Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Variobahn auf der Linie 7 (101973-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Variobahn auf der Linie 7
Antwort #105
Heute hatte ich einen kleinen Folder der Holding im Postfach, "80 Jahre Linie 7", da war auch davon zu lesen das die Variobahn "jetzt" am 7er unterwegs ist ;-)
Lange kanns also wirklich nicht mehr dauern, bisher habe ich zumindest noch keine "ungewohnte" Fahrzeugtype vernehmen können (akustisch).

• ahk
Antwort #106
Morgen soll es laut HGL so weit sein!

Quelle : http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/linie-7.html

MfG Andreas

• SG220
Antwort #107
Acht VB´s sind morgen für den 7er eingeteilt!
MfG SG 220

• amadeus
  • Libertin & Hedonist
Antwort #108

Ist auch schon bekannt wann & wo die Demo stattfindet?  ???  >:D
Gruß aus Graz-Eggenberg
Wolfgang
      Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.
Im Übrigen bin ich der Meinung, daß das Fahrtziel eines Fahrzeuges mit dessen Fahrtzielanzeige übereinstimmen soll.

Antwort #109

MfG SG 220

Ich bin schon gespannt, was morgen am 4er, 5er fahren wird, ich rechne damit das mehr CR auf diesen Linien eingesetzt werden!

Auf den 5 nicht VB Kursen am 7er könnte man Duisburger einsetzen!
LG TW 581

• Linie5
Antwort #110
Mehr als 20 Variobahnen sind an einem Tag noch nie zum Einsatz gekommen.

Nimmt man diese Zahl als Maßstab bleiben also 12 Fahrzeuge für die Linien 4, 5 und 6.

Bin gespannt ob man diese Fahrzeuge morgen gleichmäßig auf diese drei Linien aufteilt, oder auf einer zB nur 1,2 Variobahnen zu finden sind.

• 222
Antwort #111

Morgen soll es laut HGL so weit sein!

Quelle : http://www.holding-graz.at/linien/fahrgastinformation/linie-7.html

MfG Andreas

Zur Jubiläumsbroschüre:
Wann auf der Linie 7 erstmals die sechsachsigen Gelenktriebwagen und die Achtachser zum Einsatz gekommen sind, hätte ich auch in der Chronologie angeführt.

LG
222
LG 222

• Amon
Antwort #112
Noch ein paar Fotos von gestern. Die rosaroten Punkte markieren die Stellen, wo noch Metallbügel aufgestellt werden. Bis es soweit ist, haben die Falschparker natürlich ihre Freude an den verbleibenden Lücken. Vor dem "thomawirt" ist der Bereich übrigens als Ladezone ausgewiesen, was mMn auch sinnvoll ist.

• kroko
Antwort #113
Echt unglaublich. Ich gehe mal davon aus, dass dort schon längst ein Parkverbot ausgeschildert ist - aber wenn man die Falschparker fragt, werden sie sicher sagen sie haben nicht gewusst und nicht gemerkt.

Naja, auch dieses Problem wird sich legen.

• Amon
Antwort #114
Zitat
Echt unglaublich. Ich gehe mal davon aus, dass dort schon längst ein Parkverbot ausgeschildert ist - aber wenn man die Falschparker fragt, werden sie sicher sagen sie haben nicht gewusst und nicht gemerkt.

Nein, es ist nichts mehr ausgeschildert. Die Tafeln wurden nach dem Ende der Bauarbeiten entfernt. Ich gehe davon aus, dass einfach nicht genug Bügel vorrätig waren und diese in den nächsten Tagen eingebaut werden. Riskant natürlich, dort zu parken. Wenn der Einbau der fünf fehlenden Bügel nicht möglich ist, dann könnte man aber durchaus abgeschleppt werden.

Antwort #115

Wozu ein Parkverbot? Der Fahrbahnrand ist eindeutig markiert - durchgezogene weiße Linien dürfen nicht überfahren werden.

• Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Antwort #116
80 Jahre Linie 7 - Variobahn per 5.12.2013 auf der wichtigsten Grazer Straßenbahnlinie im Einsatz

Seit dem Sommer 1933 fährt die Linie 7 auf der Strecke St. Leonhard - Wetzelsdorf.
Nicht nur wegen des größten Krankenhauskomplexes in Mitteleuropa hat sich der Siebener seitdem zur am stärksten frequentierten Straßenbahnlinie in Graz entwickelt.

Im Jubiläumsjahr 2013 setzen die Graz Linien nun die Variobahn nach der Streckenfreigabe ab 5. Dezember 2013 mit Betriebsbeginn auch auf der Linie 7 ein.
Heute und morgen werden je zwei PromotorInnen, verkleidet als Nikolaus und Krampus, in den Variobahnen der Linie 7 ein Jute-Sackerl mit dem Flyer ,,80 Jahre Linie 7" und einer Gewinnchance sowie einem Brezerl an die Fahrgäste verteilen.

Somit kommen auch die Fahrgäste nach St. Leonhard bzw. Wetzelsdorf in den Genuss der neuen Fahrzeuge, was durchaus positiv zu sehen ist, kamen doch in den letzten Monaten im Schnitt werktags jeweils 3 bis 4 Hochflurstraßenbahnen ohne Trittstufe am 7er zum Einsatz. Durch die Möglichkeit nun auch auf der wichtigsten Grazer Linie Variobahnen einsetzen zu können, sollten sich die ultrahohen Fahrzeuge auch leichter auf die Linien 4, 5 und 6 aufteilen lassen.

Ich persönlich bin sehr gespannt, wie sich die Variobahn auf das Fahrplangefüge der Straßenbahnlinie 7 auswirken wird.
Aufgrund des kurzen Intervalls (vor allem am Nachmittag) wirken sich Verspätungen auf der SL 7 natürlich wesentlich schneller aus.
Die langsamen Türen der neuen Fahrzeuge könnten da der Fahrplanstabilität sehr zum Nachteil gereichen.
Liebe Grüße
Martin

Antwort #117

Wozu ein Parkverbot? Der Fahrbahnrand ist eindeutig markiert - durchgezogene weiße Linien dürfen nicht überfahren werden.

Nein, Randlinien dürfen i.a. überfahren werden, sie markieren nur den Fahrbahnrand.
Die zwei Räder am Gehsteig sind das Problem und deswegen ist hier auch ohne Halteverbotsschild das Parken mehrspuriger Fahrzeuge unzulässig.  :pfeifend:

Allerdings dürfte man hier ohne weiteres ein Moped hinstellen...

• ptg
Antwort #118

Nein, Randlinien dürfen i.a. überfahren werden, sie markieren nur den Fahrbahnrand.
Die zwei Räder am Gehsteig sind das Problem und deswegen ist hier auch ohne Halteverbotsschild das Parken mehrspuriger Fahrzeuge unzulässig.  :pfeifend:

Allerdings dürfte man hier ohne weiteres ein Moped hinstellen...

Die hatten sicher alle nur einen Defekt - fragt sich nur, ob Auto oder Lenker.

• ahk
Antwort #119
Ziwschen sieben und acht Uhr waren folgende Fahrzeuge auf der SL 7 unterwegs. : (505 Früheinschub), 210, (510, 534) 213, 226, (533, 503) 209, 225, 220, 215, 222, 219.  

MfG Andreas