Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)
Zitat von: Ch. Wagner am März 04, 2021, 17:03:56Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)Die AB war in Betrieb und sollte eine große Aufstockung der Wagen erfahren. Das hat dann die RCA abgewürgt.
.....Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?
Zitat von: amoser am März 04, 2021, 18:39:24Zitat von: Ch. Wagner am März 04, 2021, 17:03:56Die nicht in Betrieb gegangene AB Spar: den ÖBB wäre es zuviel Arbeit gewesen (heißt es)Die AB war in Betrieb und sollte eine große Aufstockung der Wagen erfahren. Das hat dann die RCA abgewürgt.Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?
Zitat von: Andreas am März 04, 2021, 19:38:35.....Wenn Spar Interesse hätte an der AB bräuchte es doch nicht zwingend RCA - gäbe ja genug andere (Private) im Güterverkehr?Wir haben darüber schon umfassend diskutiert.Es hat sich damals heraus kristallisiert, dass die ÖBB-INFRA die AB nicht mehr haben wollte. Grund könnte die Querung der KAB gewesen sein.
.....Welche hauptsächlich ihr Brot im Ganzzugsverkehr verdienen.3 Wagerln Puntigam-Zentrale einmal die Woche ist Einzelwagenverkehr und so unwirtschaftlich.Und soweit mir bekannt ist, ist Spar an kein privates EVU herangetreten, hätten sie ja machen können wenn ihnen der Bahntransport am Herzen läge...
Ist das Schleppgleis zur Maschinenfabrik Andritz überhaupt noch in Betrieb, hätte dort schon länger keine Züge mehr fahren sehn?
In Peggau wurden sämtliche Gleise auf der Westseite entfernt, hier scheint der Unterbau erneuert zu werden. Die Anschlussgleise zu Zuser wurden unterbrochen.In Bereich der Baustelle Fa. Sager werden gerade Gleise für die verlängerte AB gelegt, und, so wie es aussieht, wird die Bedienung der Zuser-Gleise künftig vielleicht über diese AB erfolgen, denn an der Grenze zwischen Sager Altbestand und Neubau wird gerade eine Weiche eingebaut, mit welcher künftig das neue Ladergleis zumindest umfahren, wenn nicht bis zu Zuser durchfahren werden kann.Bei Sager standen aktuell 7 Schiebewandwagen bereit, womit fast alle Ladeplätze belegt waren.