Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
ÖPNV - Allgemein / Re: Steiermark an Board beim Klimaticket
Aktualität von Martin -
Online-Verkauf für KlimaTicket Steiermark heute gestartet!


Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang hat sich so wie viele andere SteirerInnen bereits heute online das neue KlimaTicket Steiermark bestellt. Der Schalterverkauf startet übrigens aufgrund des Lockdowns am 13. Dezember!

Das neue KlimaTicket Steiermark gilt ab 1. Jänner 2022. Um günstige 588 Euro pro Jahr oder 49 Euro pro Monat können damit alle öffentlichen Verkehrsmittel bei uns in der Steiermark benutzt werden. Der Vorverkauf via Bestellformular hat mit heute begonnen. Aufgrund der aktuellen angespannten Corona-Situation startet der Vorverkauf in den Vertriebstellen des Verkehrsverbundes aber leider erst mit 13. Dezember 2021.

,,Nachdem wir in den letzten Jahren den öffentlichen Verkehr bei uns in der Steiermark weiter ausgebaut und attraktiviert haben, setzten wir mit dem neuen KlimaTicket Steiermark nun auch in Sachen Tarifgestaltung nachhaltige Impulse. Mit dem unschlagbaren Preis von nur 588 Euro pro Jahr bzw. 49 Euro pro Monat entlasten wir die Geldbörsel unserer Fahrgäste und schaffen so einen optimalen Anreiz für den Umstieg vom Auto auf unsere Öffis. Als einer der ersten hab ich mir heute auch eines dieser begehrten Tickets bestellt. Ich bin davon überzeugt, dass viele SteirerInnen dieses landesweite Klimaticket in Zukunft nutzen und so gleichzeitig einen wesentlichen Beitrag für den Klimaschutz leisten werden", freut sich Verkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang.

BesitzerInnen des KlimaTicket Steiermark können ab 1. Jänner alle Züge der S-Bahn und des Fernverkehrs, alle Busse und auch die Straßenbahnen im Verkehrsverbund Steiermark uneingeschränkt nutzen. Bereits bestehende steirische Verbund-Jahreskarten werden ab zwei Tarifzonen mit 1. Jänner 2022 für die Restlaufzeit automatisch zum KlimaTicket Steiermark, die Ersparnis wird rückvergütet. Der Vorverkauf an den Schaltern der drei bestehenden Vertriebsstellen des Verkehrsverbundes (im Mobilitäts- und Vertriebscenter der Holding Graz, im MVG-Servicecenter in Kapfenberg, im Bürgerservice-Büro im Rathaus Leoben) beginnt aufgrund des Corona-Lockdowns am 13. Dezember 2021. Bereits ab heute kann das landesweite KlimaTicket Steiermark aber wie erwähnt bereits mittels Formular postalisch oder per E-Mail bestellt werden. Die Zustellung des Tickets erfolgt garantiert rechtzeitig vor dem 1. Jänner 2022. Alle Informationen zum KlimaTicket Steiermark sowie das Bestellformular finden Sie unter www.verbundlinie.at/klimaticket.



Bildtext: Landesverkehrsreferent LH-Stv. Anton Lang hat sich bereits heute sein KlimaTicket Steiermark bestellt. Foto: Land Steiermark
2
Straßenbahn / Re: Tramanbindung Reininghaus
Aktualität von flow -
Keine Ahnung, bitte an die Holding, Rathaus, Kleine/Krone,... wenden.
3
Straßenbahn / Re: Tramanbindung Reininghaus
Aktualität von Sanfte Mobilität -
Ja, so ist es mir bei jeder meiner bisherigen Fahrten auch gegangen...  :hehe:

Schon klar. Nur jetzt ist es sogar auf einem offiziellen Video dokumentiert. Und was machen die Verantwortlichen? Passiert jetzt was oder ist garnie eine Beschleunigung vorgesehen gewesen und das wird zum Dauerzustand! Das wäre ein Armutszeugnis!

W.
4
Straßenbahn / Re: Tramanbindung Reininghaus
Aktualität von flow -
Ja, so ist es mir bei jeder meiner bisherigen Fahrten auch gegangen...  :hehe:
5
Straßenbahn / Re: Tramanbindung Reininghaus
Aktualität von Sanfte Mobilität -
Bei diesem Versuch eines Promotion-Videos der Holding kann man sehr gut erkennen, dass die Tram bei JEDER - ich wiederhole BEI JEDER - Ampel auf den Neubaustrecken stehen bleiben musste. Wie kann sowas sein?

https://www.facebook.com/grazholding/posts/4841559539243171

W.
6
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von Martin -
Was sagt ihr zu der Übersicht der aktuellen Straßenbahnwerbungen? Die neuen im Monat habe ich mit grün markiert.. wenn das so passt, könnte man ja immer am letzten des Monats so eine Liste erstellen, die jeweiligen neuen dann halt z.B in grün ;)
Super Idee! ;)

Ich habe die Liste noch ein bisschen gepimpt. - Rot finde ich besser für Änderungen und Entklebungen können wir ja in braun durchgestrichen darstellen, wenns recht ist... Dann sieht man die Änderungen auf den ersten Blick. ;)
7
Straßenbahn / Re: Bestandsliste Straßenbahn (neu)
Aktualität von Zachi -
229 hat seine Folien verloren
Aja genau danke, habe es ausgebessert.
8
Straßenbahn / Re: Bestandsliste Straßenbahn (neu)
Aktualität von TW 581 -
229 hat seine Folien verloren
9
Straßenbahn / Re: Tramanbindung Smart City
Aktualität von Sanfte Mobilität -
Ja, alles sehr fiktiv bei uns, leider .... wie das angesprochene ALG-Konzept zeigt - das war visionär ...

Man könnte auch die Strecke nach Osten bis zur Carnerigasse ziehen, dann hätte man nördlich der Annenstraße (ev. einmal wieder Keplerstraße) eine Schienenverbindung.

Noch eine Ergänzung zum Thema Fahrzeugauslauf: ursprünglich waren es ja bei der Linie 1 mit 90 Minuten Umlauf einmal 9 Kurse, man hat aufgrund des Streckenzustands in Mariatrost ja auf 10 Kurse erhöht. Jetzt ist ja schon ein Teil ausgebaut, wenn dann die restlichen zweigleisigen Abschnitte (auch Mariatroster Straße) endlich 2023 fertiggestellt sind, wird man ja hoffentlich wieder einen strafferen Fahrplan fahren können. Dann könnte man ja mit den derzeitigen Früheinschub bzw. dem zusätzlichen Kurs in der Früh einen noch besseren Fahrplan gestalten (und tagsüber mit einem Kurs weniger unterwegs sein).

W.
10
Straßenbahn / Re: Werbewagen Straßenbahn
Aktualität von Öffis Graz -
Find ich gut und übersichtlich!