Sind das GKB-Züge oder in Werndorf endende ÖBB-Verbindungen?Kann diesen link leider nicht öffnen: https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at0.pdf
Mit der Sperre des Karawankentunnels werden die EN und zahlreiche GV über Spielfeld gefahren, zugleich gibt es auch die Freigabe für die 1216/541/1293 also könnten 151 - 150, 158-159 in Zukunft mit 1216 gefahren werden.
Zu den Zügen gibt es sowieso einige Fragezeichen: - Wieso gibt es sie überhaupt? - Weil der neue VDV hier 2 zusätzliche Fernverkehrspaare vorsieht und diese auch gefahren werden müssen - auch wenn der Zweck etwas zweifelhaft erscheint? - Warum keine Verlängerung nach Maribor? - Ist diese derzeit noch nicht möglich oder nur eine Datenlücke? - Warum verkehren sie nur bis Anfang September? - Möglicherweise steht hier eine Änderung ins Haus oder es besteht ein Zusammenhang mit der Sperre des Karawankentunnels (Streckenkapazität!)
Aus den D-Zügen (Lienz -) Villach - Wien Hbf werden übrigens IC mit 1 Klasse Wagen!
und bekommen ein mobiles Bordrestaurant! Der 730 bleibt allerdings ein "D"!
Finde ich sinnvoll das die ein mobiles Boardservice bekommen, den IC in Lienz ab 16:53 Uhr werde ich wohl öfters mall benutzen bin ja gespannt ob man damit den 632 entlasten kann.
Bozen - Innsbruck ersetzt der RJX dann den REX!