Genau, bei den 1 bis 2 Helfern (wer soll das sein?) wird schon das Problem beginnen .... drei bis vier Busse inkl. Fahrer stehen üblicherweise für diese Zwecke am Jaki herum, da wird man für den SEV nicht lange suchen müssen.Ehrlicherweise: entweder ist sowas ohne große "fremde" Hilfe möglich oder eben nicht. Ansonsten bringt es nichts. So weit wird die Erkenntnis schon noch reichen ...Es gibt genügend andere Dinge, wo man schon längst hätte Initiative ergreifen können (z. B. bei kurzfristigen Innenstadtsperren). Das erscheint mir doch eher zweitrangig ...W.
Ah ja.Ist dort denn eine Haltestelle? Wie ist das mit Ein-/Aussteigen außerhalb der Haltestelle? Wie im Fall eines Unfalles beim Ein-/Aussteigen? Und wenn ich tagtäglich sehe, wie die Beförderungsfälle am Jakominiplatz ohne auf Busse und Straßenbahnen zu achten herumlaufen, so sind die vorgesehene Lösungen mit SEV weitaus besser und sicherer.
Und wenn ich tagtäglich sehe, wie die Beförderungsfälle am Jakominiplatz ohne auf Busse und Straßenbahnen zu achten herumlaufen, so sind die vorgesehene Lösungen mit SEV weitaus besser und sicherer.
Der Verkehrsmeister wird eben eh am Unfallort sein. Das wenden über das Dreieck müsste vom Fahrpersonal selbstständig funktionieren und für die Fahrgastlenkung reichen eben 1-2 ,,Helfer", die beispielsweise das Personal der Reservebusse sein könnten.
Wer fährt denn dann die Ersatzbusse, wenn es parallel nötig sein sollte?
Wie gesagt ,die Busfahrer sind zum Busfahren da und nicht für andere Tätigkeiten - viel Spaß mit der Gewerkschaft/dem Betriebsrat.
Es gibt genug, wo die Holding tätig sein könnte, aber das ist ja wohl jetzt schon eine idee fixe. Wer fährt denn dann die Ersatzbusse, wenn es parallel nötig sein sollte? Mir wäre lieber, die Holding würde dafür sorgen, dass man bei Baustellen nicht monatelang SEV hat oder vielleicht wieder Baustellen mit Kletterweichen abwickeln würde. Das wäre nachhaltiger als diese ganze Diskussion hier!
Die Anmerkung zu den nicht vorhandenen Ersatzbusfahrer kommt von einem Denkfehler: Auch beim SEV sind die Ersatzbusfahrer (in diesem Fall sicher mehr, als wenn 1-2 zur Unterstützung ohne Bus ausrücken) nicht für andere Zwecke greifbar.
Zitat von: FlipsP am Dezember 21, 2021, 20:04:36Die Anmerkung zu den nicht vorhandenen Ersatzbusfahrer kommt von einem Denkfehler: Auch beim SEV sind die Ersatzbusfahrer (in diesem Fall sicher mehr, als wenn 1-2 zur Unterstützung ohne Bus ausrücken) nicht für andere Zwecke greifbar.Das ist aber kein Denkfehler, sondern das Grundproblem deiner Idee, Leute für eine andere Aufgabe zu verwenden. Kurzum: es ist für eine kurze Störung nicht praktikabel!W.