So schaut's aus, FlipsP:
Zitat von: Martin am Juli 25, 2019, 22:21:56Schreibtischtäter, die den ÖV nicht nutzen, haben eben leider keine Ahnung, was einen guten ÖV ausmachen könnte.Weißt du Martin, das ist schon ungeheuerlich. Du kennst den Planer und wirfst ihm vor, Schreibtischtäter zu sein, der nie mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährt. Du weißt ganz genau, daß er ausschließlich damit fährt und ebenso kennst du seine Qualifikation.Und bringe jetzt nicht die Ausrede, du hättest ganz allgemein geschrieben, in diesem Faden geht es um die Linie 66. Die übrigens am Don Bosco sehr wohl eine S-Bahn Anbindung hat.
Schreibtischtäter, die den ÖV nicht nutzen, haben eben leider keine Ahnung, was einen guten ÖV ausmachen könnte.
Vielleicht zur Abwechslung wieder einmal eine sachliche Frage:Wieso ist das Umsteigen von der S-Bahn zur jetzigen Linie 71 zum Schulzentrum angeblich so wichtig? Bei der Bus-Bahn-Bim-Auskunft kommt bei Abfrage der Relation Gleisdorf - Schulzentrum fast immer ein Umsteigen in Raaba auf die Linien 72/76U, gelegentlich auch beim Murpark in die Linie 64, aber ich habe keinen Anschluss über die Linie 71 gefunden.
Ich hab längere Zeit überlegt, ob ich auf die Diskussion der letzten Tage antworten soll, aber zur Versachlichung:Für die Linie 66 wird es im Bereich der Fröhlichgasse 3 Haltestellen geben. Warum die KZ schreibt es gibt keine kann ich auch nicht sagen, aber über das Niveau dieser Zeitung haben wir hier ja schon mehrfach uns unterhalten. Eine ganz im Westen, die "Seifenfabrik" gemeinsam mit der BL 34, eine neue östlich der Kreuzung mit der Kasernstraße und eine weitere östlich der Kreuzung mit der CvH als Verknüpfung für die Linie 4 und auch als Haltestelle für die Schule in der Monsbergergasse. Zur Streckenführung - keine der beiden möglichen Streckenführungen für die Linie 66 im Abschnitt Brucknerstraße - Fröhlichgasse ist als optimal anzusehen. Aber die Streckenführung über die CvH und die Evangelimanngasse musste aus mehreren fachlichen Gründen schlichtweg ausgeschiedenen werden! Und somit auch eine unmittelbare Verknüpfung beim Ostbahnhof, die selbstverständlich wünschenswert gewesen wäre (dann hätte es aber keine unmittelbare Haltestelle für die Messe und schon gar keine Haltestelle für die Schule in der Monsbergergasse gegeben!). Andererseits ist diese Verknüpfung unter fachlichen Gesichtspunkten zu relativen. Derzeit hat die Ostbahn zwei direkte Buslinienverbindungen zum Schulzentrum St. Peter einerseits über Raaba BL 72/76U und die andere in Liebenau-Murpark mit der BL 64. Andererseits aber auch an der westlichen Seite der BL 66 selbstverständlich in Don Bosco. Alle Verkehrswünsche zu erfüllen ist halt leider nicht immer möglich und letztendlich ist eine Entscheidung zu treffen, soll es diese Buslinie geben, oder eben nicht. Aber man sollte bekanntlich auch niemals Nie sagen, vielleicht ergeben sich ja Umstände die es erlauben die Linie 66 doch über die CvH zu führen...Ich weiß schon, jetzt werden einige sagen - Warum ist es für den 66er über die CvH nicht möglich, fährt ja auch der 71 auf dieser Strecke, ja das ist Richtig, aber eine Linie 66 mit den geplanten 10 Minuten Takt (und auch vielleicht später einmal mit Gelenkbussen) ist sicherlich etwa anderes von der Zulassung als die derzeitige BL 71... und so nebenbei die Fahrt des 71er auf der Gleistrasse war zu keiner Zeit legal!Zur "Feststellung" einer fehlenden Bürgerbeteiligung... Diese hätte in diesen Fall fachlich nicht wirklich etwas beitragen können. Ich weiß von was ich schreibe, da ich einige solcher Beteiligungen in den letzten Jahrzehnten durchgeführt habe - aber immer mit einer klaren Fragestellung. Und wo die Linie 66 fahren soll - wie in diesem konkreten Fall - wäre keine wirkliche Fragestellung gewesen, da sich diese Diskussion gar nicht gestellt hätte.
Die Verwirrung kommt vielleicht daher, dass die Verbundauskunft dort keine Haltestelle ausweist.
Bei den Haltestellen Seifenfabrik und Fliedergasse wurden neue Tafeln angebracht: