Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
STLB / Re: City - S-Bahn Weiz
Aktualität von Habbinss123 -
Es wurde zwar noch kein offizieller Linienfahrplan veröffentlicht, in der BusBahnBim-Auskunkft sind aber schon Fahrplandaten für den neuen Fahrplan abrufbar.
Anbei eine kleine Zusammenstellung der abgefragten Daten.
2
Autobus / Re: Rätselhafte Haltestellen
Aktualität von Ragnitztal -
Ich denke, diese Hst. war einfach der Vorgänger der jetzigen Hst. Wildweg. Auf das Haltestellenschild hat man offensichtlich einst einfach vergessen.  ;D
Die Hst. Wildweg wird, wie du schon geschrieben hast, von der BL 83 bedient. Kaltenbrunn ist übrigens ein Gasthaus, welches sich in der Nähe befindet.
Hier wird die (alte) Hst. auch als Gh. Kaltenbrunn angeführt: http://wiki.stadtverkehr.at/  unter "Haltestellen (Graz)"
3
ÖPNV - Stadtverkehr / Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Aktualität von 38ger -
Fahren derzeit schon Gelenkbusse im 2-Minuten-Takt im Areal östlich der NSL bei der Voest und entlang des Hafenareals?
Nein?
Alle 3 Minuten Gelenkbusse?
Nein?
Alle 3 Minuten Solobusse?
... (könnte wohl lange so weitermachen bis ich beim tatsächlichen Angebot bin!)
Das tatsächliche Angebot spiegelt ja wohl auch ein wenig die Nachfrage!
4
Private Bahnbetreiber / Re: Private im Bahnverkehr
Aktualität von Dietmar -
Die ZTT-Lokomotiven 1110.15 und 1014.016 sind am 20.10.2018 bei der Rudolfsbahnfeier in Knittelfeld zu Gast.
5
Private Bahnbetreiber / Re: Private im Bahnverkehr
Aktualität von amoser -
Damit auch einmal ein Bild in diesem Thread zu sehen ist, sei berichtet, dass heute die 2143 009 von ZTT im Bhf. Wettmannstätten im Einsatz war. Am Samstag und am Sonntag werden im Bahnhofsbereich mit der Nostalgielokomotive von Reinhard Zeller und den beiden Güterwagen Bremsversuche mit Kunststoff-Bremsklötzen gemacht.
6
Autobus / Rätselhafte Haltestellen
Aktualität von variable1167 -
Hallo,
weiss jemand von welcher Linie die Haltestelle "Kaltenbrunn" befahren wird? Daneben ist gleich die Hst. Wildweg der Linie 83, aber Kaltenbrunn steht nicht auf dem Fahrplan.
@Andreas Könntest du bitte den Beitrag "Autobushaltestelle Schlögelgasse" hierher verschieben? Danke.
7
ÖPNV - Stadtverkehr / Re: Alles zur Mur-Seilbahn
Aktualität von Stefan 4076 -
Dem ist nichts hinzuzufügen! Dauerndes Wiederkäuen macht älter, sicher nicht neuer!!!

Und wenn Linzer Verkehrsplaner keine Straßenbahnroute finden (wollen), dann holt man eben Rat bei anderen (bei anderen Verkehrsplanern, nicht bei Dopplmayr & Co. ...) ein. Eine Horizonterweiterung schadet nie ...


Danke!

Ich war wie gesagt eine Zeit lang bei der LinzAG. Der handelnde Verkehrsplaner ist "auf Zack" und ein Vorbild in Sachen Kompetenz! Leider ist er aber auch etwas betriebsblind und diskussionsscheu geworden. Die derzeitigen Tunnelstrcken in Linz waren nötig und funktionieren gut. Leider hat man sich aber gemerkt, dass man bei Tunnelbauten wenig bis keine Fahrspuren oder Parkplätze opfern muss und dann von dieser Seite wenig Gegenwind kommt. Daher "will" man oft gar keine oberirdische Variante finden. Ohne jemanden etwas zu unterstellen, wie gesagt, die meisten davon kenne ich persönlich!

Daher muss ich dir @Dietmar Recht geben. Eine Horizonterweiterung wäre wieder toll (Nicht aber bei nur einem Hersteller)! Wenn ich mir ein neues Bett zulegen will, dann geh ich auch in ein Möbelhaus, das alle Varianten anbietet und nicht zu einem Hersteller der nur eine Sorte baut!
Jetzt beruhigt euch wieder, werte Seilbahn-Gegner. Das Linzer Projekt wurde von einem blauen Verkehrsstadtrat initiiert, er findet Unterstützung durch den blauen Verkehrslandesrat und den blauen Verkehrsminister. Schauen wir, ob sie etwas zusammen bringen. Die Linz Linien haben mit den Planungen bislang nichts zu tun, sollen aber Betreiber der Seilbahn sein. Ungeachtet dessen entstehen anderswo in den städtischen ÖPNV integrierte Seilbahnen, zum Beispiel in Brest, Marseille, Orleans und Toulouse. Doppelmayr ging dabei leer aus, die Aufträge gingen an französische, italienische und Schweizer Seilbahn-Spezialisten.
@FlipsP: Wo könnte eine Straßenbahn auf ebenso direkter Trassenführung wie die Seilbahn fahren, ich warte nach deiner Ansage auf konstruktive Vorschläge.
8
Autobus / Re: Buszug in Graz
Aktualität von Sanfte Mobilität -
Nein, den sehe ich nicht, er wäre aber notwendig, weil die Fakten einfach dafür sperchen (und der Buszug oder längere Gelenkbus werden das Problem des Fehlens des Straßenbahnausbaues leider nur verlängern, weil´s damit dann eh "irgendwie" geht).

W.
9
Autobus / Re: Bestandsliste Autobus
Aktualität von variable1167 -
Aktualisierung zu den Lion's City von Grünerbus:

1 -   GU 187 JP
47 - GU 782 LM
48 - GU 784 LM
(Alle drei Wagen gehörten Dr.Richard)
10
Autobus / Re: Gersin
Aktualität von variable1167 -
Vom 04. oder 05. September 2018. Der Vorgänger des orange/grünen Busses ist jetzt in Russland unterwegs.