben wir damit alle 12 der zum Verkauf vorgesehenen Exemplare geortet.
Trotz Klimakrise und absehbares Ende des Verbrennungsmotors setzen viele große Firmen einzig auf den Straßenverkehr und errichten sogar Logistikzentren ohne  Bahnanschluss.

  • Ch. Wagner
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #159
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.



Der Balkan ist groß, an wen genau wurden sei verkauft?
Und wieso mußte die Überstellung ausgeschrieben werden?
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #160
Hier ein Statement der GKB zum VT 70 Verkauf:


Die Fahrzeuge der BR VT70 der GKB wurden an ein ausländisches Unternehmen, mit dem Ansatz des Weitertransportes bzw. -betriebes, verkauft. Nach unseren Informationen wurde die StB mit dem Transport beauftragt und nicht mit dem Betrieb oder der Verwertung der Fahrzeuge. Nachdem die Fahrzeuge im Bereich der GKB seit längerer Zeit auf den Abtransport warten und Platzprobleme verursachen, werden sie aktuell durch die StB im Auftrag des Kunden für den Weitertransport in Werndorf gesammelt.
Liebe Grüße
Martin

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #161
Die Wagen wurden auf den Balkan verkauft, die StB hat dir Ausschreibung für den Weitertransport gewonnen.



Der Balkan ist groß, an wen genau wurden sei verkauft?
Und wieso mußte die Überstellung ausgeschrieben werden?

Das habe ich bereits am 27. Feber des Vorjahres verlautbart.
Die Triebwagen werden demnächst nach Serbien gebracht, soweit ich informiert bin.

Bosnien und Herzegowina aber die Richtung stimmt.


  • Ch. Wagner
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #162

Ein unwiederholbares Bild aus besseren Zeiten:
Eine von mir organisierte Sonderfahrt mit dem VT 70 nach Gleinstätten via Koralmbahn.
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Karagaxa
Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #163
Eine Datumangabe zu diesem schönen Bild wäre interessant!
Γειά σας!   Καρακάξα.

Re: Ausmusterung VT 70
Antwort #164
Eine Datumangabe zu diesem schönen Bild wäre interessant!

Ich vermute, dass es sich um diese http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,6016.msg75692.html#msg75692 Sonderfahrt handelte, ansonsten, Christian, bitte korrigiere mich.