Die Idee ist nicht schlecht!Problem ist halt, dass man dafür ein paar Quadratmeter Fremdgrund benötigt, was wahrscheinlich kein Problem sein wird, jedoch sicher schwerer ist, als wenn alles öffentlicher Grund wäre.Aber den Fremdgrund benötigt man auch nur, wenn man, so wie in der Skizze, den Baum erhalten möchte. Wäre dieser weg müsste es sich auch ohne ausgehen, schätze ich.
Vorschlag #2Als Ergänzung zu unserem letzten Beitrag (Vorschlag #1):Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein. Dafür muss natürlich eine Spur für den Verkehr gesperrt werden, jedoch ist das nicht so schlimm, weil1. bis zur Eisteichgasse nur eine Spur vorhanden ist2. rechtsabbiegen weiterhin möglich sein wird3. so das Reißverschlussproblem (2 Spuren werden kurz nach der Kreuzung wieder zu 1 Spur) in der St. Peter Hauptstraße entschärft wird.#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #Plüddemanngasse
Euren Vorschlag 1 teile ich zu 100%, da ist sicherlich etwas machbar.
Zitat von: Öffi Ausbau Graz am Mai 19, 2019, 19:41:23Vorschlag #2Als Ergänzung zu unserem letzten Beitrag (Vorschlag #1):Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein. Dafür muss natürlich eine Spur für den Verkehr gesperrt werden, jedoch ist das nicht so schlimm, weil1. bis zur Eisteichgasse nur eine Spur vorhanden ist2. rechtsabbiegen weiterhin möglich sein wird3. so das Reißverschlussproblem (2 Spuren werden kurz nach der Kreuzung wieder zu 1 Spur) in der St. Peter Hauptstraße entschärft wird.#Linie63 #keinStau #vorbeiamStau #PlüddemanngasseAlso wenn man schon einen Vorschlag zur ÖV-Beschleunigung machen will, dann sollte man auch genau recherchieren und sich VOR ORT ein genaues Bild machen. Ist dir/euch nicht aufgefallen, dass es zu den Spitzenzeiten eine nicht zu vernachlässigende Anzahl an Rechtsabbiegern in die Petersgasse gibt (Weiterfahrt zur Brucknerstraße)? Würde man einen reinen Busfahrstreifen bis zur VLSA durchziehen, dann bedeutet das die Zusammenlegung für die Relationen "Gerade" und "Rechts". Das wiederum würde eine starke Beeinträchtigung des ohnehin schon wilden Rückstaus auf der Plüddemanngasse selbst bewirken. Und trotz der Beschleunigungsmaßnahmen (Neuordnung des Straßenquerschnittes mit Busfahrstreifen) für die Linie 63 in den vergangenen Jahren würde sich das in den Abschnitten ohne Busfahrstreifen auf die Verspätung der Linie 63 massiv auswirken. Im Abschnitt Eisteichgasse bis zur VLSA ist durch die Begrenzung der Häuserfronten leider kein Platz mehr vorhanden. Daher sind in Graz auch einige ÖV-Beschleunigungsprojekte nicht so einfach umsetzbar. Während der Spitzenzeiten am Tag stehen die Rechtsabbieger meist bis zum Haltestellenbereich der Linie 63 zurück. Ich denke allen ist klar, dass wir hier zu viel Verkehr haben, ABER bestimmte unüberlegte Maßnahmen würden auch dazu führen, dass der ÖV dann noch benachteiligter ist......also Augen auf, wen ihr konstruktive Vorschläge bringt.
Einrichtung einer Busspur in der Plüddemanngasse von der Eisteichgasse bis zur St. Peter Hauptstraße. Hier sollte wie bei der bestehenden, nach Norden führenden Busspur nur auf den letzten ungefähr 20 m rechtsabbiegen erlaubt sein.
ZitatFür die Geschäfte besteht dann aber der Vorteil, dass Passanten direkt an ihren Auslagen vorbeigehen.Auch wenn einem eine Grüninsel durch die rosa Brille gezeigt wird: Nach einer (hoffentlich nie stattfindenden) Realisierung werden kaum mehr Passanten vorbei gehen, weil erstens Teile des Gehsteigs zu Gunsten eines Superschnellbusses vernichtet werden sollen, zweitens die dann gar keinen Platz mehr haben, ihr Auto zu parken. Die Busspur ist ja dort eingezeichnet, wo es jetzt noch einige wenige Parkmöglichkeiten gibt. Die Erwähnung einer Auflassung der Parkplätze ist wohl vergessen worden ...
Für die Geschäfte besteht dann aber der Vorteil, dass Passanten direkt an ihren Auslagen vorbeigehen.
Zitat... du müsstest einfach nur unsere Beiträge mit den Skizzen und Bildern ganz durchlesen und verstehen.aha, also kurz gesagt: wenn man eine andere Meinung als die eure hat, ist man zu deppert zum Verstehen. => wie gesagt, wer soll sowas Ernst nehmen?
... du müsstest einfach nur unsere Beiträge mit den Skizzen und Bildern ganz durchlesen und verstehen.
#nicht #nur #hashtags #sind #manchmal #ohne #Sinn
Wo habe ich geschrieben, das das Thema grundsätzlich Blödsinn ist?
Wo habe ich geschrieben, dass für mich alles Eitelwonne bei Bus und Bim in Graz ist?
Wieso hältst Du Dich denn nicht einfach raus aus dem Thema? Du kannst ja nur untergriffig und nie sachlich antworten, sonst nichts!
Stell Dir vor, in Foren fragt nie jemand anderen um eine Meinung - ein Publizieren eines Textes in einem Forum soll doch grundsätzlich eine Diskussion nach sich ziehen. Daher habe ich darauf geantwortet. Ich habe immer zum Thema geschrieben, sonst wäre das ja "off topic" und würde möglicherweise gelöscht.
Es wurden bis jetzt 4 Vorschläge gemacht und getrennt gepostet ... beim letzten, dem vierten Vorschlag, wurde keineswegs irgendeine Silbe zum Thema Parkplatzvernichtung gesagt. Daher habe ich es mir erlaubt ...
Die Vorschläge sind natürlich diskussionswürdig, wir reden ja eh gerade darüber ... Tut mir leid, wenn ich nicht zu den sofortigen Ja & Amen -Sagern gehöre. Und meine Meinung kann ich mir über diese Gegend und die Situation sehr wohl bilden, ohne dort wohnen zu müssen; ich bin da oft genug, glaube es einfach ...
Und Parkplätze gehören nun einmal dazu, ob einem der MIV passt oder nicht; vor allem dort, wo Geschäfte sind. Brauchst nur in die verkehrstechnisch verhunzte Annenstraße gehen und dort die Geschäftsleute befragen, was die da zum Geschäftsaufkommen nach dem Entfernen der Parkmöglichkeiten sagen ...
ZitatKern ist und bleibt halt, dass eine Straße für den fließenden Verkehr da ist und nicht für parkende Autos ... Das ist eine schöne Theorie: bitte zeig mir eine Straße in der Stadt, die das erfüllt!
Kern ist und bleibt halt, dass eine Straße für den fließenden Verkehr da ist und nicht für parkende Autos ...