In Graz muss man die Südäste zweier Straßenbahnlinien für den Zeitraum von fast einem Monat einstellen und im Schienenersatz führen, weil in einem Kreuzungsbereich die Schienen/Weichen getauscht werden.
Zitat von: Ragnitztal am August 02, 2017, 10:59:59In Graz muss man die Südäste zweier Straßenbahnlinien für den Zeitraum von fast einem Monat einstellen und im Schienenersatz führen, weil in einem Kreuzungsbereich die Schienen/Weichen getauscht werden. Es wird nicht in "einem" Kreuzungsbereich "getauscht", sondern die Zufahrt zur Remise Steyrergasse bei der Kreuzung CvH Straße komplett erneuert. Und erneuert bedeutet auch beispielsweise neue Gleislage. Und das in knapp einem Monat zu machen, ist eher sehr anspruchsvoll.Bevor ich etwas bemängle, informiere ich mich halt.
Schienenbauarbeiten an der Kreuzung Conrad-von-Hötzendorf-Straße / Steyrergasse erfordern ...
Seltsam ist halt, dass man den 5er und 13er nach 10 Tagen wieder zur Steyrergasse führen kann aber nicht weiter.Da müsste was anderes auch noch geplant sein als ein reiner Weichentausch.
http://www.holding-graz.at/fahrgastinformation/verkehrsmeldungen/umleitungen.html?linie=4#lin
So nebenbei bemerkt: Ein Gleisdreieck CvH/Schönaugürtel würde in dieser Situation eine Tramlinie Murpark - Puntigam ermöglichen, die zwar als Direktverbindung nicht interessant ist, aber in dieser Situation die Bedienung beider Linienäste mit der Tram erlaubt.
Zitat von: amoser am August 03, 2017, 00:18:32So nebenbei bemerkt: Ein Gleisdreieck CvH/Schönaugürtel würde in dieser Situation eine Tramlinie Murpark - Puntigam ermöglichen, die zwar als Direktverbindung nicht interessant ist, aber in dieser Situation die Bedienung beider Linienäste mit der Tram erlaubt.So nebenbei - es hat vor vielen Jahren eine Studie gegeben welche Betriebsgleise, Wendemöglichkeiten und Gleisverbindungen für das Grazer Straßenbahnnetz erforderlich und sinnvoll wären (einerseits von der Wahrscheinlichkeit der Nutzung, andererseits von der wirtschaftlichen Seite aus betrachtet). Und diese Gleisverbindung wurde nicht zur Umsetzung empfohlen ...Nur so zum ehrlichen Nachdenken - wie oft wäre diese Gleisverbindung konkret in den letzten z.B. 20 Jahren genutzt worden? ... Antwort so gut wie nie! Also keine Empfehlung für die bauliche Umsetzung.
......Nur so zum ehrlichen Nachdenken - wie oft wäre diese Gleisverbindung konkret in den letzten z.B. 20 Jahren genutzt worden? ... Antwort so gut wie nie! Also keine Empfehlung für die bauliche Umsetzung.
Ein solches Gleisdreieck würde zwar den Betrieb zwischen diesen beiden Endstationen ermöglichen, jedoch wo sollen die Fahrzeuge abgestellt werden? Es ist ja keine Verbindung zur Remise gegeben. Wenn es eine Verbindung zur Remise gäbe, könnte man auch dort wenden und den Gleisbogen irrelevant machen.