Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Wagenauslauf / Niederflurigkeit (11418-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #30
Der Meinung von 4020er (#24) kann ich mich nur anschließen:

Dass Neubaufahrzeuge bisher nur auf den beiden Linien eingesetzt werden dürfen, auf denen die Schaffung der seitlichen Sicherheitsräume problemlos möglich war, dürfte den meisten hier doch bekannt sein...

Hier geht es aber um die Frage, warum es bis heute unterlassen wurde, das gesamte Streckennetz an die geltende Gesetzeslage anzupassen und damit für Neubaufahrzeuge befahrbar zu machen (dabei spielen weder deren Hersteller noch die Fahrzeugbreite oder andere immer wieder gegen die Variobahnen verwendete Scheinargumente eine Rolle).

Die ,,gesetzlichen Bestimmungen", die einen seitlichen Sicherheitsabstand neben dem Fahrzeug fordern, sind seit zehn Jahren in Kraft!
Die Stadt Graz hat in diesen zehn Jahren kaum etwas unternommen, um sich auf diese neue Gesetzeslage einzustellen.
In anderen Ländern werden jedenfalls in der Hälfte dieser Zeit komplett neue Straßenbahnnetze angelegt, begleitet von einem massivem Rückbau der MIV- Flächen und den damit verbundenen positiven Auswirkungen auf die Stadtentwicklung, in Graz werden wir auf eine solche zukunftsfähige Stadtentwicklung wohl noch lange warten müssen, wenn es nicht einmal möglich ist, in zehn Jahren die Voraussetzungen zur Streichung von ein paar PKW- Stellplätzen zu schaffen.

[...] - und anscheinend wird es auch von den Usern als selbstverständlich angesehen, dass eine neue Straßenbahn nur auf 2 Linien eingesetzt werden kann (4, 5).

Diese untragbaren Zustände werden zwar offensichtlich von manchen usern als selbstverständlich angesehen, von den usern sicher nicht!!!  :boese:

Ich werde außerdem einen frechen Gedanken in den Raum: Kann man überhaupt von 100% NF sprechen, wenn man noch immer 10 Fahrzeuge mit je 4 Hochflureinstiegen einsetzt? Die Stadt hat 100%-NF-Fahrzeuge gefordert, also sollen die gefälligst auch eingesetzt werden.

Diesen frechen Gedanken kann man allerdings nur kommentieren, wenn er vollständig formuliert wird:
Hier geht es nicht um 100% NF- Anteil pro Fahrzeug, sondern die 100% beziehen sich auf die Zahl der eingesetzten NF- Kurse, und dieses Kriterium wird auch von Fahrzeugen mit einem NF- Einstieg erfüllt.
Das ändert aber natürlich nichts an der Tatsache, dass in Graz ein Einsatz von 100% 100%- NF- Fahrzeugen an Sonntagen sehr wohl möglich wäre, dieser aber eben durch die Untätigkeit der Stadt während der letzten 10 Jahre verhindert wird.

• PeterWitt
Re: Wagenauslauf / Niederflurigkeit
Antwort #31

Hier geht es aber um die Frage, warum es bis heute unterlassen wurde, das gesamte Streckennetz an die geltende Gesetzeslage anzupassen und damit für Neubaufahrzeuge befahrbar zu machen (dabei spielen weder deren Hersteller noch die Fahrzeugbreite oder andere immer wieder gegen die Variobahnen verwendete Scheinargumente eine Rolle).

Die ,,gesetzlichen Bestimmungen", die einen seitlichen Sicherheitsabstand neben dem Fahrzeug fordern, sind seit zehn Jahren in Kraft!
Die Stadt Graz hat in diesen zehn Jahren kaum etwas unternommen, um sich auf diese neue Gesetzeslage einzustellen.

Immerhin hat man vor mittlerweile fast 25 Jahren erkannt, dass man in Zukunft breitere Wagen benötigt und baut seitdem das Netz dementsprechend um. Das mit der Schaffung der Sicherheitsräume sowie dem Zeithorizont stimmt zwar, aber man muß es ja schon auch einmal so sehen:
* das benötigt auch einiges an Geld
* man muß mit Widersatand und verzögerten Verfahren rechen, insbesondere bei Strecken wie der Linie 3
* eine Norm ad hoc umzusetzen, ohne dass dafür in den kommenden Jahren überhaupt Bedarf besteht, kann auch viel vergeudete Energie und Geld bedeuten, weil sich mitunter bis zum Bedarfsfall wieder einiges geändert werden muß. Wer z.B., Hand auf´s Herz, hat sofort binnen der ersten Woche seinen gebrauchten PKW auf Katalysator, wer auf 3. Bremsleuchte oder Tagfahrlicht umgerüstet, um den neuesten Normen zu entsprechen? Wo immer es Übergangsfristen gibt werden diese auch ausgenützt, und so sehe ich noch kein Drama bei der Netzumrüstung, da man ja trotz 20 VB´s diese noch nicht einmal flächendeckend auf 4 und 5 einsetzen kann, also auch kein Bedarf besteht, die Kraxen auf noch mehr Fahrgäste los zu lasen.

Zu 100% NF (Einsatz) kann ich nur zustimmen, zumindest am WE sollte dies schon der Standard sein, von flächendeckend 100% NF-Anteil im Fahrzeug halte ich hingegen generell wenig, da Kosten und Aufwand in keiner Relation zum Nutzen stehen, da genügen 70% und robuste Technik.