Die Öko-Billanz eines Autos ist doch ein ganz anderes Thema als die NOx- und Feinstaubbelastung in einer Stadt. Ich will nicht bestreiten, dass es sich negativ auf die von dir erwähnten Dinge auswirkt, aber:
1.) Wird trotz der gestiegenen grauen Energie (=Energie, die für die Herstellung benötigt wird) eine Maßnahme gesetzt, die die oben genannten Werte nach unten drücken wird
2.) Trifft das nur auf den jetzigen Lebenszyklus der Autos zu und ist sicherlich kein langfristiges Mittel zum vermehrten Autokauf
Wer genug Geld hat kauft sich halt ein neues Auto und fahrt wie gehabt in die Stadt - wie man gut in München usw. sehen kann.
Das ist aber kein Problem der Umweltzone per se, sondern eines des Tools "Steuerung durch den Preis". City Maut, Erhöhung der Möst., eine eventuelle Einführung der LKW-Maut - all diese Dinge würden
natürlich preissensitive Menschen am ehesten treffen. Sogar die Förderung der Fahrkarten im ÖV trifft Menschen mit weniger Geld - Leute, für die der Preis keine Rolle spielt, werden weiterhin mit dem Auto fahren.
Aber besser wäre eigentlich ein positiver Anreiz auf ein anderes Verkehrsmittel umzusteigen, sowie Maßnahmen die das Kaufverhalten steuern.
Das Verkehrsverhalten wird von Push- und Pullfaktoren beeinflusst. Die meisten Lenkungen des Verkehrsverhaltens durch die Politik geschehen über Pullfaktoren, weil Push natürlich Wählerstimmen kostet. Die Schaffung von Pullfaktoren kostet aber wesentlich mehr Geld, als jene der Pushfaktoren. Ich sehe also überhaupt keinen Grund, warum schon wieder gefördert werden muss.
Das ist also ein Schritt in die komplett falsche Richtung, und die Autohersteller lachen sich dabei noch ins Fäustchen.
Natürlich kann man den Autofahrern probieren mit jedem erdenklichen Mittel das ganze madig zu machen, selbst wenn man dabei die Hersteller fördert.
Ohje, die armen Autofahrer. Die müssen zwei ganze Drittel der Kosten, die sie verursachen, selbst tragen. Ganz schreklich ist sowas. Und dann will man auch noch, dass sie ihre Schadstoffe nicht mehr in der Stadt rausschleudern. Verrückt, diese Welt!
Ganz ehrlich, mir ist es sowas von egal, ob mit solchen Maßnahmen die Autoindustrie gefördert wird. Wenn ich dadurch länger lebe, soll die Politik den Autoherstellern von mir aus Milliarden in den Rachen schieben. Dass man darüber, ob umweltschädliche und sogar tötliche Ausstöße in der Stadt erlaub sein sollen oder nicht, überhaupt diskutieren muss, kotzt mich einfach an.
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro