Aber gerade beim Linienbus ist die Elektrifizierung einfacher als bei einigen anderen Fahrzeugen. Immer die gleiche Strecke, immer bestimmte (Lade-)zeiten, relativ wenig Laufleistung bis zur nächsten Pause/Abstellung. So kann man die Infrastruktur genau den Gegebenheiten anpassen.
Daher mein Credo: E-Busse testen und bei Brauchbarkeit auf Linien mit landläufiger Busfrequenz einsetzen. Linien mit Tramfrequenz (ab etwa 6000 FG und mehr je Tag) elektrifizieren und "verschienen".
Zitat von: amoser am Oktober 03, 2016, 07:35:47Daher mein Credo: E-Busse testen und bei Brauchbarkeit auf Linien mit landläufiger Busfrequenz einsetzen. Linien mit Tramfrequenz (ab etwa 6000 FG und mehr je Tag) elektrifizieren und "verschienen".Das wäre natürlich das aller Sinnvollste! Auch wenn man die Grenze bei 10.000 FG/Tag anlegt wäre hier die Liste beachtlich. Leider weiß man als gelernter Grazer, dass dies niemals geschehen wird - da stellt man lieber vorher zu Testzwecken die Linie 48 auf Betrieb mit Akku-Translohr um...
Es braucht nur einmal einen wirklich guten Verkehrsstadtrat, der eine Ahnung hat und Straßenbahnprojekte entsprechend forciert.
Das Problem ist, dass es eigentlich keine Koalition gibt, nur einen Stadtregierung, die aufgrund eines Budgetpakts zusammenarbeitet. Das Ganze hängt ohnehin alles an einem seidenen Faden.Wenn es gescheite Prokjekte für den ÖV sind und dem MIV nur geringe Zugeständnisse abgerungen werden müssen, können sich zumindest schwarz und rot nur schwer verschliessen. - Ich denke, die würden auch zustimmen, wenn es einmal jemanden gäbe, der das alles forciert.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elektrobusse eine höhere Reichweite als Elektroautos aufweisen.Den ganzen Tag ohne Nachladen ist nicht mehr als Wunschdenken.Alleine die Klimaanlage bzw Heizung frisst genug Strom.
Laut Dipl. Ing. Erik Lenz von Vossloh Kiepe ist man im E-Bus-Bereich weiter als bei E-Autos, eine Übernachtladung reicht für einen Tagesauslauf, die Speicher werden beim Bremsen aufgeladen, sodass sich die Batterien nur maximal zu einem Drittel entladen.
Zitat von: Martin am Oktober 02, 2016, 20:35:56Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elektrobusse eine höhere Reichweite als Elektroautos aufweisen.Den ganzen Tag ohne Nachladen ist nicht mehr als Wunschdenken.Laut Dipl. Ing. Erik Lenz von Vossloh Kiepe ist man im E-Bus-Bereich weiter als bei E-Autos, eine Übernachtladung reicht für einen Tagesauslauf,
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elektrobusse eine höhere Reichweite als Elektroautos aufweisen.Den ganzen Tag ohne Nachladen ist nicht mehr als Wunschdenken.
.....Nun ja, das ist vielleicht möglich, weil man in einen Bus auch im Verhältnis mehr Batterien reinbringt. Für den PKW gesprochen: Verzichte in einem Auto wie dem E-Passat Kombi auf den Kofferraum und fülle ihn mit herkömmlichen Batterien an, dann hast Du auch eine Reichweite von garantierten 600km.