Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Neueste Beiträge

1
ÖBB / Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Aktualität von 4020er -
Ich muss Bus 15 O530 Citaro L zustimmen. Aus Fahrgastsicht sind die GTWs wirklich sehr angenehm, weil sie zum Beispiel viel heller und geräumiger als die Cityjets und wesentlich leiser als die 5022 sind. Trotzdem werden die Verkehrsunternehmen auch auf betriebliche Aspekte achten, und da schneidet der GTW eher schlecht ab.

Zitat
Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!
Wieso nicht?

LG
2
Sichtungen / Re: Private auf HGL-Linien
Aktualität von TW 581 -
Heute am 64er gesichtet W1304, W1305 und Grüner 12.  :D  :D
3
Termine / Re: 20. Juli - Waggonüberstellungen nach Stainz
Aktualität von amoser -
Schon erstrahlen beide Gastro-Wagen am Bahnhofplatz in Stainz in schönem Neulack: Der ES 35 in weinrot und der Bi in einem hellen Grünton. Der Übergang zwischen den beiden Wagen wurde überdacht. An der Inneneinrichtung wird emsig gearbeitet, die offizielle Inbetriebnahme ist für 8. September 2017 vorgesehen.
4
Naja, aufgrund einer einzelnen Sonderzugsfahrt durchs Traktionsgelände Umbaumaßnahmen für einen Planverkehr herbeizudenken, finde ich schon ein bißchen gewagt ... wobei - nach oben gedacht: für GKB-Gondeln wäre doch glatt hier noch Platz  :frech:  :banana:
Naja, diese Gedanken sind definitiv nicht durch die Sonderfahrt entstanden und haben nichts mit dieser zu tun.
5
ÖBB / Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Aktualität von Bus 15 O530 Citaro L -
was an den GTWs so störend ist... Mag mich jemand aufklären?

Die Mängelliste ist so lang und bis heute nicht abgearbeitet und die Fahrzeuge sind daher auch nicht bezahlt.
Das weiß ich. Ist aber ein Problem zwischen Stadler und GKB, da es, soweit ich informiert bin, hauptsächlich um betriebliche Dinge geht, die den Fahrgast selbst nicht direkt betreffen.


Also was stört aus Fahrgastsicht?

Das bereits erwähnte stärkere Schwanken: Stimmt kommt des Öfteren vor. Kann aber meiner Meinung nach gerade durch den verringerten Lärm/weniger Vibrationen während der Fahrt (im Vergleich zum 5022) mehr als kompensiert werden.

Und sonst? Heller, groß wirkender Fahrgastraum, Sitzaufteilung auf Fenster abgestimmt (sonst in Österreich bei Neufahrzeugen nicht zu finden). Also mir fallen zum GTW auf jeden Fall deutlich mehr positive als negative Dinge ein.
7
Modellbau / Roco steht vor Verkauf
Aktualität von Ch. Wagner -
Schreibt das Manager Magazin:
8
Inland / Re: Innsbrucker Verkehrsbetriebe
Aktualität von 222 -
Eigentlich wäre die Sperre erst ab 3. September geplant gewesen, aber durch eine Hangrutschung wurde nun schon früher als geplant gesperrt.
9
ÖBB / Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Aktualität von Ch. Wagner -
Stadler GTW:
10
ÖBB / Re: Neue Dieseltriebwagen für die ÖBB
Aktualität von TW 581 -
Heute gesichtet: Pesa Link in Wien Hbf. So weit ich weiß ist das nicht das erste Mal, dass Pesa Link in Österreich waren. Vielleicht planen die ÖBB also etwas in die Richtung.

Halte ich für unwahrscheinlich. Noch dazu ist die ÖBB nicht mal an dieser Überstellung beteiligt sondern railadventure. Tippe auf Überstellung in den Klimakanal.

Glaube kaum das die ÖBB Pesa kaufen, aber diese brauchen auch in AT eine Zulassung wegen Salzburg - Freilassing um die BR 628 abzulösen!

Für Salzburg - Freilassing braucht man keine ÖBB Zulassung, weil Salzburg Grenzbahnhof ist. Auch die BR 120, BR 152, Class 66... dürfen deswegen dort fahren.

Ok 😃