Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur? (6430-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #15

BTW: Ich bin für Murkraftwerke und Windparks!


Und ich bin für eine Busverbindung (am Wochenende / in den Ferien) zwischen Arnfels / Leutschach / Ratsch / Graßnitzberg / Ehrenhausen (S-Bahn)!
Das müsste sich doch bezahlt machen?

WERBUNG: Mit der S-Bahn in die steirische Toskana.
Der Empedokles (ital. Empedocle) ist ein Unterwasservulkan in der Straße von Sizilien. Die höchste Erhebung liegt rund 7 bis 8 Meter unter der Meeresoberfläche. Ein starker Ausbruch des Empedokles könnte einen Tsunami auslösen.

Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #16
Ja, auch das wäre sinnvoll, aber im Moment wird wieder eine ganze Menge eingestellt im Wochenendverkehr in der Steiermark - siehe www.verbundlinie.at (z. B. ist Eggersdorf während der Ferien an Samstag nicht mehr mit dem Bus erreichbar ...).

w.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

  • Torx
Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #17

Zu meiner Schulzeit war die Mur noch dunkelbraun und durchfloss eine unsagbare Gstättn, für die sich alle nur schämen konnten. Es hat sich viel Positives getan, wenn auch viel zu spät und unvollkommen. Wie just4fun andeutet, ist der Ausblick von einem Murschiff aus noch immer nicht berauschend. Das sollte aber als Auftrag gesehen werden und nicht zu Resignation führen!


Naja, was heisst nicht berauschend? Eine Gstätten mitten in der Stadt wo man gar nicht merkt dass man in einer Stadt ist, ist ja auch nicht so schlecht. Für Einheimische sicher auch lustig, aber touristisch nicht unbedingt interessant. Wenn man die Gstätten abholzt dann sieht man auch nicht unbedingt mehr.

Also ich würde gern die Mur mehr genutzt sehen und wenn es geht auch mit Booten, aber soo viele Möglichkeiten fallen mir auch nicht ein. Und ich finde auch nicht dass man alles zum vermarktbaren Event machen muss - derzeit erfreuen sich offenbar einige Surfer und Paddler der Mur, und das ist ja auch fein! Und wie Du schon geschrieben hast war das vor noch nicht allzu langer Zeit noch undenkbar!

Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #18
Nun, ich finde, auf eine "Gstätten" mitten in der Innenstadt muss man nicht wirklich stolz sein, zuwachsen tut jedes Stückchen Land ganz von alleine - und das sogar sehr schnell.

Das linke Murufer zwischen Schlossbergbahn und Augartenbrücke finde ich jetzt schon ganz nett gestaltet. Das gegenüberliegende rechte Ufer kann da noch nicht so mithalten. Eher zieht es durch seine Unzugänglichkeit geradezu Müllablagerungen an.

Ja, mir ist auch nicht so nach Events auf den Wassern der Mur. Den Surfern und Paddlern gönne ich den Spaß auf und in der Mur, trotzdem finde ich, dass die besagten fließenden Wasser auch für die weniger Durchtrainierten und Wagemutigen erlebbar gemacht werden könnten. Ein Motorschiff bedarf dafür übrigens keines aufstauenden Kraftwerks in Puntigam, und, wie geschrieben, gibt es auch keine behindernden Brücken mehr wie anno 1889 die Radetzkybrücke mit 5 eng stehenden, hölzernen Pfeilern.

Im Augarten, wo früher angeblich das auf der Mur aus der Obersteiermark transportierte Holz geborgen und gelagert wurde, war doch schon einmal eine anzulegende Bucht im Gespräch. Warum denn nicht?
Mir fällt auf Anhieb keine europäische Stadt in der Größenordnung von Graz ein, die bisher ebenso sehr dem Wasser die kalte Schulter gezeigt hat wie Graz.



  • Torx
Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #19

Nun, ich finde, auf eine "Gstätten" mitten in der Innenstadt muss man nicht wirklich stolz sein, zuwachsen tut jedes Stückchen Land ganz von alleine - und das sogar sehr schnell.

Ja, aber in Zeiten wo alles so begradigt und zubetoniert werden muss habe ich generell kein Problem damit wenn hier und da die Natur über die Ordnung des Menschen siegt...

Zitat
Das linke Murufer zwischen Schlossbergbahn und Augartenbrücke finde ich jetzt schon ganz nett gestaltet.

Da spricht auch gar nichts dagegen einen Weg reinzubauen, diese Murpromenade ist wirklich eine der tollen Neuerungen, u.a. auch mit dem "City Beach". Aber inwiefern auf beiden Seiten ein Weg was bringt?

Zitat

Mir fällt auf Anhieb keine europäische Stadt in der Größenordnung von Graz ein, die bisher ebenso sehr dem Wasser die kalte Schulter gezeigt hat wie Graz.

Zum einen steckt noch die verschmutzte Mur mit der wir aufgewachsen sind immer im Hinterkopf - da können auch ein paar Surfer nichts dran ändern. Zum Anderen ist sie nicht so ungefährlich von der Strömung, und von der Breite ist sie halt weit unter dem was andere Städte so haben. Und gelegentlich ist sie auch wirklich braun; diese ganzen Flussbegradigungen fallen uns heute eben auf den Kopf.

Auf alle Fälle wäre es Wünschenswert hier einen Strand zu haben. Einige "Zugeraste" denen Graz gut gefällt haben mir schon gesagt dass das einzige was fehlt eigentlich ein Strand in der Stadt ist wo man baden kann. Ob man dazu wirklich auch das Murkraftwerk braucht kann ich nicht beurteilen, klar ist jedenfalls dass man entlang der Mur den frischen Wind spüren kann den sie durch die Stadt bläst!




  • Torx
Re: Graz: Bald wieder Schiffe auf der Mur?
Antwort #20
Übrigens kommt ab 4. August der Film Murtreiben ins Annenhof-Kino - da kann man ja sehen was sich auf der Mur so machen lässt. :)