Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Langer 6er - Aktuell (90217-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Michael
  • Styria Mobile Team
Re: Langer 6er - Aktuell
Antwort #105
Neueste Infos zur Eröffnung am kommenden Freitag.

http://www.styria-mobile.at/home/index.php?option=com_content&task=view&id=110&Itemid=1

Würde ja mal gerne wissen, wer hier vom Forum bei dieser Eröffnung dabei ist - Ein kleines Treffen sozusagen.  :)

Michael
LG Michael, vormals PM  |  Styria-Mobile

Antwort #106

Würde ja mal gerne wissen, wer hier vom Forum bei dieser Eröffnung dabei ist - Ein kleines Treffen sozusagen.  :)

Mal sehen, ob ich es schaffe rechtzeitig aus Wien wegzukommen... bzw. erst mal frei zu kriegen.

Antwort #107
Ich komme erst am 10.November mit ein paar Linzerusern nach Graz zur 6er eröffnung und zur anderen Linien um zum Fotografieren.

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #108
Jo, am Samstag gibt es eine Foto-Tour.

Vielleicht möchte sich jemand anschließen?

Wann seid ihr in Graz?

Antwort #109

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #110
Danke

Antwort #111
Bitte sehr  :)

Antwort #112

Jo, am Samstag gibt es eine Foto-Tour.
Vielleicht möchte sich jemand anschließen?

Samstag könnt sich bei mir auch eher ausgehen als  Freitag... wann wärt ihr ca. in St.Peter?

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #113
Gute Frage - Habe selber noch keine Ahnung wie der Plan ausschaut, wenn aber dann am Nachmittag. ;)

Antwort #114
Es ist so. Wir kommen um ca. 9:25 uhr in Graz an. Anschließend werden wir bis ca. 10:45 uhr fotos über Bims und Busse machen und um 11Uhr werden wir die Remise Steyrergasse besichtigen (Keine anmeldemöglichkeit mehr  sind bereits angemeldet). Danach irgendwo was mittagessen (Mäci oder irgendwo anders) und später Bim und Bus fotografieren. :)

Antwort #115

Mäci oder irgendwo anders

Brrrr... esst's doch was ordentliches.
Ich würd das Sägewerk in der Schlögelgasse empfehlen (Kaiser Joseph Platz hinter der Kirche) - die haben Pizza-, Pasta- und Salatbausätze, sind recht günstig, sehr gut und reichlich. Und falls Vegetarier dabei sind gehts am besten ins Ginko an der Kreuzung Grazbachgasse/Kloserwiesgasse (5min vom Jakominiplatz oder Dietrichsteinplatz), die haben vegetarisches und veganes Buffet, meist leicht indisch angehaucht (der Inder gleich daneben ist übrigens auch zu empfehlen).

Bei mir wirds voraussichtlich wieder nix, hab am Freitag noch eine Prüfung und am Montag gleich zwei abgaben auf der Uni und in der Firma tun wir grad Server-Übersiedeln... und alles in Wien natürlich :(
Falls es sich wider erwarten doch ausgeht rennen wir uns eh sicher übern Weg  ;D

Antwort #116
Saegewerk?

:applaus:

LG Hans

Antwort #117
Wenn das zu empfelen ist werde ich das mit die Personen ausmachen ob da wir hinghen. Mir ist es eh lieber wo anders als beim Mäci ;)

• Michael
  • Styria Mobile Team
Antwort #118
Und falls doch jemand einmal die Remise besichtigen möchte, ich habe mir das für das nächste Forumtreffen vorgenommen:D

Heute wird die verlängerte Straßenbahnlinie 6 feierlich eröffnet. Leider mieses Wetter aber was soll´s.  :'(

Antwort #119
Kleine Zeitung, 09.11.2007 13:22

Langer Sechser in Graz in Betrieb genommen

Straßenbahnverlängerung erschließt Wohngebiet im Grazer Südosten. Erste Planung für "langen Sechser" gab es schon von 20 Jahren.

Am Freitag ist in Graz eine 1,8 Kilometer lange Verlängrung der Straßenbahnlinie 6 in Betrieb genommen worden. Der "lange Sechser" bringt einen direkten Anschluss des Wohngebietes in St. Peter und stellt mit einem Invest-Aufwand von 21,4 Mio. Euro nach der Anbindung des Einkaufszentrums Murpark in Liebenau das zweite große Schienen-Projekt der Grazer Verkehrsbetriebe (GVB) in diesem Jahr dar.

Fahrgäste. Die zur Stadtwerke AG gehörenden GVB erwarten sich von der Tram-Verlängerung "mehrere tausend Fahrgäste zusätzlich im Monat." Überbrückungsprobleme gibt es beim Fuhrpark: Ein Auftrag für 45 neue Züge wurde zwar bereits an Stadler Rail vergeben, bis zur Lieferung der ersten Tranche 2009 wird der zusätzliche Bedarf mit drei von den Wiener Linien gekauften gebrauchten Garnituren abgedeckt. Seitens der Stadtpolitik setzt man weiter auf den Ausbau des öffentlichen Verkehrs. Etliche neue Straßenbahnlinien sind in Planung. Verbesserte Verbindungen ins Umland erwartet man sich auch von der ersten Ausbaustufe der S-Bahn, die mit Fahrplanwechsel im Dezember eine deutliche Angebotsverbesserung vor allem für Pendler bringen wird.

Verlängerung. Die Verlängerung der Linie 6 war jahrelang auf wackeligen Beinen gestanden: Seit 1987 geplant, wurde ihr durch eine zweifelhafte - negativ verlaufene - Volksbefragung 1997 beinahe der Garaus gemacht. Der Spatenstich erfolgte dann erst im Sommer 2005 unter Protesten.

"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)