Das gilt lediglich für die Fahrgastinformation vor Ort. Die darf natürlich nicht fehlen. Da die Gleichenberger Bahn ab sofort als reine Touristik- und Ausflugsbahn gilt, sind potentielle Fahrgäste aber nicht von vornherein gleich vor Ort zu finden ...
=> Wenn ich einen Ausflug mit der Bahn nach Gleichenberg plane, fahre ich doch nicht vorher dorthin und lese die Fahrgastinfo. Ich hole mir die Info vorab im Internet auf einer Seite, die diesen Fahrplan anbietet ....
Im Übrigen war am 12.12.2020 noch gar nicht entschieden, ob die Bahn weiter fährt, daher hat man auch keinen "Mitarbeiter hinaus geschickt" ....
Offenbar bist Du nicht oft dort: die Anlagen der Gleichenberger Bahn sind durchwegs sehr gepflegt und sauber gehalten!
Mein lieber Varionrunner!
Zur Erklärung auch für dich- es war seit Oktober bekannt, dass die Bahn bis zum 31.12.2020 verkehren wird, was darüber hinaus geschehen wird war bis kurz vor Weihnachten unbekannt. Wenn du es mir nicht glaubst google es raus!
Weiteres war der Vortei,l dass in diesem Fall der Fahrplan unverändert blieb (auch bei Anschlusszügen der ÖBB in Feldbach!)
Weiteres hat ein EVU (egal ob der Betrieb in 3 Wochen eingestellt wird oder nicht!) sicherzustellen, wie ich schon geschrieben habe, dass der Fahrgast über alle Informations- bzw. Vertriebswege über den aktuellen (gültigen) Fahrplan informiert ist, sonst gibt es eine Pönale seitens der Bestellerorganisation!
Zum Thema Lesen- hast du überhaupt meine vorherigen Posts gelesen? Ich habe schon bemängelt dass die Information über den zuküfntigen Betrieb zuerst nur dürftig im Internet verfügbar war, gerade eben für Touristen und non ÖV user.....
Ich bin oft auf der Strecke unterwegs, nicht nur heuer, habe Wandergruppen dorthin gebracht, habe auf anderen Wegen Werbung für die Region und auch für die Bahn gemacht-UND ich habe nie geschrieben dass die Anlagen in schechtem Zustand sind! Wenn ja bitte Ziat- sonst bitte um Richtigstellung!
Aber wenn du schon so willst- wann warst du zuletzt dort? Hast du den Bahnhof Gnas gesehen, bist dort ausgestiegen oder hast du eine Rosarote Brille aufgehabt? Oder mal den (Lack des) ET1 näher angeschaut? Hier habe ich aber Verständnis wenn die Geldmittel nicht dafür da sind, nur sehr gepflegt sieht anders aus...
Zum Fahrplan: Das ist keine Kritik gewesen, sondern eher als Lob gedacht dass sich der Tfzf so bemüht hat, denn bei vielen anderen Fahrten die ich dort gemacht habe, haben meistens nur in Bad Gleichenberg ein größrere Fahrgastwechsel stattgefunden, vielleicht noch in Prädiberg und abundzu in Gnas. Wenn an Schultagen viel los war wurde zwar auch öfter gehalten, jedoch waren die Schüler schnell im Zug und zudem musste kein Fahrscheinverkauf zusätzlich abewickelt werden.
Weiteres zum Thema Fahrplan: Ich gebe dir eine kleine Einführung wie es andere EVUs machen- (achja Nebenbei bemerkt- die Landesbahn hat kein Fahrplanungsprogramm, sie nutzt Excel - ist aber wieder Verständlich denn so umfangreich sind die Strecken nicht) Bei Bedarfshalten wird in der Regel eine Verkürzte Aufentahltszeit unter 0,5 Minuten, in der Regel 0,2 Minuten angeommen, natürlich mit Bremsen und Beschleunigen. Weiters wird das Fahrgastpotential immer wieder erhoben, wodurch sichergestellt wird ob ein Bedarfshalt noch zulässig ist oder in einen Regelhalt umgewandelt werden sollte, da sonst irgendwann die vorhandenen Fahrplanreserven zu gering werden und der Fahrplan instabil. (Fahrplanreserven sind überigens nicht nur dazu da Bedarfshalte abzudecken sondern auch Anschlussabwarten, Langsamfahrstellen usw usw...)
Wenn im Fall wie am 31.12. auf der Gleichenbergerbahn, nun an fast jeder Station kleine und größere Gruppen/ Familien ein- und ausgestiegen sind-inklsusive Fahrscheinverkauf, war die vorgesehen Aufenthaltszeit von 0,2 Minuten nicht mehr zu halten! Daher mein Lob an den Tfzf. gegeben, die vorhandenen Reserven wurden in diesem Fall bis zuletzt ausgeschöpft.
So und nun zum Thema Tourstikbahn, nochmal extra zur Wiederholung:
Wenn ich Fahrgäste und Touristen luckriereb möchte muss ich all meine Vetriebswege nutzen und das ab sofort! Wenn du in der Gegend zu Hause wärst wüsstest du wie die Torusiten hier meistens anreisen, nämlich mit dem Auto, weiteres wie ich schon geschrieben habe, sind diese aber auch viele Bewohner inder Gegend nicht unbedingt ÖV affin, das heißt ich muss an allen tousitischen Hotspots Werbung für die Bahn machen, die Bahn wiederrum muss Werbung machen wohin ich mit ihr fahren kann, was ich an einzelnen Stationen anschauen, erwandern kann. Kein Tourist, der die Gegend erkunden will. kommt nur um mit der Bahn zu fahren und jene Ferros die wegen der Bahn kommen, fahren nach der Wende ab Glewichenberg gleich wieder zurück und aus. Am besten sind aber jene Nörgler die nur mit dem Auto herfahren um ein paar Fotos zu machen und fertig,, davon hat die Region und die Bahn wieder nichts, die Region aber diesen Verkehr nun finanziert!
Also denk dran und versuch auch möglichst viel Menschen zu begeistern in die Südoststeiermark zu kommen und mit der Bahn zu fahren denn nur so wird sie bestehen bleiben.
Lg Phil