Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Linie 39, wieso nicht "39E"? (13915-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
  • Manuel
Linie 39, wieso nicht "39E"?
Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt, wieso die Linie 39 am Abend bzw. an Wochenenden nicht als Linie 39E geführt wird.
Da die Linien 33/33E - 34/34E - 58/58E - 64/64E - 65/65E und 67/67E auch als "** E" geführt werden, wenn sie nur in gekürzter Linienführung verkehren, wieso ist das aber nicht auf der Linie 39 wenn die nur zwischen Urnenfriedhof und Jakominiplatz verkehrt.

Weiß jemand möglicherweiße darüber bescheid?
Achtung! Erhöhtes Verkehrsaufkommen! Es kommt zu Fahrplanabweichungen. Es fahren Ersatzbusse.

Re: Linie 39, wieso nicht "39E"?
Antwort #1
Ich wäre ja für die Einführung der Kürzel "H" (für "halbert"), "K" (für "kurz"), "T" (für "teilweise"), oder ähnliches.
Das "E" als Zusatz würde ich ausnahmslos nur für den "Ersatzverkehr" verwenden.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #2

Ich habe mir vor kurzem die Frage gestellt, wieso die Linie 39 am Abend bzw. an Wochenenden nicht als Linie 39E geführt wird.

Das ist eine gute Frage...

Warum die verkürzte Linie 39 keinen eigenen Buchstaben bekommen hat, weiß ich nicht. - Eine Erklärung wäre, dass es die Kurzführung schon so lange gibt und damals keine Buchstaben üblich waren. - Die BL 36 wurde beispielsweise am Abend verlängert und behielt die Bezeichnung bei. Lediglich die BL 38 erhielt eine eigene Bezeichnung.

Ich wäre ja für die Einführung der Kürzel "H" (für "halbert"), "K" (für "kurz"), "T" (für "teilweise"), oder ähnliches.

Früher gab es ja auch die Linie 63A - für den Abendverkehr. - Das wäre auch ein guter Ansatz.

Die Bezeichnung E ist natürlich für den Betreiber besser, weil das einfacher ist -> alles einheitlich.

Bei der Linie 34E sieht man ja öfter, dass die Kurse ausfallen weil die Fahrzeuge als SEV herangezogen werden. - Das rechtfertigt das "E" aus meiner Sicht etwas.
Die vor kurzem eingestellte Linie 58E trug das E mMn auch zu Recht.

Die anderen E-Linien, die ja eigentlich nur am Abend bzw. Sonntag verkehren, könnten ruhig "A" heissen. (33E, 64E, 65E und 67E)

Bei der BL 64 könnte man auch noch zusätzlich unterscheiden: 64 S (Stifting) und 64 L (St.Leonhard/LKH) - das wäre ein toller Kundenservice.

BTW: Bus 121 war am Freitag auf der BL 85 unterwegs und zeigte an der Front Richtung stadteinwärts nur "Remise 3" an ohne Liniennummer...  :P
  • Zuletzt geändert: September 09, 2013, 06:23:37 von Martin
Liebe Grüße
Martin

Antwort #3
Seit wann ist der 58E eingestellt?

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #4
Hat es nicht geheissen, dass die BL 58E eingestellt wird?
Liebe Grüße
Martin

• ptg
Antwort #5

Nachdem der 64er teilweise ja zwei Verkürzungen im Abend und Wochendverkehr erfährt, müsste man (einerseits nur bis Murpark statt Puntigam) dem Schema folgend einen 64H(albert) und nach dem jeder zweite in Leonhard wendet noch den 64D(rittel) oder 64V(iertel) einführen. oder einen 64AWJ2S - für 64 Abend/Wochenende jeder 2. Stiftingtal.  :o  ;)

Dahingehend kann ich mich Martin nur anschließen: eine Unterscheidung 64S / 64L wäre nicht schlecht. Inzwischen, wenn ich z.B. vom Murpark wegfahr, denk ich ja schon dran nachzuschauen, wann einer bis ins Stiftingtal fährt.

Antwort #6

Und "D" (wie "deppert") für Linien mit besonders vergurkten Streckenführungen oder Fahrplänen.  ;D  Damit die potenziellen Fahrgäste gewarnt sind.

Nachdem der 64er teilweise ja zwei Verkürzungen im Abend und Wochendverkehr erfährt, müsste man (einerseits nur bis Murpark statt Puntigam) dem Schema folgend einen 64H(albert) und nach dem jeder zweite in Leonhard wendet noch den 64D(rittel) oder 64V(iertel) einführen.

In obigem Sinne kommt für den 64er-Abendverkehr nur "64D" in Frage ...  :lol:

lg, IC
"... und zu den Fenstern schauten lebendige Menschenköpfe heraus, und schrecklich schnell ging's, und ein solches Brausen war, dass einem der Verstand stillstand."
 - Peter Rosegger (erste Begegnung mit der Semmeringbahn)

• Bim
Antwort #7
Diese Frage beim 39er stellte ich mir auch schon lange.

Denn es gibt 3 verschiedene Relationen:

Urnenfriedhof - Uni-RESOWI
Urnenfriedhof - Jakominiplatz
Payer-Weyprecht-Straße - Jakominiplatz

Entweder, man gibt dem 39er auch ein "E", oder man nimmt eine neue Liniennummer (wie beim 13er, oder 26er). Gleiches würde ich auch beim 64er eventuell vorschlagen (zusätzliche Nummer, denn mit dem Zusatz "L" und "S" würde sich ein Normalbürger nicht auskennen, wenn es davon zu viele gibt. Daher sollte auf den elektronischen Stelen und an der Front des Fahrzeuges immer das tatsächliche Endziel angezeigt werden, somit wüsste man, wo der Bus hinfährt - egal wie die Bezeichnung der Linie lautet.)

Antwort #8

Früher gab es ja auch die Linie 63A - für den Abendverkehr. - Das wäre auch ein guter Ansatz.

39A würde nicht ganz passen, denn der 39er endet ja am Wochenende auch am Jako.

Die E Nummern im regulären Busverkehr sind IMO wirklich ungünstig gewählt, und sollten, wie Commanderr
schon geschrieben hat, ausnahmslos für Ersatzverkehre verwendet werden.

Ich wäre für eine Umstellung auf K (kurzgeführt)

Und ja, ich hab mich auch schon öfters gefragt, warum es keinen 39E gibt.

EDIT: Ich hab mal bei da GVB nachgefragt ;)

Antwort #9
Ich wäre statt eines Buchstabensalates für die Beibehaltung der Originallinienführung!!!

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Antwort #10

Ich wäre statt eines Buchstabensalates für die Beibehaltung der Originallinienführung!!!

W.

Du meinst, dass der 39er IMMER von Urnenfriedhof zum Resowi fährt?

• Amon
Antwort #11
Am konsequentesten war seinerzeit der Buchstabe "A" für "Abend" bei der Linie 63A. Die meisten abweichenden Linienführungen betreffen ja den Abendverkehr. Wobei - sobald die abweichende Führung auch am Wochenende gilt wird's schon wieder unlogisch. "E" sollte für "Einschub" stehen und reine Verstärkerkurse bezeichnen (34E, 58E). Völlig unnötig ist mMn der Buchstabe "U". Dass eine Linie zwei Tarifzonen befährt kann man auf den Linien-Tafeln sowie per Tonbandansage kommunizieren.

Antwort #12

Du meinst, dass der 39er IMMER von Urnenfriedhof zum Resowi fährt?

Ja.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"

Antwort #13
Hier die Antwort von den GVB:

Wir haben nun eine Antwort auf Deine Frage: Bei der Linie 39 handelt es sich um eine Stammlinie zwischen Jakominiplatz und Urnenfriedhof, im Zuge eines Testbetriebes wurde die Linie bis Uni Resowi erweitert. Durch die sehr gute Annahme bei den Fahrgästen, wurde die Verlängerung später in den Normalbetrieb übernommen. Das erklärt die beibehaltene Linienbezeichnung.

Antwort #14
Völliger Blödsinn - man hat sich halt keine Gedanken gemacht!

Auch bei anderen Linien blieb die Bezeichnung gleich, auch wenn die Linienführung anders wurde (siehe Linie 36, die aber in der kurzen Form eigentlich 76 hätte heißen müssen). Die Linie 31/38 war eine eindeutige Ausnahme!!!

W.