Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
Autobus / Re: Neue Busspuren
Aktualität von FlipsP -
Bei der Grottendorfer Straße geht auch was weiter:

2
Graz / Re: Landung einer Boeing 747 über Graz
Aktualität von Herr Huber -
Für Dienstag, 13.04. ist um 16:15 wieder eine 747-400 aus Astana avisiert, der Abflug ist dann für 18:30 nach Frankreich, Châlons Vatry Airport - LFOK geplant.

Die genauen Ankünfte / Abflüge kann man auf der Seite des Flughafens, im Flugplan abrufen:

https://www.flughafen-graz.at/flug/flug-reiseinfo/aktuelle-ankuenfte.html?day=2
3
Sichtungen / Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Aktualität von Bus 15 O530 Citaro L -
Gestern haben alle Cityrunner 1 Mariatrost angezeigt.
Was ja auch grundsätzlich richtig ist!

Es ist zwar ein bisschen ein Glaubenskrieg, aber ich sehe den SEV als Teil der Linie 1 an, wodurch selbstverständlich weiterhin Mariatrost als Ziel auf den Fahrzeugen stehen sollte.

Wenn statt Mariatrost etwas anderes dort steht, sorgt das eher für Verwirrung. ,,Wie komm ich dann nach Mariatrost, wenn der vorher umdreht?" oder ,,Ah, das ist nur eine kurzgeführte Straßenbahn! Dann wart ich halt auf die nächste."

Aus diesem Grund sollte das originale Ziel am Fahrzeug stehen. Vor der Haltestelle Mariatrost muss dann für die Fahrgäste die (gut verständliche) Durchsage kommen, dass man mit dem SEV weiterfahren muss.
(Wird so normalerweise eh von den Graz Linien praktiziert.)
Gleichzeitig muss aber auch die Außenanzeige wechseln, BEVOR die Haltestelle Hilmteich erreicht wird, damit auch für die dort wartenden Fahrgäste klar ist, dass sie mit der Straßenbahn nicht weiterfahren können.
(Wird so in der Regel leider nicht von den Graz Linien praktiziert. Bei Sperren der Herrengasse kommen am Jakominiplatz dauernd Straßenbahnen mit dem originalen Ziel (z.B. ,,1 Eggenberg/UKH") an, obwohl die Straßenbahn am Jakominiplatz wendet. Hier sollte man nach Abfahrt am Kaiser-Josef-Platz auf ,,Nicht einsteigen" umschalten. Damit für die am Jakominiplatz wartenden Fahrgäste klar ist, dass die Straßenbahn nicht weiterfährt.)
6
Sichtungen / Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Aktualität von Eisenbahner Lukas -
Gestern haben alle Cityrunner 1 Mariatrost angezeigt. Lediglich die 600er hatten 1 Hilmteich geschildert.
7
Sichtungen / Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Aktualität von danihak -
Die Variobahn kann alles anzeigen, der Cityrunner kann 1 Hilmteich nicht, hat aber E Hilmteich eingespeichert.
8
Sichtungen / Re: VARIOBAHN - Sichtungen
Aktualität von Öffis Graz -
Heute ist 232 auf 1.

Können die Variobahnen und Cityrunner eigentlich "1 Hilmteich" anzeigen?
9
Die ablehnende Haltung des Herrn Lang wundert mich nicht. Der wird immer mehr zur Bremse des ÖV (anfangs war er ja zwar nicht wirklich für die Schiene, aber zumindest noch stark für den Bus).
10
Sätze oder Anschuldigungen wie ,,Es wird Ihnen nicht gelingen mir Worte in den Mund zu legen" lassen ihn schon irgendwie unsympathisch wirken. Ich hoffe, das seine Arbeit anderes zeigen wird.