Am Montag, den 12.11.2007, habe ich um 11:22 Uhr in einem Schnappschuss den TW 291 am JPL eingefangen.
Trotz mangelhafter Bildqualität*) möchte ich hiermit die "Fotojagd" auf die Wiener-E1 in diesem Forum einleiten.
*) = Schnappschuss beim Umsteigen am JPL (sorry wegen Spiegelung)
Egal, Hauptsache ein Foto. Danke. :D
Der ist aber sehr schwach besetzt. (Mittagszeit?) Ist er eingegangen? ;D ;) Wenn jemand mal damit fährt, dann bitte den Fahren fragen, wie er sich im Vergleich zu den Grazer Fahrzeugen fährt.
Michael
Montag den 12.11.2007 habe ich TW 291 und 292 auf der Fahrt nach Liebenau gesehen. (siehe Fotos)
Heute fuhr TW 293 um ca. 8.00 als Probefahrt nach Liebenau (leider kein Foto).
Danke für die perfekten Fotos. :D
Wenn ich Zeit gehabt hätte, dann wäre ich auf E1 Jagd gewesen. ;) :'(
Er wird ja eh noch eine Weile unterwegs sein. ;)
Michael
TW 293 erstmals mit Fahrgästen auf der Linie 4 unterwegs. Gesehen am Jakominiplatz um 7.36 Uhr (Planzeit 7.25)
Mit den Fahrzeugen ist man wohl noch nicht so vertraut. Das wird schon werden.
Zurzeit sind nur bestimmte Fahrer auf den E1 eingeschult.
Es ist geplant, das im kommenden Frühjahr das komplette Fahrpersonal darauf eingeschult wird.
Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.
Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.
Könnte das nicht auch einfach ein regulärer Einzieher gewesen sein?
Glaube ich nicht. Ein Bediensteter der Werkstätte? fuhr den Wagen. (Grünroter-Arbeitsanzug)
Mit den E1 gibt es laufend Probleme. Keine Ahnung was, jedenfalls ist mir gestern um 16:45 der 291 in der Jakominigasse entgegen gekommen, der wohl in die Remise fuhr.
Der Wagen war noch mit den Zielschildern der Linie 4 bestückt.
Offenbar sind die Fahrzeuge doch nicht so toll wie gelegentlich zu vernehmen war - diese Kisten sind wohl eine absolute Notlösung. Schade, dass sich die GVB mti der Neubeschaffung von Niederflurfahrzeugen so fahrlässig viel Zeit gelassen haben ...
Wolfgang
Ohne Geld (von der Stadt --> Politiker) kann man leider nicht viel beschaffen ... :(
Ja genau. Die GVB hat eh oft genug kundgetan, das man neue Bims benötige...
Die GVB bzw. die Stadtwerke hätten sich eh welche kaufen können (immerhin hat ihnen die Stadt 6 Cityrunner geschenkt) ... Auch bei den Variobahnen greift die Stadt den Stadtwerken bei der Finanzierung "kräftig" unter die Arme!
W.
PS: Man fragt sich in diesem Zusammenhang sowieso, ob die Stadtwerke jemals noch etwas ohne finanzielle Mithilfe bzw. gänzliche Übernahme durch die Stadt investieren.
Ich finde die GVb sind selbst Schuld!
Warum hat man im Juni 2005 alle damals im Freigelände abgestellten Wägen verschrotten lassen??
Hier eine kurze Aufstellung (ich hoffe das stimmt so, wenn nicht bitte um Korrektur):
261: -> Unfall
264: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
269: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
272: -> HU-Frist abgelaufen
274: -> HU-Frist abgelaufen
275: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt - vorher in Remise III abgestellt)
277: -> HU-Frist abgelaufen
280: -> HU-Frist abgelaufen
281: -> HU-Frist abgelaufen (schön länger abgestellt)
282: -> Unfall
283: -> HU-Frist abgelaufen
522: -> HU-Frist abgelaufen
523: -> Unfall
Die beiden Duisburger Wagen waren Prototypen und eine HU daher kostspieliger und aufwendiger als bei den Serienwagen (524-537).
Aber was mich damals gewundert hat, ist die Tatsache, dass man alle 11 vorhandenen 260er verschrotten ließ, obwohl man noch keine Neuwagen bestellt hatte.
Man hätte sich ja vier oder fünf aufheben können und dann hätten wir kein "Wiener Alteisen" benötigt.
Von den zusätzlichen Kosten, die durch die E1 entstanden sind, rede ich gar nicht :-X
Daher finde ich das die GVB selbst Schuld sind.
Zu den Fahreigenschaften der E1 weiß ich nur, das diese mit einem Schaltgestänge audgestattet sind und man dieses sehr exakt bedienen sollte und diese weniger Fehler verzeiht als der Fahrschalter der Duisburger.
Der Fahrkomfort ist natürlich nicht mit einem der "moderneren" Wägen (500er, 580er,... )nicht vergleichbar. Aber in Wien hat man ja noch Ende der 70er Wägen mit Geamatic gekauft (E2).
Da muss man die GVB ordentlich loben, auf dem Gebiet der Fahrzeugsteuerungen wurden keine halben Sachen gemacht. (Prototyp im Jahre 1972!, Serienfahrzeuge 1977)
Auch bei den 580ern wurde da nicht gespart.
SG
Grazer111
Die GVB bzw. die Stadtwerke hätten sich eh welche kaufen können (immerhin hat ihnen die Stadt 6 Cityrunner geschenkt) ... Auch bei den Variobahnen greift die Stadt den Stadtwerken bei der Finanzierung "kräftig" unter die Arme! Man fragt sich in diesem Zusammenhang sowieso, ob die Stadtwerke jemals noch etwas ohne finanzielle Mithilfe bzw. gänzliche Übernahme durch die Stadt investieren.
Zur Information die Stadtwerke AG = Stadt Graz und umgekehrt! Ob ich das Geld aus der Linken oder Rechten Hosentasche nehme ...
Es gibt da keinen Unterschied!
8)
Naja, für die Wagen der BR260 gab es keine Ersatzteile, deshalb hat man welche abgestellt und verschrotten lassen, damit man für die letzten verbliebenen noch Ersatzteile hat.
Naja, für die Wagen der BR260 gab es keine Ersatzteile, deshalb hat man welche abgestellt und verschrotten lassen, damit man für die letzten verbliebenen noch Ersatzteile hat.
Welche Ersatzteile fehlten denn genau, und gibt es dieses Problem für die 290er nicht?
Ich glaube dass man es mit elf Wägen zusammenbringt drei davon lauffähig zu machen.
Im Jahre 2000 (HU bei TW 271), hat es geheissen, das sei der letzte 260er, der eine HU bekommt.
Und Ende 2006 begann man dann wieder HU's bei 260ern zu machen! (TW 265 , dann 268 und jetzt 279?)
Wie gesagt, ich glaube man hätte sich ein paar Wägen aufheben sollen, da ich nicht glaube, das man die Fzge aus Platzmangel verschrotten ließ.
SG
Grazer111
Der Motor der Grazer LohnerTW soll gegenüber anderen Modellen anders sein. Tatzlager-Antrieb?
Der Motor der Grazer LohnerTW soll gegenüber anderen Modellen anders sein. Tatzlager-Antrieb?
Betrifft das nur die Lohner TW oder auch die SGP-TW?
Weiß jemand, welche Motoren die 290er haben?
SG
Grazer111
KA
Düwag-Monomotor Antrieb in Bug und Heck.
Insgesamt 300kW Leistung. (2 Motoren)
Da sind viele Teile anders (Motoren, Antriebe, Steuerung). Um noch die jetzt vorhandenen sieben 260er lauffähig zu halten, musste man halt die restlichen noch vorhandenen 11 Fahrzeuge als Ersatzteilspender verwenden. Von den 23 Fahrzeugen gibt es ja noch die vier 580er und die Thyristor-Wagen 262 als Schienenschleifwagen.
Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den 520ern, da ist die Werkstätte ja auch durch halb Europa gereist um Ersatzteile für die Steuerungen zu bekommen. Zu den sind bzw. waren die Fahrzeuge 521-523 Vorserienfahrzeuge und unterscheiden sich daher auch ein bisserl von der Hauptserie 524-537 ...
W.
Da sind viele Teile anders (Motoren, Antriebe, Steuerung). Um noch die jetzt vorhandenen sieben 260er lauffähig zu halten, musste man halt die restlichen noch vorhandenen 11 Fahrzeuge als Ersatzteilspender verwenden. Von den 23 Fahrzeugen gibt es ja noch die vier 580er und die Thyristor-Wagen 262 als Schienenschleifwagen.
Aber die 580er haben ja auch viele Teile der Wuppertaler, welche Motoren verwendet wurden, weiß ich nicht, aber vom Motorengeräusch her, glaube ich nicht, dass die 260er Motoren verwendet wurden.
Ähnliche Probleme gibt es ja auch mit den 520ern, da ist die Werkstätte ja auch durch halb Europa gereist um Ersatzteile für die Steuerungen zu bekommen. Zu den sind bzw. waren die Fahrzeuge 521-523 Vorserienfahrzeuge und unterscheiden sich daher auch ein bisserl von der Hauptserie 524-537 ...
Ja das hab ich eh geschrieben, dass eine Erhaltung der Prototypen nichts gebracht hätte. Umso erstaunlicher, dass beim 521er noch eine HU gemacht wurde. :)
Das die Ersatzteilsituation für die 520er ziemlich prekär war, habe ich auch gehört.
SG
Grazer111
Aber die 580er haben ja auch viele Teile der Wuppertaler, welche Motoren verwendet wurden, weiß ich nicht, aber vom Motorengeräusch her, glaube ich nicht, dass die 260er Motoren verwendet wurden.
Die Drehgestelle wurden komplett von den Wuppertalern übernommen, inkl. Motoren. Deswegen sind die Dinger ja auch ziemlich übermotorisiert (die Wuppis waren um einiges schwerer) :)
Die Drehgestelle wurden komplett von den Wuppertalern übernommen, inkl. Motoren. Deswegen sind die Dinger ja auch ziemlich übermotorisiert (die Wuppis waren um einiges schwerer) :)
Danke für die Info
SG
Grazer111
Eine Notschlachtung aus Andritz.
Bin zuerst die ganze Strecke der Linie 4 abgefahren, um einen E1 zu sichtigen. In Andritz angekommen, hatte ich das
späte Glück, das ein E1 gerade los fuhr. :'(
Das ist dann meine Notschlachtung geworden. :'(
Natürlich wäre ich auch gerne mitgefahren.
Inzwischen habe ich im Fahrplanheft recherchiert, wann der Triebwagen vom Murpark wieder nach Andritz fuhr. Also entschloss ich mich, bei
der Haltestelle "Fröhlichgasse/Messe" auf den E1 zu warten. Um 15:33 sollte er an der Haltestelle eintreffen, aber er kam nicht.
Die Zeit vergeht... keine Bim in der Ferne.
Währenddessen fuhr aus der Remise I wohl ein Einschubwagen, für den ausgefallenen Kurs ein? Da ich das jedoch nur von der Ferne sah, kann ich
das nicht bestätigen, wird aber wohl sicher der Fall gewesen sein.
Kurz vor 15:45 kam ein "angeblicher"? Schienenersatz (BusNummer 129) mit dem Fahrtziel "Jakominiplatz". Allerdings fuhr dieser Bus einfach vorbei. ::)
Um 15:46 kam schließlich die nachfolgende Straßenbahn (526).
Frechheit, das man die Fahrgäste einfach warten lässt. Keine Infos an der Infostele! Wozu hat man es? >:(
Durchsagen sollten ja auch möglich sein.
Frechheit, das man die Fahrgäste einfach warten lässt. Keine Infos an der Infostele! Wozu hat man es? >:(
Durchsagen sollten ja auch möglich sein.
Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles. ;)
Wobei, ich hatte ja Geduld, aber ein Teil der wartenden Fahrgäste machte sich zu Fuß auf den Weg...
Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles. ;)
Das ist aber Schade ;)
Ists möglich, das man da an der Bedienung noch ein bischen feilen könnte?
SG
Grazer111
Das zweitbeste RBL kann halt nicht alles. ;)
Das ist aber Schade ;)
Ists möglich, das man da an der Bedienung noch ein bischen feilen könnte?
Ich fürchte, dazu ist es jetzt ein bisserl zu spät ...
W.
Ich meinte eigentlich, dass man sicher alles damit machen kann (auch jetzt noch), wenn man es richtig in das System eingibt.
Vll fehlt da nur die eine oder andere Benutzereingabe, damit ein Problem auch auf den Stelen richtig angezeigt werden kann.
Man könnte ja an Haltestellen, die nicht weit von anderen weg sind wo nichts passiert ist, einen eigenen Text anzeigen lassen.
Beispiel: Stadthalle und Fröhlichgasse SL4 stadteinwärts:
"ACHTUNG - Betriebsbehinderung - der nächste Kurs kommt erst in XX Min."
"Bitte benutzen Sie die HSt. Jakominigürtel der SL5 - diese verkehrt normal"
oder so etwas ähnliches
SG
Grazer111
Ich würde meinen, mit einer entsprechend angepassten "erneuerten" Software, sollte es schon möglich sein.
"ACHTUNG - Betriebsbehinderung - der nächste Kurs kommt erst in XX Min."
"Bitte benutzen Sie die HSt. Jakominigürtel der SL5 - diese verkehrt normal"
oder so etwas ähnliches
Das ist ein gutes Beispiel. Das Problem ist halt nur, das bei Infostelen meisten´s undeutliche (abgekürzte) Texte zu lesen sind.
Dann würde eine "gescheite" Ansage auch reichen.
Oder man macht eine Laufschrift oder zeigt die Texte nacheinander in einem Intervall von z.B. 10 Sekunden.
SG
Grazer111
Laufschrift ist nicht gerade eine gute Idee. ;) Ich finde es halt traurig, das wir so kleine Displays haben, wo fast kein Platz ist. ::)
Ich finde die Grazer Displays aber durchaus OK.
In Wien und Linz die sind ja noch kleiner bzw. einzeilig.
Mit ein bischen guten Willen kann man mit den Grazer Displays schon eine ausreichende Fahrgastinformation bewerkstelligen.
SG
Grazer111
Mit ein bischen guten Willen kann man mit den Grazer Displays schon eine ausreichende Fahrgastinformation bewerkstelligen.
Du bringst es auf den Punkt! ;)
Bei der GVB fehlt anscheinend der Wille, das man die Durchsagen/Informationen richtig an die Fahrgäste bringt. :P
Bei der GVB fehlt anscheinend der Wille, das man die Durchsagen/Informationen richtig an die Fahrgäste bringt. :P
Fehlender Wille oder Unvermögen - wahrscheinlich eine Mischung davon. :o
SG
Grazer111
Erstellt am: Dezember 11, 2007, 22:04:40
Weiß jemand,was mit den 290ern ist?
Ich habe tagsüber schon lange (~2 Monate) keinen mehr gesehen. Fahren die nur mehr in der Frühspitze?
SG
Grazer111
Ich habe vor kurzem mal einen im Nachmittagsverkehr gesichtet. Welcher es war, kann ich leider nicht sagen,
da ich mit dem Auto unterwegs war und der TW gerade über die Brücke der Petrifelderstraße fuhr.
Diese woche habe ich einen gesehen ...
LG Hans
Heute war tagsüber nur der Wagen 292 im Dienst. Ich hatte dazu auch die Gelegenheit, mit ihm mitzufahren. :D
Ich muss sagen, in bin überrascht, wie ruhig er auf den Neubaustrecken unterwegs dahingleitet. :D
Ist er das mit dem Schwarzfahrerpickerl - Vll ist das noch aus Wien?
Habe nämlich schon gerätselt, seit wann unsere Türsteuerungen in Graz mit so einem Schloß versperrt sind. -> http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,1091.msg9791.html#msg9791
SG
Grazer111
Nein, das war definitiv nicht der exWiener E1!
dann würd ich auf 520er tippen.
Ich weiss es leider nicht. :'(
Macht ja nix - is eh egal ;)
SG
Grazer111
von mir auch noch ein paar Fotos vom 292 auf der Linie 4 heute:
(http://s1.directupload.net/images/080212/temp/voh335xp.jpg) (http://s1.directupload.net/file/d/1336/voh335xp_jpg.htm)
(http://s6.directupload.net/images/080212/temp/acfkmsq6.jpg) (http://s6.directupload.net/file/d/1336/acfkmsq6_jpg.htm)
Das 1. ist sehr schief, das 2. auch ein bisschen. Und meiner Meinung nach eine Spur überbelichtet. ;)
mh najo foto is ja auch von unten gemacht worden *gg*
2 frische ;D Sichtungen von heute Früh. 8)
Bild1 Fröhlichgasse
Bild2 Andritz
Wagen 293 fuhr auf dem Rückweg wohl in die Remise, da er mir in Richtung Andritz nicht mehr begegnet ist.
Schöne Bilder, auch Dein neues Avatarbild ist schön.
SG
Grazer111
Danke. Ist das 1. Bild eine Spur überbelichtet? :-\
Kann sein, aber heut wars so schön, ich find das Foto OK!
SG
Grazer111
Noch fahren sie ......... 8)
Bin schon gespannt, wann die Wiener auf der Linie 5 unterwegs sind ;)
Bin schon gespannt, wann die Wiener auf der Linie 5 unterwegs sind ;)
Ist das angedacht ? :o
Bin schon gespannt, wann die Wiener auf der Linie 5 unterwegs sind ;)
Ist das angedacht ? :o
Ich denke schon. Im Moment können sie ja noch nicht, aber nach dem Sommer geht das dann ...
W.
Heute am Nachmittag war auch ein 290er unterwegs....
GLG
G111
14.9.2009 - Wagentausch um 11:28 am Murpark:
293 gegen 267
leonhard
Weiß von euch jemand, wofür diese kleinen roten Kreise auf der Frontscheibe der 290 sind?
Diese Symbole wirst auf allen Wiener-Tw finden ... zumindest auf denen, welche für Beiwagenbetrieb geeignet sind:
Aus diesen Drei-, Vier-, oder Sechsecken - Rahmen oder voll ausgefüllt - ist zu lessen, für welche Art von BW dieser TW zugelassen ist. Leicht, schwer, gebremst usw. sind da die Unterscheidungen.
Bitte an alle Experten: bitte bestätigen oder korrigieren ;)
@leonhard
Das 2. Foto sieht cool aus! :one:
@leonhard
Das 2. Foto sieht cool aus! :one:
Man bemüht sich. Eigentlich habe ich mich über Unschärfe am Heck geärgert. Da das Wetter am Montag sehr wenig Licht bot, musste ich eine große Blende einstellen, sodass die Schärfe darunter litt. Ich werde mich bessern!
leonhard
Nachtrag von vergangenem Freitag (9.10.):
293 am 4er, gesichtet um ca. 16:30 am Hauptplatz Richtung Jakominiplatz.
MfG, Christian
Heute ist 293 den ganzen Tag lang auf der SL 4 unterwegs.
Hallo!
Nachdem ich endlich gestern in Graz war, kann ich dazu folgendes posten.
TW 292 war den ganzen Tag auf Sl 4!
Heute waren auf der SL 4 die Wägen 292 und 293 unterwegs, wobei 293 nur als Verstärker im Frühverkehr fuhr:
(http://s12.directupload.net/images/091201/jpadw6vo.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/091201/3vtyc5uv.jpg) (http://www.directupload.net)
Zu Bild 1:
Super gewählter Standpunkt!
LG, E.
292 war heute früh mal wieder auf der SL 5 unterwegs.
Danke an 5047 er für die Info.
GLG
G111
Gerne.
So, nun 2 Bilder von heute Früh:
(http://s7b.directupload.net/images/100211/cx5wlghc.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s5b.directupload.net/images/100211/r3clw78k.jpg) (http://www.directupload.net)
Heute in der Früh fuhren alle drei 290er!!!! :one:
TW 291 als Linie 4 nach Andritz.
(http://www.fotos-hochladen.net/291kaiserjosefkai1g9uxnfy6.jpg)
TW 292 als Linie 5 nach Steyrergasse.
(http://www.fotos-hochladen.net/292kaiserjosefkai0w8d1apq0.jpg)
TW 293 als Linie 4 nach Steyrergasse.
(http://www.fotos-hochladen.net/293kaiserjosefkai15286h0um.jpg)
Überraschend ist das eh nicht - Gab es das schon einmal?
Überraschend ist das eh nicht - Gab es das schon einmal?
Ich hab zum erstem mal am einen Tag alle drei 290er im Linienbetrieb fotografiert.
Im letzten Jahr 2009 fuhren doch einmal alle drei 290er am einen Tag im Linienbetrieb.
Danke den "scharfen" Beobachtern!
leonhard
293 steht mit defektem Umformer am Abstellgleis neben der Wartungshalle. Ob der in Graz je wieder mit eigener Kraft unterwegs sein wird? ???
Deshalb - Dachte, es ist kein Platz mehr in der Remise wegen der Variobahnen.
291 stand vorgestern Nacht auch draußen am Abstellplatz.
Es wäre schon Schade um den 293er! :-\
Wenn die Variobahnen mal fahren fallen die Chancen auf eine Reparatur gegen Null...
Deshalb - Dachte, es ist kein Platz mehr in der Remise wegen der Variobahnen.
Eh nicht... ;D
GLG
G111
Es wäre schon Schade um den 293
Das stimmt, aber leider geht die Zeit der 290er bald zu Ende :-\, es sind noch 2 Wochen wo die Variobahn sicher noch nicht fährt.
Als Fotowagen (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2508.0.html) hat er uns aber eh zweimal (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2315.0.html)treue Dienste geleistet....
GLG
G111
TW 293 steht auf der hinteren Hebebühne am Gleis 1.
Das kann nur heißen, dass er entweder repariert wird oder aber ausgeschlachtet....
Anbei ein Bild vom vergangenen Samstag als er noch im Freigelände südlich der Steyrergasse stand.
GLG
G111
AFAIK soll der TW 293 wieder flott gemacht werden. :D
GLG
G111
AFAIK soll der TW 293 wieder flott gemacht werden. :D
GLG
G111
Die Frage ist ob es nicht noch auszahlen würde. von den drei 290ern ist dieser Wagen mit Abstand am wenigsten gefahren.
Meines Wissens soll er repariert werden... ;)
Ich weiß auch nicht wie umfangreich die Reparatur ist....
GLG
G111
Der Umformer ist kaputt. Ich bin zwar kein Techniker aber ich vermute einmal grob gesagt: Alten Umformer raus, neuen rein. ;D
lg
Der Umformer ist kaputt.
Und den wird man sich wohl problemlos aus Wien beschaffen können.
Beim dortigen Einsatzbestand an E1 wird man wohl über entsprechende Mengen an
Ersatzteilen verfügen.
Vielleicht weiß irgendjemand hier, ob und welche Vereinbarungen es diesbezüglich
zwischen GVB und WL gibt ?
Und haben die GVB nicht auch noch eine Option auf zwei weitere E1 ?
LG Rainer
Der TW 292 verkehrt auf der SL 4 am gewohnten Kurs.
Dieses Monat ist bitte jede 290er Sichtung erwuenscht, da es durchaus das letzte Monat für diese Type sein könnte...
GLG
G111
Danke. ;)
Fahrschule :o
Der TW 292 verkehrt auf der SL 4 am gewohnten Kurs.
Dieses Monat ist bitte jede 290er Sichtung erwuenscht, da es durchaus das letzte Monat für diese Type sein könnte...
GLG
G111
Heute (7.4.) habe ich in der Früh 292 und 293 in Linie 4 gesichtet!
lg 200er
Hier 291 zwischen Karl-Huber-Gasse und P+R Murpark.
Heute waren im Laufe des Tages alle 3 290er unterwegs! :)
(http://s5.directupload.net/images/100407/ayarz6dx.jpg)
lg
Eine interessante Perspektive! :one:
Auch von mir ein paar von heute...
Bis zu Mittag fuhr der TW 292 auf der SL 4 - der Wagen wurde dann offenbar gegen den TW 291 getauscht....
GLG
G111
Hier mein heutiges Sichtungsbild des TW292 in der CvH, Hst Finanzamt.
LG Rainer
Ja - bald heißt's "Abschied nehmen" :'(
GLG
G111
Gestern durfte 292 den Dienst auf der Linie 4 verrichten.
(http://s10.directupload.net/images/100409/8avusvi9.jpg)
lg
TW 292 bei der Keplerbrücke sowie bei der Schleife Steierhof.
(http://www.fotos-hochladen.net/292l4keplberbrueck8z4cdof3.jpg)
(http://www.fotos-hochladen.net/292l4steierhof100ofv1y8xe.jpg)
Hab heut in der Früh die Begegnung von 291 und 292 in der Steyrergasse "erwischt".
(Das wird nicht das Bild des Jahres :P , aber wer weiß, wie lang es solche Szenen noch gibt... :-[ )
LG Rainer
@ PatSpeesz: Für mich wird es vielleicht doch das Foto des Jahres, denn ich liebe solche Begegnungsfotos und weiß, wie schwer sie zu schießen sind.
Wenn es auf den Abschied zugeht, ist vielleicht auch ein Foto der markanten Hinteransicht der 290er passend (stammt von heute, 9.4., Nachmittag, Hst. Steyrergasse):
@200er,
großen Dank für dieses Lob, das Bild war wirklich "herzinfarktverdächtig".
(rechts der Ampelmast, den man viel zu spät zur Kenntnis nimmt und von links der Radlfahrer...
und die Lichtverhältnisse in der CvH in der Früh überfordern mich sowieso...)
...ein Foto der markanten Hinteransicht der 290er ...
Ich frage mich schon lang, warum die Rückseite eines Straßenbahnwagens ("Nachschuss" ??? )
fast schon ein Tabuthema ist. Gerade diese Heckgestaltung ist ja das "Wahrzeichen" des E
1und gehört als solche auch festgehalten.
Gerade jetzt, wo allgemeine Sorge um diese Wagentype herrscht!
Wirklich schönes Photo!
LG Rainer
@PatSpeesz: Das Bild ist trotzdem für Dokuzwecke super. Außerdem wer weiß, ob man so ein Motiv (2 290er) noch jemals finden wird...
Auch ein Nachschuß kann mMn durchaus toll sein und sollte keinesfalls als Tabuthema behandelt werden. Das Gesamtbild machts aus.
Von mir anbei auch noch ein paar 290er Bilder von heute....
GLG
G111
an Grazer111:
Danke dafür, dass du das Einziehen eines 4ers vom Murpark über den Jakominiplatz dokumentiert hast!
Ansprechende Fotos!
leonhard
Ein Video wird auch noch folgen.
Heute in der Früh gab es diese Begegnung des TW 293 mit der Variobahn. Diese beiden Fahrzeugtypen wird man wohl nicht lange gemeinsam auf ein Foto bringen - verzeiht mir daher die Auschnittvergößerung (in Wahrheit stand ich weiter weg). Dafür spiegelt sich der 293 sogar in den Seitenfenstern des 201. 8)
lg 200er
Tolles Bild !
Danke! :one:
GLG
G111
@200er: Wirklich ein sehr tolles Begegnungsfoto von der Variobahn mit dem TW 293! :one:
@ PatSpeesz : Dieses Begegnungsfoto von 291 und 292 ist auf alle Fälle was wert! :one: Wer weiß, wie oft das noch im Linienbetrieb geschehen wird?
Um welche Uhrzeit ist das Bild enstanden?
Ich versuche schon seitdem die Variobahn fährt, so ein Foto hinzubekommen, ist sich bis jetzt aber nie ausgegangen. :'(
Übrigens: Das Bild ist hammergeil! :o
Tolle Begegnung! :D :D
Oh, 7:30 Uhr.
Dann habe ich morgen in der Schule leider "verschlafen". :-\ ;D
Wer noch Bilder von TW 293 machen will, hat noch Chamce dazu.
Wer noch Bilder von TW 293 machen will, hat noch Chamce dazu.
Könntest Du dazu ein paar präzisere Angaben machen (Wann, Wo, etc), bitte?!
Jakominiplatz um 18:55, Liebenau Murpark an 19:10, ab 19:18, Jakominiplatz an 19:30, dann fährt der TW 293 in die Remise Steyrergasse.
TW 291 am Jakominiplatz:
(http://www.fotos-hochladen.net/291l4jakominiplatzsti4gvbf.jpg)
TW 292 bei der Haltestelle Finanzamt:
(http://www.fotos-hochladen.net/292finanzamrt10041oz06ehvk.jpg)
TW 293 am Jakominiplatz:
(http://www.fotos-hochladen.net/293l401jakominipls6qmgd97.jpg)
Hui, da hattest du echt Glück, dass du alle 3 erwischt hast! :one:
Heute fuhr der TW 291 den Früheinschub der Linie 4.
Anbei 2 Bilder vom Treffen des TW 291 mit dem TW 201.
(http://s1.directupload.net/images/100414/rl7v49ku.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/100414/kip6x92o.jpg) (http://www.directupload.net)
Wow!!!
2 herrliche Begegnungsbilder der selben Fahrzeuge an einem Tag!! :one: :one:
Ich bin beeindruckt!
LG Rainer
Wow!!!
2 herrliche Begegnungsbilder der selben Fahrzeuge an einem Tag!! :one: :one:
Ich bin beeindruckt!
Danke. :D
Kann mir bitte jemand die genauen Fahrzeiten (Zeit der Abfahrt von der Remise, Zeit an den End-/Wendestellen, Zeitpunkt des Einzugs in die Remise) des morgendlichen Einschubs mitteilen - Danke im Voraus!
Gerne.
Ausfahrt Steyrergasse richtung Andritz: 6:24 Uhr
Andritz an 6:40
Andritz ab 6:44
Liebenau an/ab 7:13
Andritz an 7:42
Andritz ab 7:45
Steyrergasse an 8:01
lg
Tolle Bilder!
Glg
G111
@ 5047er: Gratulation - eine tolle Leistung, diese Begegnung zweimal so zu erwischen!
lg 200er
Super Fotos @5047er :one:
Anbei 2 Bilder vom Treffen des TW 291 mit dem TW 201.
Super, diese Bilder. Vielen Dank!
292 verkehrt heute am 4er.
Um ca. 15:30 Uhr wurde der TW 292 eingezogen, da er beim Seniorenzentrum (stadteinwärts) mit offenen Türen losgerollt ist.
Danke den Fotografen für die einmaligen Begegnungsbilder!
Danke auch für die Fahrplanangabe!
leonhard
Heute hatte 291 die Ehre!
(http://s1.directupload.net/images/100420/lj8s9mhk.jpg)
lg
292 und 293 sind im Freigelände abgestellt... :'(
Gestern verkehrte 293 als Vierer in der Früh-HVZ.
leonhard
Danke für die Bilder.
Am Abend wurden die beiden wie gesagt im Freigelände hinterstellt....
Wird ein 290er im Museum aufgehoben?
Sofern sich nichts geändert hat: Ja.
Meines Wissens gibt es Pläne, die Fahrzeuge zu verkaufen, was aber noch nicht passiert ist.
Beide Fahrzeuge befinden sich noch im Stand.
Die Verkaufsgerüchte halte ich für "Quatsch". Noch kann niemand mit Bestimmtheit sagen, ob die Variobahnen nicht noch irgendwelche Kinderkrankeiten aufweisen, die einen Einsatz der 290er im Herbst wieder erforderlich machen. Ich denke nicht, dass man in der Phase - noch dazu ohne Druck - bereits Fahrzeuge verkauft. Evtl. gibt es Vorverträge ("Wenn wir verkaufen, dann an ...").
Das glaube ich auch!
Schließlich gibt es bei den GVB ja einen permanenten Wagenmangel und man wird den Wagenpark daher wohl erst einmal aufstocken, bevor man an das Abgeben
von alten Triebwagen denkt.
Ein zum Betrieb zugelassenes Neubaufahrzeug (das noch dazu nicht einmal einsatzfähig ist) schon als Anlass für erste Ausmusterungen anzusehen,
käme einem betrieblichen Harakiri gleich.
Man wird sich ja hoffentlich noch an den Cityrunner- Ausfall im Dezember 2001 erinnern.
Hätte man damals nicht auf die abgestellt noch vorhandenen Altwagen zurückgreifen können, wie die Öffentlichkeit und unsere Printmedien darauf reagiert hätten,
will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen.
Und va in der jetzigen Situation, in der man ja von keiner Pleite verschont zu bleiben scheint, scheint es für mich doch allerhöchste Priorität zu haben, sich mit allen
Miteln gegen weitere Katastrophen und die damit verbunden Imageverluste (und auch hier wieder die Reaktionen der Presse... :boese:) abzusichern.
LG Rainer
Und so nebenbei erwähnt: Alle drei 290er erhielten auch Fahrscheinautomaten.
Und seitens der GVB war ja zu hören, dass man in der Übergangsphase sicher einen gewissen Reservestand an Altfahrzeugen behalten möchte, für den Fall der Fälle ...
W.
Meines Wissens gibt es Pläne, die Fahrzeuge zu verkaufen, was aber noch nicht passiert ist.
Beide Fahrzeuge befinden sich noch im Stand.
Hoffentlich ist das so - ich wünsche mir nämlich den Einsatz des Tw 293 bei der Sonderfahrt am 30.05. ....
Der war doch eh schon letztes Mal im Einsatz... ;)
Es werden sicher die 290er noch länger in Graz bleiben und nur zwei verkauft werden.
....sagt wer?
Sie werden doch wohl nicht für ihren neuen Eigentümer ( ???) aufgearbeitet werden? :o
LG Rainer
Sind eigentlich die Automaten in den 290er noch eingebaut?
Alle drei E1 waren gestern im Lauf des Tages auf den Werkstattgleisen der Remise Steyrergasse zu sehen. Werden sie für neue Einsätze vorbereitet?
Was sind bitte die "Werkstattgleise", wenn die 290er im Außengelände geparkt sind?
Und jetzt nochmals (auch für die Ortsfremden ;)):
- die 3 E1 sind (gemeinsam mit einigen anderen 6achsern) frundsätzlich im Freigelände der Steyrergasse abgestellt (dort wo die Autos parken)
- diese 3 waren anscheinend gestern alle mal kurz in der Remise II Steyrergasse auf den Gleisen 1 - 3 (durchs Einfahrstor, dann scharf links) anzutreffen
Alles klar?
Erstellt am: Juli 27, 2010, 16:29:30
Sind eigentlich die Automaten in den 290er noch eingebaut?
Ja!
Warum haben die eigentlich, obwohl abgestellt, den Pantographen nicht gesenkt?
LG!Christian
Warum haben die eigentlich, obwohl abgestellt, den Pantographen nicht gesenkt?
LG!Christian
Mittlerweile steht 291 wieder am Freigelände neben 263 und 267 und alle drei bzw. mit 262 alle vier haben den Panto unten, da die Umformer (vor allem der 260er) ziemlich komische Geräusche machen und diese in der Nacht von den Nachbarn als störend empfunden werden...
[...]und die anderen Ortsunkundigen[...]
Soweit ich es hier herauslesen konnte, wurde der Werkstattaufenthalt der 290er nur von
einem User in Frage gestellt.
LG Rainer
Sie werden doch wohl nicht für ihren neuen Eigentümer ( ???) aufgearbeitet werden? :o
LG Rainer
Sind diese 3 E1 bereits verkauft oder was ist da dran an der Sache?
Mittlerweile steht 291 wieder am Freigelände neben 263 und 267 und alle drei bzw. mit 262 alle vier haben den Panto unten, da die Umformer (vor allem der 260er) ziemlich komische Geräusche machen und diese in der Nacht von den Nachbarn als störend empfunden werden..
Vielleicht hat man die Automaten ausgebaut und dazu musste man sie in die Remisenhalle bringen.
Es werden bzw. wurden nur kleinere Revisionen gemacht. Die Wagen bleiben sicher bis zum Winter im Bestand und das natürlich auch mit den Automaten. ;)
Es werden bzw. wurden nur kleinere Revisionen gemacht. Die Wagen bleiben sicher bis zum Winter im Bestand und das natürlich auch mit den Automaten. ;)
Die werden sicher noch länger im Bestand bleiben so wie die 260iger auch ;)
Hätte sein können das man die Automaten in die Variobahnen einbaut :one:
Die 5 Variobahnen haben aber schon alle einen Automaten drinnen...
Das mit den Automaten ist eine "Milchmädchenrechnung" ..... ;)
Derzeit gibts 74 Automaten (5 VB, 18 CR, 12 600er, 10 500er, 15 Duisi, 4 580er, 7 260er, 3 290er)
Im Endausbau benötigt man 85 Automaten (45 VB, 18 CR, 12 600er und 10 500er) -
Das würde bedeuten, dass man bis zur Variobahn mit der Nummer 216 noch Neugeräte beschaffen kann und erst danach daran denken sollte die Automaten aus den Altfahrzeugen zu nehmen.
Ein paar Reservegeräte wirds ja obendrein auch noch geben.....
Diese "Milchmädchenrechnung" würde aber bedeuten, dass die GVB von vor kurzem noch 69 Fahrzeuge auf dann 85 Stück anwächst - da ist es wohl eher realistisch, dass zuvor einige Altfahrzeuge abgestellt werden. Zudem kommt die letzte VB erst 2015.
Ja ich bin sofort dafür, dass die 260er noch so lange bleiben...
Anbei ein Bild von heute....
Da die beiden Variobahnen (201, 202) auf Frühkursen der Linien 4 und 5 eingesetzt waren, konnte auch ein 290er wieder Grazer Straßenluft "schnuppern" :banana:
292 am Eisernen Tor heute früh.
'Totgesagte' leben länger - vielen Dank für das Bild!
Heute fahren TW 291 und TW 292 an 4er! :one:
TW 291 war heute als 4. Zug der Linie 4 im Einsatz. Zog leider um ca. 12.10 Uhr in die Remise 2 ein. Kurz darauf fuhr der Wagen als Probefahrt beschildert mit Fahrmeister Richtung Liebenau.
Lg
Diese "Milchmädchenrechnung" würde aber bedeuten, dass die GVB von vor kurzem noch 69 Fahrzeuge auf dann 85 Stück anwächst - da ist es wohl eher realistisch, dass zuvor einige Altfahrzeuge abgestellt werden. Zudem kommt die letzte VB erst 2015.
Die 69 Fahrzeuge waren aber weniger ein "Optimal-Wagenbestand" als "das letzte Aufgebot". Zudem werden schon in wenigen Monaten alleine 5 Wagen mehr im täglichen Auslauf benötig. Da man hoffentlich doch auch über das Jahr 2015 hinaus blickt (nicht, dass dann 2016 der nächste Engpass auftritt), sollte man div. Verlängerungen wie z.B. Reininghaus, Innenstadtentlastung ::) bzw. auch nur Intervallverdichtungen berücksichtigen.
Und letztendlich sollte man sich auch nicht der Illusion hingeben, die VB´s wären auf Dauer so zuverläßlig wie ein Düwag-GTW. Nicht, dass ich die VB schlecht reden will, aber je mehr technischer Schnick-Schnack, desto mehr Störungen und desto umfangreicher die Fehlersuche.
Im Prinzip sind die 290er aber betrieblich gesehen gar nicht optimal, da ja nur ein Teil des Fahrpersonals darauf geschult ist.
Daher denke ich, dass die 290er wohl zuerst abgestellt werden, wobei hier natürlich auch Ausnahmen die Regel bestätigen werden.
Über die Variobahnen möchte ich nichts sagen... :pfeifend:
Zwei Bilder von heute früh....
Einschub Linie 5:
Steyrergasse ab 6.20 Uhr
Andritz an 6.37
Andritz ab 6.39
Puntigam an 7.11
Puntigam ab 7.13
Andritz an 7.46
Andritz ab 7.49
Steyrergasse an 8.05
Einschub Linie 4:
Steyrergasse ab 4.34
Liebenau an 4.43
Liebenau ab 4.45
Andritz an 5.14
Andritz ab 5.24
Liebenau an 5.53
Liebenau ab 6.05
Andritz an 6.34
Andritz ab 6.44
Liebenau an/ab 7.13
Andritz an 7.42
Andritz ab 7.45
Steyrergasse an 8.01
Was genau versteht Ihr dabei unter "Einschub"?
Was genau versteht Ihr dabei unter "Einschub"?
Einschub ist prinzipiell ein Fahrzeug, bzw. der Kurs den dieses Fahrzeug belegt, um einen erwarteten Fahrgastansturm zu meistern. Der Einsatz eines Einschubs beläuft sich jedoch nur auf die Zeit dieses Fahrgastansturms (in dem Fall die HVZ in der Früh).
lg
Was genau versteht Ihr dabei unter "Einschub"?
Was genau verstehst Du unter "Ihr"?
Dass es sich bei diesen beiden Kursen um Plankurse handelt, kann man nicht nur in allen Fahrplänen nachlesen, sie werden
ja auch an den Fahrzeugen und an den DFI ganz korrekt angezeigt.
Tragisch ist nur, auf welchen lächerlichen Rest die HVZ mittlerweile zusammengekürzt wurde.
Bis vor einigen Jahren - als noch ca 10 Mio Fahrgäste/Jahr weniger befördert wurden als heute - wurde das 7,5 min Intervall
der Linien 4 und 5 - und auch die übrigen HVZ- Intervalle - noch bis ca 9:15 gefahren.
Aber anstatt durch effiziente Beschleunigungsmaßnahmen bei gleichbleibendem Angebot die Betriebskosten zu senken
und damit Intervallverbesserungen bei peripheren Buslinien finanzieren zu können,
kürzt man halt lieber die Fahrpläne der am stärksten belasteten Linien...
LG Rainer
Und ein Einschubkurs kann nicht planmäßig sein? Eigentlich schon, also ist er auch ein Plankurs.
lg
Und ein Einschubkurs ist nicht planmäßig sein? [...]
Die Argumentiererei ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei den beiden Kursen um Plankurse der
beiden Linien handelt.....
Sehe ich auch so.
Man könnte auch sagen, dass es "Früh-Plankurse" sind.
Es gab ja auch auf der Linie 1 einmal einen "Spätabendkurs", der einen Runde am 1er fuhr.
Die Argumentiererei ändert nichts an der Tatsache, dass es sich bei den beiden Kursen um Plankurse der
beiden Linien handelt.....
Ja, Plankurse die zwischen den anderen Kursen als Verstärker geführt werden.
Die Feststellung, dass ein Plankurs zugleich ein Verstärker ist, widerlegt sich ja wohl selbst.
Ja, Plankurse die zwischen den anderen Kursen [...] geführt werden.
Das ist insofern gar nicht so falsch, als
jeder Kurs
jeder Linie zwischen zwei anderen verkehrt,
die einzigen Ausnahmen stellen dabei der erste Kurs einer neu eröffneten bzw der letzte einer eingestellten Linie dar.
Aber es ist doch wirklich recht einfach:
Die Linien 4 und 5 fahren tagsüber im 10 min- Intervall, wofür sieben bzw acht Kurse benötigt werden, in der HVZ
gibt es einen 7,5 min Takt, und dafür wird jeweils ein Kurs mehr benötigt.
Da gibt es weder "Verstärker", noch "Einschübe", noch "dazwischengeschobene Kurse".
Das gleiche gilt natürlich auch für die übrigen Straßenbahnlinien in Graz, die in der Früh- HVZ in einem dichteren Intervall
verkehren als tagsüber (der 1er nur im Abschnitt Jakominiplatz - UKH und das auch erst seit dem heurigen Schulbeginn).
Der Begriff "Einschub" steht per definitionem für einen nicht im Fahrplan vermerkten Zusatzkurs, der bedarfsorientiert
kurzfristige Verkehrsspitzen abdeckt. Eine von den regulären Linienwegen abweichende Führung solcher Kurse ist zwar
idR üblich, aber nicht zwangsläufig notwendig.
Als Einschübe können zB die Linien 16 und 24 bezeichnet werden, die, obwohl sie an den Fahrzeugen manchmal korrekt
angezeigt werden, außer in der BusBahnBim- Auskunft in keinem Fahrplan aufscheinen (warum wohl >:D) und es auch
an den Haltestellen keinerlei Hinweise auf diese Linien gibt.
LG Rainer
Die Linien 4 und 5 fahren tagsüber im 10 min- Intervall, wofür sieben bzw acht Kurse benötigt werden, in der HVZ
gibt es einen 7,5 min Takt, und dafür wird jeweils ein Kurs mehr benötigt.
Benötigt ist in diesem Fall aber das falsche Wort, da man, um auf den Linien 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt fahren kann, würde man 2 bis 3 Kurse mehr benötigen.
...außer in der BusBahnBim- Auskunft in keinem Fahrplan aufscheinen (warum wohl >:D) und es auch
an den Haltestellen keinerlei Hinweise auf diese Linien gibt.
Das hat schon seinen Grund; angenommen es gibt auf einer Linie starke Verspätungen und große Lücken zwischen den Kursen, schickt man einfach den Wagen der z.B. auf der Linie 26 eingeteilt ist auf eine andere Linie, da er dort gerade dringender benötigt wird, was ja durchaus desöfteren der Fall ist. Da braucht man sich keine Arbeit antun wie "Die Linie 26 verkehrt aufgrund von Kapazitätsengpässen auf der Linie 7" nicht auf die Stelen zu schreiben und die Fahrgäste zu verärgern.
Benötigt ist in diesem Fall aber das falsche Wort, da man, um auf den Linien 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt fahren kann, würde man 2 bis 3 Kurse mehr benötigen.
Dazu erübrigt sich jeglicher Kommentar. :P :-[ :lol: :boese:
Das hat schon seinen Grund;[...]
Dazu eigentlich auch...
(was glaubst Du denn, was mit dem "warum wohl >:D " gemeint war ?? ??) :boese:
292 fuhr heute früh auf der Linie 5; Bild folgt später. ;)
Mit runder oder eckiger Linienbesteckung?
Der Begriff "Einschub" steht per definitionem für einen nicht im Fahrplan vermerkten Zusatzkurs, der bedarfsorientiert
kurzfristige Verkehrsspitzen abdeckt. Eine von den regulären Linienwegen abweichende Führung solcher Kurse ist zwar
idR üblich, aber nicht zwangsläufig notwendig.
Richtig. Wobei das "E" ja eigentlich für "Einlage(zug)" steht (nur bei uns hat sich das Wort "Einschub" eingebürgert). Die Kurse der Linie 16 (wurden früher auch mit "E" aber auch "6" besteckt), 24 und 26 können durchaus als Einlagen gesehen werden (früher wurden in Graz ja die E-Kurse mit der entsprechenden Liniennummer versehen - es gab auch Kombinationsnummern). Diese Kurse verkehren (meist) ohne Fahrplan und nach Bedarf. Die Taktverdichtung in der Frühspitze ist keine Einlage, sondern eine fahrplanmässige Verdichtung des Angebotes (daher entsprechend veröffentlicht - Aushangfahrpläne, Internet).
Benötigt ist in diesem Fall aber das falsche Wort, da man, um auf den Linien 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt fahren kann, würde man 2 bis 3 Kurse mehr benötigen.
Wie kommst du zu diese Ansicht? Die Fahrplanunregelmäßigkeiten (i. d. R. durch den MIV verursacht) kann man leider nicht mit noch so vielen Zusatzkursen in den Griff bekommen, sondern nur durch konsequente Beschleunigungsmaßnahmen (die dann eher zu einer Einsparung an Kursen führen würde). Der jetzige Straßenbahnausstoss je Linie scheint mir in Graz angesichts der Umstände angemessen zu sein.
W.
(http://s3.directupload.net/images/101018/gphxfh2c.jpg) (http://www.directupload.net)
Alle 3 290er wurden umgerüstet um jetzt auch mit eckigen Linientafeln fahren zu können!
lg
Demnach werden wir die 290er wohl noch länger sehen. Die Zulassung für das gesamte Netz haben sie ja, also werden wir sie wohl in Bälde in Gegenden sehen, die zuvor noch (fast) nie ein 290er befahren hat! :rock:
Die Jagd ist eröffnet... :hehe:
Heute verkehrt 292 am Frühkurs der SL 5 - allerdings mit runden Tafeln.
BItte genauer hinschauen. 292 verkehrte heute mit eckigen Linientafeln :bier:
Sorry, aber auf der Vorderseite war eindeutig die runde Tafel zu sehen. - die Schriftart der Ziffer 5 ist auch unterschiedlich zur eckigen Tafel.
Ich bin bin mir sicher eine runde gesehen zu haben.
Möglicherweise befand sich auf der rechten Seite eine eckige Tafel - diese Wagenseite habe ich nicht gesehen.
So nun drei Bilder von TW 292 von heute Früh.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11046,292detail221010YSM83.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11048,292andritz221010D2BQA.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11047,292detail2221010R8UPS.jpg)
Nur so einmal so dahin gefragt: gibt es irgend einen Vorteil für die eckigen Tafeln? Oder sollen die 290er nur auf allen Linien eingesetzt werden? Wie dem auch sei, diese Lösung schaut mistig aus.
LG!Christian
Errare humanum est.
Da hab ich mich ja heute ordentlich verschaut...
Hoffentlich gibt's keine globale Kanten... :hehe:
WÄH :P Das ist ja fast schlimmer als die Spiegel-Verschandelung in deren Heimatstadt...
Nur so einmal so dahin gefragt: gibt es irgend einen Vorteil für die eckigen Tafeln? Oder sollen die 290er nur auf allen Linien eingesetzt werden? Wie dem auch sei, diese Lösung schaut mistig aus.
Wär's da nicht gscheiter/billiger, man würde ein paar Scheiben schneiden? Abgesehen davon, dass man jetzt für die 290er 2 Scheiben mehr braucht als für die anderen Wagen...
eines noch...
Nur so einmal so dahin gefragt: gibt es irgend einen Vorteil für die eckigen Tafeln?
Ich vermute, daß eckige Tafeln noch reichlich vorhanden sind.
Vor allem dürften in Wien auch recht wenig runde 3er-Tafeln umherliegen :pfeifend:
Heute war sogar ein 290-er am 1-er :o unterwegs!
Wie schon letzten Donnerstag... ;)
Anbei ein Foto aus der Remise...
Hallo zusammen!
Heute am Vormittag (ca. 08:30 Uhr) waren 291 und 292 als Linie 5 am Jakominiplatz in die beiden Richtungen unterwegs!
Hallo zusammen!
Heute am Vormittag (ca. 08:30 Uhr) waren 291 und 292 als Linie 5 am Jakominiplatz in die beiden Richtungen unterwegs!
292 war gegen 14:40 noch immer als 5er unterwegs.
Nun 2 Bilder vom 291 heute Vormittag in Puntigam, mit Bilder vom 292 kann ich trotz über einer Stunde Wartezeit nicht dienen.
(http://s10.directupload.net/images/101206/86jqikn2.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s3.directupload.net/images/101206/oorikgar.jpg) (http://www.directupload.net)
Wirklich tolle Aufnahmen vom TW 291. :one:
Der TW 292 war bis 18:40 unterwegs....
Sehr schön - Danke für's zeigen! :X:
Auch noch eines von mir...
Schöne Fotos! ;)
Vorallem, das Nachtfoto am Hauptplatz :hammer:
Schön zu sehen, dass die ex Wiener doch noch auf "große" Fahrt in Graz kommen(und auch endlich wo anders, als auf der Linie 4!).
LG
Heute soll TW 291 als 1er in der Früh fahren...
TW 291 ist am 24er und anschließend am 1er als "E" besteckt unterwegs gewesen.
Danke an die Fotografen dieses "Ereignisses" mit den 290-ern!
leonhard
Bin schon auf Fotos gespannt... :D
TW 291 ist am 24er und anschließend am 1er als "E" besteckt unterwegs gewesen.
Red keinen Blödsinn!
Ich hab heute zwischen ca. 7:20 und 7:50 bei der Haltestelle Janzgasse auf den 291 gewartet, und außer dem 534, 611 einem Bus mit "E Eggenberg/UKH" beschriftet und ein paar 62ern ist nix gekommen.
Red keinen Blödsinn!
Ich hab heute zwischen ca. 7:20 und 7:50 bei der Haltestelle Janzgasse auf den 291 gewartet, und außer dem 534, 611 einem Bus mit "E Eggenberg/UKH" beschriftet und ein paar 62ern ist nix gekommen.
Der TW 291 war um ca. 7:46 Uhr an der Hst. Eggenberger Gürtel, du bist etwas zu früh gegangen!
Der ganze 1er war heute früh verspätet!
Zwischen 7:11 - 7:29 Uhr fuhr kein 1er vom Jakominiplatz Richtung Eggenberg, vom SEV Bus hab ich auch nicht´s gesehen.
Hier noch ein Beweisfoto!
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/11705,291eggenbergerguertel141210433HA.jpg)
lg
Danke - ich hab's leider ned aus dem Bett geschafft... ;)
Gestern war 291 in der Früh auf der SL1...
Zwei Bilder von Mittwoch, dem 22.12
Ist schon etwas über den voraussichtlichen Einsatz ab 10.1.2011 bekannt?
Sollte irgendetwas anders sein, als vor Weihnachten?
Ja - ein paar fehlende CR...
Dann sehen wir wohl auch die 290er tagsüber. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit allen CR bis Montag fertig wird.
Dann sehen wir wohl auch die 290er tagsüber. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit allen CR bis Montag fertig wird.
Man wird aber faktisch alle CR brauchen, sonst ist der Fahrplan (jetzt mit 2 zusätzlichen Kursen wegen der "Verlängerung" der Linien 3 und 6) nicht zu fahren!!!
W.
Ein Fahrer hat mir erzählt dass es keinen zusätzlichen Kurs auf der SL 6 geben soll.
Dann sehen wir wohl auch die 290er tagsüber. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man mit allen CR bis Montag fertig wird.
Man wird aber faktisch alle CR brauchen, sonst ist der Fahrplan (jetzt mit 2 zusätzlichen Kursen wegen der "Verlängerung" der Linien 3 und 6) nicht zu fahren!!!
W.
Die Frage ist: schickt man wirklich alle betriebsfähigen 260er & 290er auf die Strecke oder führt man lieber einzelne Tramkurse mit Bussen?
Wenn ein Fahrzeug betriebsfähig ist fährt es auch.
Ja, siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3844.msg63829.html#msg63829).
Also, glaubt ihr, werden nur Buskurse auf Tramlinien fahren, wenn die betriebsfähigen 260er und 290er (und natürlich alle anderen Typen) nicht ausreichen?
Ich denke, übermorgen wissen wir alle mehr. ;)
Ja, sorry, ich dachte, jemand hätte vielleicht schon den Morgenauslauf des 10.1.2011 parat ... :frech:
Ja, siehe hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,3844.msg63829.html#msg63829).
Also, glaubt ihr, werden nur Buskurse auf Tramlinien fahren, wenn die betriebsfähigen 260er und 290er (und natürlich alle anderen Typen) nicht ausreichen?
Was denn sonst?
Zunächst werden wohl - wie schon einmal Ende der 1990er-Jahre - in der Frühspitze die Einschubkurse nicht bedient (also der eine Kurs am 16er und der eine Kurs am 24er) und hws. der 3er im Abschnitt Jakominiplatz - Krenngasse mit einzelnen Kurse im SEV gefahren ...
Ich meine, wenn es wirklich hart auf hart kommt, würde es natürlich auch auf Buslinien zu Ausfällen kommen (zuerst hier auch die Zusatzleistungen), weil ja die Busse irgendwo herkommen müssen ...
W.
Zunächst werden wohl - wie schon einmal Ende der 1990er-Jahre - in der Frühspitze die Einschubkurse nicht bedient (also der eine Kurs am 16er und der eine Kurs am 24er) und hws. der 3er im Abschnitt Jakominiplatz - Krenngasse mit einzelnen Kurse im SEV gefahren ...
Die drei 1er Einschubkurse wird man wohl auch nicht bedienen.
Die drei 1er Einschubkurse wird man wohl auch nicht bedienen.
Welche drei? ??? Am 1er fährt ein Einschubkurs...
Am 1er fahren sehr wohl drei Einschubkurse, die kommen allerdings zuvor von anderen Kursen und können beim Fahrzeugauslauf somit nicht zusätzlich gerechnet - bzw. wenn notwendig eingestellt - werden.
Ich meinte den 290er.... ;)
... und ich danke für eure Ausführungen.
Am 1er fahren sehr wohl drei Einschubkurse, die kommen allerdings zuvor von anderen Kursen und können beim Fahrzeugauslauf somit nicht zusätzlich gerechnet - bzw. wenn notwendig eingestellt - werden.
Naja, einer kommt vom 24er und einer vom 3er ...
W.
292 fährt auf der SL5. 11:04 Jakominiplatz (Richtung Andritz)
292 fährt auf der SL5. 11:04 Jakominiplatz (Richtung Andritz)
Wie lange fährt der TW 292 heute am 5er?
292 fährt auf der SL5. 11:04 Jakominiplatz (Richtung Andritz)
Wie lange fährt der TW 292 heute am 5er?
Bis 18:55.
TW 291 fährt am 5er. (Jakominiplatz um 8:24 Richtung Andritz)
...und 593 war der Früheinschub am 5er
...und 593 war der Früheinschub am 5er
Wie sieht der aus? ;)
Das ist sicher eine 260er Front, ein Wuppertaler Mittelteil und das Heck vom E
1 ;D
...und 593 war der Früheinschub am 5er
Wie sieht der aus? ;)
Das ist sicher eine 260er Front, ein Wuppertaler Mittelteil und das Heck vom E1 ;D
...und 593 war der Früheinschub am 5er
Wie sieht der aus? ;)
Nein, würde eher sagen, dass sich meine Zukunft bewarheitet hat und 3 Wiener E
2 nach Graz kamen. ;D
Das ist sicher eine 260er Front, ein Wuppertaler Mittelteil und das Heck vom E1 Grin
Jetzt haben wir scheinbar einen Wagentypen mehr. :hehe:
Dass alle 3 290er mal fahren hjätt ich mir nicht gedacht. :o
Schön, dass man den 293 wieder "flott" gemacht hat. Sieht so aus als würde man noch länger auf die E1 bauen, wenn einer nach längerer Zeit wieder fahrtüchtig gemacht wird.
TW 291 heute im nachmittäglichen Nebel in Puntigam
(http://s5.directupload.net/images/user/110112/frplkqvw.jpg) (http://www.directupload.net)
(http://s1.directupload.net/images/user/110112/i52ldrye.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
So nun folgen meine Bilder von den DREI 290er von heute. ;)
TW 291 war heute am Tag am 5er unterwegs. :)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12532,291mauandritz120111DZNG2.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12528,291brauhauspuntigam01120111MSF7K.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12529,291brauhauspuntigam120111M69IW.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12533,291keplerbruecke120111PW9K0.jpg)
TW 292 war heute als 16er Laudongasse - Schulzentrum St. Peter unterwegs, aber leider als "E" bestückt.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12530,292jakominiplatz120111R60PA.jpg)
TW 293 fuhr in der Früh am 5er.
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12531,293styrergasse120111MB18H.jpg)
Schöne Bilder!!!
Vor allem den 293 zu sehen freut mich sehr. Eigentlich hätte man ja auch mit 260ern fahren können (sofern nicht defekt), denn es waren ja theoretisch noch welche verfügbar.
In Graz dürfte heute genau das Wetter gewesen sein, was wir gestern in Wien hatten ;)
...und 593 war der Früheinschub am 5er
Wie sieht der aus? ;)
Also, 593er gibt es natürlich keinen.
Der für ihn vorgesehene Mittelteil steht nämlich aufgrund der nun doch durchgeführten
HR des TW 528 leider - noch - nicht zur Verfügung.
Der Frühkurs am 5er war heute also in Wahrheit 591,
hier bei der Einfahrt in die Hst Brauhaus Puntigam.
LG Rainer
Top! :D :one:
Super gemacht!
Ein wenig Spaß an so einem trüben Tag!
Vielen Dank!
Rainer ist eindeutig unser Fotomontagenprofi (auch die lange Variobahn sieht extrem realistisch aus). :one:
@TW 581: Wie hast du es bei Bild 1 geschafft bei einer Belichtungszeit von 1/800 den Triebwagen bewegungsunscharf hinzubekommen? :o
lg
293 wurde wieder auf das Freigelände gestellt.
@TW 581: Wie hast du es bei Bild 1 geschafft bei einer Belichtungszeit von 1/800 den Triebwagen bewegungsunscharf hinzubekommen? :o
1/800? Das Bild aus Maut Andritz wurde aber mit 1/125 aufgenommen.
[...] Fotomontagenprofi [...]
Danke, ;D das sehe ich allerdings nicht ganz so.
Ein paar ausgeschnittene Bildteile auf ein Hintergrundbild zu kopieren, ist wirklich keine Hexerei.
Aufwendig wird es erst, wenn man aus dem Originalbild etwas herausnimmt und dann den
Hintergrund ergänzen muss (bei den beiden angesprochenen Beispielen war das nicht der Fall),
daran erkennt man dann den wahren Profi!
Ich denke da zB an den Cabrio- 290er (das Bild find ich allerdings nicht mehr...),
das ist schon eine ganz andere Liga!!! :one:
LG Rainer
Ist heute gar kein 290er unterwegs? War nicht einma einer als Früheinschub am 4er oder 5er?
TW 292 um 7.44 Uhr am Jakominiplatz gesehen. (Linie 5, Richtung Puntigam)
... und jetzt gerade um 17:01 am Hauptplatz > Puntigam.
LG Rainer
1/800? Das Bild aus Maut Andritz wurde aber mit 1/125 aufgenommen.
Exifdateien:
Belichtungszeit: 0,008
1/800? Das Bild aus Maut Andritz wurde aber mit 1/125 aufgenommen.
Exifdateien:
Belichtungszeit: 0,008
0,008 ≠ 1/800!
Jaja :police:,
Aufpassen im Mathematikunterricht erspart einem so manche Peinlichkeit!!! :lol:
LG Rainer
Bruchrechnen ist halt nicht jedermanns Sache ;D
Ich denke da zB an den Cabrio- 290er (das Bild find ich allerdings nicht mehr...),
das ist schon eine ganz andere Liga!!! :one:
Link bitte, auch wenn du ihn nicht findest. ;) ;D
Link bitte, auch wenn du ihn nicht findest. ;) ;D
Ist eigentlich ein Widerspruch in sich, oder??
Das Bild muss hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2911.msg44157.html#msg44157) gewesen sein, wohin es verschwunden ist, können
wahrscheinlich nur die Moderatoren oder der Bildautor himself sagen...
LG Rainer
Nun ein Bild von TW 292 von heute. :)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12540,292wagramerweg130111AY7L2.jpg)
Heute ist 291 am 5er unterwegs.
Aufpassen im Mathematikunterricht erspart einem so manche Peinlichkeit!!! :lol:
Da sieht man wieder, wie wenig Wahrscheinlichkeit, Integral, Differential, Vekrorrechnung, u.s.w. im echten Leben bringen... :-X
lg
..aber eben auch, wie wichtig rudimentäre Kenntnisse der Grundrechnungsarten sind...
Das Bild muss hier (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php/topic,2911.msg44157.html#msg44157) gewesen sein, wohin es verschwunden ist, können
wahrscheinlich nur die Moderatoren oder der Bildautor himself sagen...
Moderatorenpflichten dürfen bei der ganzen Rechnerei aber natürlich auch nicht vergessen werden! :police:
LG Rainer
Heute war TW 291 auf der Linie 5 unterwegs.
(http://s1.directupload.net/images/110124/84lcndif.jpg) (http://www.directupload.net)
Aber am Nachmittag fuhr leider der TW 291 nicht mehr.
Heute fuhr der TW 293 am 5er. :one:
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12588,293wagramerweg260111BXJFO.jpg)
(http://www.irmscher.cc/hosting/bild.php/12589,tw293herrgottwiesgasse260111NC03H.jpg)
Schöne Bilder! :one:
(Nicht nur, aber) va beim E1 bin ich ja ein Befürworter des Nachschusses!
(http://s3.directupload.net/images/user/110126/bnnumm7s.jpg) (http://www.directupload.net)
LG Rainer
va beim E1 bin ich ja ein Befürworter des Nachschusses!
Und ich einer dieses Nachschusses - geniale Stimmung! :D
Mir ist es nur ein bisschen zu blau - ich hoffe ich darf das Bild on stellen.
(http://s13.directupload.net/images/110126/elbm4amn.jpg)
lg
Natürlich darfst Du!! :one:
Schaut definiv besser aus, - weicht aber von der tatsächlichen Stimmung
am Aufnahmeort schon ziemlich ab, die zu erhalten mir wiederum wichtig war,
deshalb hab ich mich auch mit den Gelbtönen zurückgehalten.
Du kannst Dich jedenfalls schon einmal drauf einsetllen, mir in nächster Zeit in
ein paar Punkten Nachhilfe geben zu dürfen! ;D
(dafür kann ich Dir im Gegenzug was über die Wirkung und den Einsatz von
Farben erzählen... :frech: :frech:)
LG Rainer
Danke.
Das Problem ist ja, dass ich nicht weiß, wie die tatsächliche Stimmung war. ;)
lg
Heute in der Früh ( 7:50 Uhr) war 291 mit Graz Holding Aufklebern auf der Linie 5 in Richtung Andritz unterwegs.
Ich traue mich zu wetten, dass nur "GRAZ" draufgestanden ist, aber nicht "Holding". :hehe:
lg 200er
Heute in der Früh war der TW 291 auch unterwegs...
Also dem neuem Wiener Linien Logo sind die drei ex Wiener E1 ja entgangen, aber in Graz bekamen sie nun das neue Logo :hehe: :one:
291 und 292 schon - 293 steht am Freigelände der Remise Steyrergasse und harrt dort noch mit dem alten Logo seiner Zukunft. :-\
Während meines Grazaufenthaltes vom 5. - 8. März war leider kein E1 unterwegs. Das sie Samstag und Sonntag nicht eingesetzt wurden war klar, jedoch kamen sie auch Montags und Dienstags nicht mehr raus. Ein Werkstattmitarbeiter meinte das sie nicht mehr fahren.
(http://h-2.abload.de/img/img_2069qlux.jpg)
Grüße aus Karlsruhe
Mark
Hallo und Willkommen im Forum!
Derzeit stehen genügend andere Fahrzeuge zur Verfügung, was sich aber schnell ändern kann und in diesem Falle werden auch die 290er wieder eingesetzt Weden müssen.
Während meines Grazaufenthaltes vom 5. - 8. März war leider kein E1 unterwegs. Das sie Samstag und Sonntag nicht eingesetzt wurden war klar, jedoch kamen sie auch Montags und Dienstags nicht mehr raus. Ein Werkstattmitarbeiter meinte das sie nicht mehr fahren.
Es brauchen nur zwei bis drei Straßenbahn abgestellt sein, wegen was auch immer, dann könnten die 290er wieder fahren, nur wann es endgültig vorbei ist mit dem 290ern ist schwer zu sagen.
Ich finde es nur sehr schade, dass die E1 keine Beiwägen haben, denn sonst wären das die perfekten Straßenbahnen etwa für die Linie 7. ;)
Ich finde es nur sehr schade, dass die E1 keine Beiwägen haben, denn sonst wären das die perfekten Straßenbahnen etwa für die Linie 7. ;)
Haben sie eh. :P ;D
Hat jemand Aufnahmen der Anlieferung der drei ex Wiener E1 in der Remise Steyrergasse?
zwar nicht von der Anlieferung, aber in der Remise:
Net schlecht! :one:
Damit kann ich leider nicht dienen...
LG Rainer
Ist vielleicht bekannt, wann man die E1 ausmustern will? Zum Einsatz kommen sie ja momentan eh nicht mehr, oder?
Hat jemand Aufnahmen der Anlieferung der drei ex Wiener E1 in der Remise Steyrergasse?
Guten Abend!
Folgendes Bild könnte ich anbieten:
lg gleisparker :D
Hat wer HU Daten von den drei 290er?
TW 293 wurde vor etwas mehr als einer Stunde in der Annenstraße Richtung Westen als Dienst- oder Probefahrt gesichtet.
Ein paar Impressionen von TW 293, welcher wieder nach gut 10 Monaten im Linienbetrieb auf der Linie 4 anzutreffen war. ;)
(http://www.irmscher.me/hosting/di-GGAZ.jpg)
(http://www.irmscher.me/hosting/di-DPXE.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2011/293_murpark_231111.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2011/293_murpark_02_231111.jpg)
TW 293 als Linie 4, Murpark, 23.11.2011
(http://www.irmscher.me/hosting/di-OH3T.jpg)
(http://www.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2011/293_TheodorKörnerStraße_231111.jpg)
TW 293, als Linie 4, Theodor-Körner-Straße, 23.11.2011
(http://www.irmscher.me/hosting/di-5B9I.jpg)
Hat man bisher selten gesehen, die eckigen 4er Liniensignale bei den 290er.
1.) Danke für die Bilder ! 2. Hat der rechte 4-er (auf Bild 4) bei einer Schießbude Dienst gemacht :pfeifend: ?? l.G. loger
Sieht zwar auch etwas leer aus, der Bug, aber viel besser als die Lösung mit neuem Logo :one:
TW 291 war heute am Frühkurs der Linie 5 eingesetzt.
LG Rainer
TW 293 ist heute auf Linie 5 unterwegs.
TW 293 ist heute auf Linie 5 unterwegs.
Ist aber um 12:00 schon nicht mehr unterwegs gewesen.
Dafür sind die 5er Dauerbrenner 278 und 582 heute wieder mal auf dieser Linie unterwegs :frech:
Habe EGTW 29? gerade am Hbf Richtung Jako als " E Dienstfahrt " gesichtet.
291 war in der Früh am 5er unterwegs.
Tw 293 ist gerade als E/1 in Richtung Eggenberg unterwegs.
TW 291 war heute auf der SL 5 unterwegs.
TW 291 war heute auf der SL 5 unterwegs.
Dazu ein passendes Foto. TW 291 als SL 5 bei der Station Keplerbrücke.
Heute um 7:30 Uhr in der Früh TW 293 als Linie 5 an der Haltestelle Finanz in Richtung Andritz gesichtet.
das finde ich super das die 290er auch noch 2012 zu sehen sind und im Regeleinsatz stehen ... :D. Hoffentlich fahren sie noch einige Zeit .... bei uns in Graz ...
das finde ich super das die 290er auch noch 2012 zu sehen sind und im Regeleinsatz stehen ... :D. Hoffentlich fahren sie noch einige Zeit .... bei uns in Graz ...
Ob die Fahrgäste das wohl auch so sehen....? Wohl eher weniger.... :P
Alte Bims haben nicht unbedingt so ein schlechtes Image in Graz. Und da das mit der Variobahn in Graz ja auch kein Ende zu nehmen scheint, werden die 290 wohl noch ein Weilchen fahren...
Naja frag mal Frauen mit Kinderwägen oder Leute in einer gestopft vollen Minibim. Die können von mir aus gerne Verstärkerkurse fahren, aber ansonsten gehören sie schnellstens von der VB abgelöst!
Da ist mir ein 260er, 290er, 500er, 520er, 580er, 600er oder 660er viel lieber als eine VB. Ich hatte gestern und heute das zweifelhafte Vergnügen mit TW 204 beim 4er von Liebenau nach Andritz zu fahren. Wenn das die Zukunft der Straßenbahn in Graz ist, dann Gute Nacht! Man kann nur hoffen, dass die Adaptionen beim 211er tatsächlich wirken, sonst sehe ich die Zukunft und vor allem den unbedingt notwendigen Ausbau der Tram in Graz sehr düster.
MfG SG220
Man kann nur hoffen, dass die Adaptionen beim 211er tatsächlich wirken, sonst sehe ich die Zukunft und vor allem den unbedingt notwendigen Ausbau der Tram in Graz sehr düster.
Mal sehen, große Wunder würde ich mir nicht erwarten - habe diese Woche 211 beim Einrücken am Jakominigürtel gehört (im 600er sitzend). Das Rumpeln der Weiche kann man ja aufgrund des Gleiszustands noch verstehen, auch das Quietschen schiebe ich einmal dem feucht-kalten Wetter zu, aber: das Vb-typische Dröhnen in der Kurve, bei dem man förmlich hört wie sich der Wagen in die Gleise fräst, das war deutlichst zu hören... :-[
das finde ich super das die 290er auch noch 2012 zu sehen sind und im Regeleinsatz stehen ... :D. Hoffentlich fahren sie noch einige Zeit .... bei uns in Graz ...
Deine freudige Erwartung muss ich leider dämpfen, denn heuer fallen die Hauptrevisionsfristen an und ich glaube nicht, dass die 290er in Graz noch eine Hauptrevision erhalten werden!
denn heuer fallen die Hauptrevisionsfristen an und ich glaube nicht, dass die 290er in Graz noch eine Hauptrevision erhalten werden!
Wann enden die Fristen der drei Wagen?
Nach dem Konzept der HGL - also Adaptionen aller bereits gebauten Variobahnen (mit Standort Berlin und Graz) und dem Lieferschema der Firma Stadler (für die neuen Wagen) - sollen ab Herbst 2012 keine Wagen der Serien 260er und 290er (im Zuge der VB Lieferung später 520er und 580er) im Grazer Straßenbahnnetz im regulärem Betrieb anzutreffen sein.
8)
Anm. - wohlgemerkt sollen ...
Als Ergänzung Lieferprogramm und Inbetriebnahme, Stand Jänner 2012.
... im Grazer Straßenbahnetz im regulärem Betrieb anzutreffen sein.
8)
Anm. - wohlgemerkt sollen ...
Und die Rede ist vom "regulären Betrieb" - ich zähle da die Schüler-Einschubkurse sowie div. Verstärker bei Veranstaltungen genauso nicht dazu wie Sonderfahrpläne zu Weihnachten.
Vielleicht sollte man ergänzen - Lieferschema und Inbetriebnahme, mit Stand Jänner 2012 ...
..ergänzen... ???
Leider ist der ursprüngliche Beitrag, auf den sich die Ergänzung bezieht,
im Zuge dieser Ergänzung verschwunden. :(
Und die Rede ist vom "regulären Betrieb" - ich zähle da die Schüler-Einschubkurse sowie div. Verstärker bei Veranstaltungen genauso nicht dazu wie Sonderfahrpläne zu Weihnachten.
Planmäßige - also täglich nach einem fixen Umlauf verkehrende - Einschubkurse, Fahrplanverdichtungen
wie zB im Vorweihnachtsverkehr und Ferienfahrpläne, samt etwaigen periodisch wiederkehrenden
Änderungen der Betriebszeiten (24. und 31. 12. ...) etc sind selbstverständlich ein Bestandteil des
"regulären Betriebs".
LG Rainer
..ergänzen... ???
Leider ist der ursprüngliche Beitrag, auf den sich die Ergänzung bezieht,
im Zuge dieser Ergänzung verschwunden. :(
Bei uns verschwindet nix ;)
Dieser wurde vom User selbst editiert...
Vielleicht sollte man ergänzen - Lieferschema und Inbetriebnahme, mit Stand Jänner 2012 ...
8)
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=1508.msg40657#msg40657
Bei uns verschwindet nix ;)
Dieser wurde vom User selbst editiert...
Ich geh ja wohl auch davon aus, dass das im Zuge des Editierens versehentlich passiert ist.
Und mittlerweile ist der ganze Beitrag ja auch wieder da!
Danke. :one:
LG Rainer
Nach dem Konzept der HGL - also Adaptionen aller bereits gebauten Variobahnen (mit Standort Berlin und Graz) und dem Lieferschema der Firma Stadler (für die neuen Wagen) - sollen ab Herbst 2012 keine Wagen der Serien 260er und 290er (im Zuge der VB Lieferung später 520er und 580er) im Grazer Straßenbahnnetz im regulärem Betrieb anzutreffen sein.
Es fallen bei einige Straßenbahn betrifft einige 8-Achser die HU an, weil diese wohl keine mehr bekommen werde diese wohl als erstes ausgemustert werden, aber warum man Fahrzeuge welche noch eine Weile als Verstärker oder in der Früh HVZ problemlos fahren können so schnell wie möglich ausmustern will, versteht man nicht!
Die Zuverlässigkeit der VBs derzeit lässt sehr zu wünschen übrig, denn normalerweise sollte doch nach 1 1/2 Jahre im Linienbetrieb mehr als nur 1 Variobahn am 4er oder 5er unterwegs sein.
Es fallen bei einige Straßenbahn betrifft einige 8-Achser die HU an, weil diese wohl keine mehr bekommen werde diese wohl als erstes ausgemustert werden, aber warum man Fahrzeuge welche noch eine Weile als Verstärker oder in der Früh HVZ problemlos fahren können so schnell wie möglich ausmustern will, versteht man nicht!
Was ich allerdings nicht verstehe, ist dieser ganze Satz. :o
Soweit ich informiert bin, sind in der nächsten Zeit überhaupt keine Ausmusterungen geplant,
sondern sollen die im Regelbetrieb nicht mehr benötigten Triebwagen zumindest vorerst noch
als "eiserne" Reserve betriebsfähig gehalten werden.
Von Ausmusterungen war hier auch nicht die Rede, es wurde lediglich die Hoffnung der HGL zitiert,
ab Herbst endlich auf den Einsatz der Alt- (bzw Ältest-)Fahrzeuge im Planverkehr verzichten zu können.
LG Rainer
Von Ausmusterungen war hier auch nicht die Rede, es wurde lediglich die Hoffnung der HGL zitiert,
ab Herbst endlich auf den Einsatz der Alt- (bzw Ältest-)Fahrzeuge im Planverkehr verzichten zu können.
Abwarten und viel Tee trinken, bis September ist dauert es noch eine Weile, vielleicht braucht man ja dann wieder ein neues Konzept. :hehe:
293 war am Nachmittag als Linie E zwischen Jakominiplatz und St. Peter Schulzentrum unterwegs.
Und in der Früh war er auf dem üblichen 5er - Kurs unterwegs! MfG SG220
Auch heute in der Früh ist 293 auf Linie 5 unterwegs ( Gesehen um 7:28 Uhr Haltestelle Finanz in Richtung Andritz).
Um knapp nach 7.00 Uhr ist ein weiterer 290er als E Richtung Laudongasse aus der Remise Steyrergasse ausgefahren. Mit etwas Glück hätte man beide auf ein Foto bringen können. Ich hatte dieses Glück nicht, denn ich saß im 293 Richtung Puntigam drin. :'( Das Fahrgefühl im 293 war ausgezeichnet. Wie auf Katzenpfoten glitt er dahin, dem Gefühl nach viel sanfter als auf Wiener Gleisen. Der Zustand des Innenraums wiederum (Griffstangen etc.) ist wesentlich besser als bei unseren 260ern! Abgesehen vom Fassungsvermögen sind daher auch "Normalfahrgäste" mit den 290ern bestens bedient, nicht nur die Straßenbahnfreunde.
lg 200er
Wie auf Katzenpfoten glitt er dahin, ...
Ja, aber der Tatzlager-Sound fehlt! 8)
Heute in Der Früh war TW 291 am Frühkurs der Linie 5 unterwegs ( 7:30 Uhr Finanz in Richtung Andritz).
Tw 293 ist heute am E/1 nach Eggenberg unterwegs. Zuvor war er am E/4 unterwegs.
Heute um 7:26 Uhr in der C.v.Hötzendorfstarasse waren 293 auf Linie E, dahinter 278 auf Linie 4 und dahinter 291 auf Linie 5 in der Haltestelle Steyrergasse zu sehen. Leider war ich im Auto und hatte keine Camera dabei.
War in den letzten Woche immer so - 293 auf "E", 291 auf "5". Irgendwie auch logisch, warum sollte man für ein paar Runden die Tafeln umstecken?
Vielleicht ist ja ab 16. April alles anders, denn da MUSS man ja die Tafeln neu anstecken... ;D
Siehe auch:
http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6995.0 (http://www.styria-mobile.at/home/forum/index.php?topic=6995.0)
Die Reihe 290 besteht nun nur noch aus 2 290er, TW 291 wurde abgestellt, weil die Hauptuntersuchung fällig wird und der TW 292 wird auch bald abgestellt werden.
Das bedeutet, dass TW 291 (und auch bald 292) "nie mehr" in Graz im Einsatz sein werden....?
Was passiert dann mit den beiden Fahrzeugen...? (bei TW 293 müsste ja erst 2013 die HU fällig werden....)
Werden die nach Wien zurückgegeben, oder direkt weiter verkauft oder sogar verschrottet....?
Vorerst bleiben sie sicher in Graz. Als eiserne Reserve. - Langfristig wird man sicher einen Käufer suchen, oder aber einer davon kommt ins Museum.
Vorerst bleiben sie sicher in Graz. Als eiserne Reserve. - Langfristig wird man sicher einen Käufer suchen, oder aber einer davon kommt ins Museum.
*Achtung: Laienfrage*
Dürfen Fahrzeuge mit abgelaufener HU-Frist im Fahrgasteinsatz eingesetzt werden.... ???
Nein dürfen sie nicht, allerdings gibt es Ausnahmen bzw. Kurzrevisionen, die trotz Ablauf eine aufschiebende Wirkung haben.
Wenn Du das genau wissen möchtest, werde ich mich detailiert erkundigen.
Eine Frage habe ich dazu.
Wurde nicht eine komplett HU durchgeführt, als die Wägen nach Graz kamen?
Nein, die Fahrzeuge wurden nur neu lackiert - also sozusagen eine "Pinselrevision" ;)
Nein, die Fahrzeuge wurden nur neu lackiert - also sozusagen eine "Pinselrevision" ;)
Ich dachte die bekamen eine komplette HU, da sie ja für die Grazer Verhältnisse umadaptiert wurden? Neue Lackierung, entfall der silbernen Zierleiste, Umgestaltung des Fahrerplatzes.... :o
Wurde nicht eine komplett HU durchgeführt, als die Wägen nach Graz kamen?
1. Es heißt auch in der Mehrzahl Wagen ;)
2. Man munkelt, dass die 3 die nach Graz gekommen nicht die besten waren
3. Man munkelt, dass man die 3 Wagen für einen sehr, sehr guten Preis verkauft, andere sagen auch angebracht hat
Fahrerplatz umgebaut? Die 290er fahren ja gleich wie die Duisis mit Handsteuerung, und nicht wie die 260er mit Pedalsteuerung. Meines Wissens wurde am Fahrerplatz nichts umgebaut.
Ein paar Kleinigkeiten wurden adaptiert, damit man in Graz kassieren konnte. Großer Umbau war es selbsverständlich keiner.
Tw 293 ist heute wieder als Linie E unterwegs.
St. Peter?
oder
24/E1?
St. Peter?
oder
24/E1?
Als 24/E1.
TW 293 fuhr auch heute als 24/E1.
Der 293 ist seit kurzem auch der einzig verbliebene aktive Ex-Wiener!
Der 293 ist seit kurzem auch der einzig verbliebene aktive Ex-Wiener!
Wann hat der 293er Fristablauf?
11.04.2013
TW 293 fuhr auch heute als 24/E1.
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/293_georgigasse_190412.jpg)
TW 293 als Linie E1. Georgigasse, 19.04.2012
Auch heute in der Früh wieder auf Linie 24 unterwegs.
TW 293 ist wieder als E/24 unterwegs.
TW 293 war gestern als Einschub nach Eggenberg unterwegs.
Der 293er wird halt noch so lange möglichst regelmäßig eingesetzt wie es geht ...
W.
Der Wagen läuft erst nächstes Jahr ab ;D
Ich weiß, aber HU wird der keine mehr kriegen, also wird man in weiterhin einsetzen (auch in puncto Fahrerpraxis - oder ist das ein Werkstättenfahrer?) bis einfach nicht mehr geht (Fahren auf Verschleiß).
W:
Werkstättenfahrer...
TW 293 heute um 7:25 Uhr als E in Richtung Jakominiplatz in der C.v. Hötzendorfstrasse unterwegs.
Heute in der Früh konnte man den TW 293 wie gewohnt am 24/E1 antreffen. ;)
(http://kwww.styria-mobile.at/media/user/p.koeck/graz/2012/293_georgigasse_300512.jpg)
Tw 293 war heute wieder als E/24 unterwegs.
TW 293 heute in der früh mit der Dachsignalbeschilderung E als Frühverstärker auf Linie 5 unterwegs. Gesehen um 7:23 Uhr Haltestelle Josefskirche in Richtung Andritz. TW 666 fuhr dafür auf Linie E (Liebenau-Jakominiplatz).
TW 293 ist wieder als E/24 unterwegs.
TW 293 heute wieder auf Linie 5 unterwegs. Diesmal mit richtigem Dachsignal"5".
Hier sind die Fotos von heute:
War der heute den ganzen Tag unterwegs?
Glaube ich nicht... ;) - Frühkurs
Auch heute in der Früh das selbe Bild wie gestern.
Nächste Woche Mo/Di bin ich in Graz, da hoffe ich das der auch in der Früh fährt :)
TW 293 heute wieder auf dem Frühkurs der Linie 5 unterwegs.
Ein Bildnachtrag vom 6.7.2012!
lg 200er
Zur richtigen Zeit am richtigen Ort :one:
Danke!
TW 293 heute auf Linie 5 unterwegs. :banana:
Die beiden anderen E1 sind abgelaufen. - Wer bezahlt de HU?
Nachdem der 293 keine Probleme macht: kann man die Variobahnen nicht gegen weitere E1 eintauschen?
Nicht die Variobahn, die Behörde und einige Politiker machen Probleme ...
W.
TW 293 steht heute mit Bügel ab im Freigelände neben 217, 211, 210, 271, 291, 292 und 262.
Das wird dann wohl das Ende der 290er Serie sein: :'(
Der Automat wird wohl nicht mehr drinnen sein?
TW 293 steht heute mit Bügel ab im Freigelände neben 217, 211, 210, 271, 291, 292 und 262.
Gehe einmal davon aus, dass alle Fahrzeuge, die betriebsfähig sind, weiter auch betriebsfähig bleiben (für den Fall des Falles ...)
Nachdem TW 209 da weg ist, ist damit zu rechnen, dass der bald fahren wird (oder vielleicht schon fährt ...).
W.
Nachdem TW 209 da weg ist, ist damit zu rechnen, dass der bald fahren wird (oder vielleicht schon fährt ...).
Heute fährt er noch nicht, aber schon morgen könnte das durchaus der Fall sein. :one:
Ist die Information korrekt, dass die Frist von TW 293 eigentlich schon abgelaufen ist?
Wenn ja, weiß jemand, was mit den Fahrzeugen passiert - gibt ggf. Interesse jener Betrieb, die schon E1 übernommen haben, die Fahrzeuge als Ersatzteilspender zu übernehmen oder werden die Fahrzeuge verschrottet?
W.
Alle 290er sind nunmehr abgelaufen.
Ich glaube nicht, dass man die Fahrzeuge vorerst hergeben wird. - Falls es zu Problemen mit den NF-Fahrzeugen kommt, wäre es ja möglich, dass man sie doch noch braucht. ;)
Alle 290er sind nunmehr abgelaufen.
Danke.
Ich glaube nicht, dass man die Fahrzeuge vorerst hergeben wird. - Falls es zu Problemen mit den NF-Fahrzeugen kommt, wäre es ja möglich, dass man sie doch noch braucht. ;)
Halte ich eher für unrealistisch, bis die HU bei den Fahrzeugen gemacht ist, sind die Probleme hws. schon längst behoben ...
W.
Eine Impression aus der Remise - Altwagen umringt von abgestellten Variobahnen...
Eine Impression aus der Remise - Altwagen umringt von abgestellten Variobahnen...
Alle da wo sie hingehören? ??? Ich glaub wohl eher nicht!
Net wirklich! ;)