Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von 38ger -
Eine Außerdienststellung der CR innerhalb der nächsten zehn Jahren kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, jedenfalls nicht ohne dass zumindest auch die 500er und 600er abgestellt werden ... dass man aber gleich über 40 Straßenbahnen beschafft, was dazu notwedig wäre, kann ich mir in Graz auch nur eher schwer vorstellen, auch wenn das grundsätzlich natürlich sehr zu begrüßen wäre!
2
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von FlipsP -

Und so nebenbei, sollten die Verlängerungen der CR nicht kommen und die Entscheidung "zugunsten" von Neuwagen fallen, werden die CR abgestellt (und nicht die 500er und 600er). Da in diese Wagenserie kein Euro mehr investiert werden würde (mit diesen Verlängerungen ist ja auch die elektrische Ertüchtigung verbunden und diese hätten dann die CR NICHT!)

Danke für diese Erklärung!

Aber mal ganz ehrlich: die (relativ jungen) Cityrunner, die eigentlich den modernen Standard bieten, außer etwas gegen die Hitze, abzustellen und die Altwagen trotzdem weiter zu betreiben wäre ein Schildbürgerstreich schlechthin. Wenn dann müsste man gleich Ersatz für all diese Baureihen beschaffen. Dann hätte man auch gleich wieder einen größeren Auftrag und könnte bessere Konditionen erzielen!
3
Modellbau / Mariazellerbahn in Hart
Aktualität von Ch. Wagner -
A poa Büderl. Sie zeigen die detailreiche Ausgestaltung der Anlage, ohne daß sie überladen ist.
4
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von Ch. Wagner -
Das ist doch alles sehr oberflächlich.
CR sind nicht größtenteils aus Plastik, das ist doch Unsinn. Das sind keine Modelle. Meine Frage war, wieso du andauernd CR mit Combino vergleichst. Und statt einer Antwort kommt der Vergleich mit Altfahrzeugen. Was soll nun das. Und schließlich war die Stellungnahme von TW 22 a bissi ausführlicher, aber das paßt dir halt nicht in den Kram.
Und daß die CR nicht mit einer Temperaturabsenkung ausgerüstet wurden, liegt nicht an Bombardier, sondern am Besteller/Bezahler. Und die wollten das nicht.
5
https://youtu.be/pn71AVlK3Eg

Bozen soll eine Straßenbahn bekommen. Die als Linie 1 bezeichnete Verbindung wird vom Bahnhof nach Sigmundskron führen und dabei 17 Haltestellen anfahren.
6
Eisenbahn / Re: Eisenbahnbilder
Aktualität von Dietmar -
Danke trotzdem!
7
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von Martin -
Ich glaube auch, dass die Cityrunner nicht mehr länger als zwanzig Jahre unterwegs sein werden. - Siehe Combino-Desaster....
Nochmals die Frage: was haben die Schwierigkeiten mit dem Combino mit dem Cityrunner zu tun?
Naja Multigelenk - Niederflurfahrzeuge, die zum Großteil aus Plastik bestehen werden mMn niemals so lange halten wie ein Drehgestellwagen aus dem vorigen Jahrhundert.
Von den schienenfressenden Eigenschaften ersterer will ich gar nicht anfangen zu reden. ;)

Noch eins - Glaubensbekenntnisse ("... Ich glaube auch, dass die Cityrunner nicht mehr länger als zwanzig Jahre unterwegs sein werden ...") sind mit einem Pfarrer, oder Theologen zu diskutieren ... und nicht hier im Forum.
Die Cityrunner mögen robust sein, aber sicher nicht so robust wie die Altwagen...

Ausserdem sagst Du es ja selbst:
Und so nebenbei, sollten die Verlängerungen der CR nicht kommen und die Entscheidung "zugunsten" von Neuwagen fallen, werden die CR abgestellt (und nicht die 500er und 600er). Da in diese Wagenserie kein Euro mehr investiert werden würde (mit diesen Verlängerungen ist ja auch die elektrische Ertüchtigung verbunden und diese hätten dann die CR NICHT!).
8
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von 38ger -
Ob die Cityrunner ohne Erneuerung nur noch 5 oder doch noch 25 Jahre fahren können und ob sich die Lebenszeit durch eine Erneuerung um nur 5 oder doch um satte 30 Jahre verlängern ließe sind aber grundlegend für die Entscheidung, ob sich ein aufwändiges Upgrade mit Klima und weiteren Zwischensegmenten auszahlt!
9
Straßenbahn / Re: Längere Straßenbahnen
Aktualität von TW 22 -
Zitat
Meine Frage wäre: Wozu auch noch für die 600er Geld ausgeben? AFAIK ist die Modernisierung der 500er ja nur dafür da, dass sie auch unter 750V fahren können. Ich meine aber gehört zu haben, dass die 600er diese Spannung schon aushalten dürften. Von daher hätte mMn nur eine "Modernisierung" für den Fahrer Sinn..

Die elektrische Ertüchtigung der 500er und 600er ist dafür da, dass sie in den nächsten Jahren (wenn nicht Monaten) überhaupt noch fahren können. Elektrisch sind sie "Fertiggefahren". Würde dies nicht erfolgen, würden diese Wagen sukzessive abgestellt werden, da es schon lange keine Ersatzteile mehr von der Industrie dafür gibt (dafür wurden ja die Linzer Wagen von den Grazern "geplündert").

Und so nebenbei, sollten die Verlängerungen der CR nicht kommen und die Entscheidung "zugunsten" von Neuwagen fallen, werden die CR abgestellt (und nicht die 500er und 600er). Da in diese Wagenserie kein Euro mehr investiert werden würde (mit diesen Verlängerungen ist ja auch die elektrische Ertüchtigung verbunden und diese hätten dann die CR NICHT!).

Noch eins - Glaubensbekenntnisse ("... Ich glaube auch, dass die Cityrunner nicht mehr länger als zwanzig Jahre unterwegs sein werden ...") sind mit einem Pfarrer, oder Theologen zu diskutieren ... und nicht hier im Forum.

10
Straßenbahn / Re: Revision - Hauptrevision
Aktualität von Zachi -
Ah sorry ;D Danke ja meinte ich :)