Zumindest so lange Frau Gewessler Ministerin ist mache ich mir wenig Sorgen, dass der Bund eine U-Bahn ohne Verknüpfung mit der S-Bahn in Graz (die dann ja eine S-Bahn wäre) fördert. Und alleine stemmen das Stadt und Land sowieso nicht.
Aber gerade deine ,,"Süd-Nordverbindung" sprich Webling-Kärtnerstaße-Gürtel-Wienerstraße bzw. Puntigam-Triesterstraße-Gürtel" ist keine wirklich wichtig Relation in der Stadt. Das ist eben nur eine MIV Achse, mehr nicht. Außerdem gibt es auf beiden Achsen schon Bahnstrecken. Bei der ersten die GKB, bei der zweiten die Südbahn. Man müsste nur Takt verdichten und mehr Stationen bauen.
Wenn schon U-Bahn, dann hoffentlich nicht eigenständig, sondern als S-Bahn (es werden ja Salzburg und Linz erwähnt).
Für mich klingt das eher nach U-Strab, also einer unterirdischen Straßenbahn, naheliegend wäre dabei die bestehende Strecke beim Hauptbahnhof in Richtung Westen zu verlängern bis zur Vorbeckgasse und in weiterer Zukunft dann durch die Keplerstraße bis zum Lendkai.
Die einzig wirklich sinnvolle Route für eine unterirdische Strecke wäre mMn ja unter dem Hbf. hindurch direkt zur Wagner-Biro-Straße - dadurch wäre eine kürzere Fahrzeit zum Landeskrankenhaus Eggenberg und vor allem eine deutlich kürzere Fahrzeit zur Smart City möglich.
Zitat von: 38ger am Januar 14, 2021, 23:35:08Für mich klingt das eher nach U-Strab, also einer unterirdischen Straßenbahn, naheliegend wäre dabei die bestehende Strecke beim Hauptbahnhof in Richtung Westen zu verlängern bis zur Vorbeckgasse und in weiterer Zukunft dann durch die Keplerstraße bis zum Lendkai.Zur Vorbeckgasse liegt zwar in Richtung Osten, aber ich wüsste nicht, was daran naheliegend wäre. Die Annenstraße ist mittlerweile vom IV freigeräumt, beim Roseggerhaus müsste der Mühlgang auch noch unterquert werden, und weder in der Vorbeckgasse noch beim Bad zur Sonne oder Südtirolerplatz könnte man sinnvoll auftauchen. Einzig die Unsinnigkeit als solche würde es für Graz naheliegend machen... Zitat von: 38ger am Januar 14, 2021, 23:35:08Die einzig wirklich sinnvolle Route für eine unterirdische Strecke wäre mMn ja unter dem Hbf. hindurch direkt zur Wagner-Biro-Straße - dadurch wäre eine kürzere Fahrzeit zum Landeskrankenhaus Eggenberg und vor allem eine deutlich kürzere Fahrzeit zur Smart City möglich.Da muss ich dir zu 100% Recht geben - am besten als 2. Achse mit Verbindung weiter über die Keplerstraße.
3631 Menschen wohnen dort!https://de.m.wikipedia.org/wiki/Innere_Stadt_(Graz)Es geht nicht um die Einwohner sondern wie im Eingangsposting erwähnt um die Pendler welche unsere Straßen verstopfen!
Zitat von: FlipsP am Januar 14, 2021, 13:43:57Wenn schon U-Bahn, dann hoffentlich nicht eigenständig, sondern als S-Bahn (es werden ja Salzburg und Linz erwähnt).Für mich klingt das eher nach U-Strab, also einer unterirdischen Straßenbahn, naheliegend wäre dabei die bestehende Strecke beim Hauptbahnhof in Richtung Osten zu verlängern bis zur Vorbeckgasse und in weiterer Zukunft dann durch die Keplerstraße bis zum Lendkai.
Davon hätte ja nicht einmal der MIV etwas und darum geht's ja hauptsächlich bei diesen Phantasien des Bürgermeisters.
FlipS hat dei einen etwas eigenartigen Ansatz zum Begriff Innenstadt. Das ist schon sehr visionär, Gries und Lend erst jenseits des Gürtels anzusiedeln. Da würde ich doch ein "Ganz-Groß-Graz" empfehlen, also Raaba, Seiersberg usw. einzugemeinden und dann das beliebte Karlsruher Modell zu schaffen. Für die Innenstadt kann man ja das Wuppertaler Modell mit Schwebebahn andenken.
Wie ist der Stand der Dinge bei den U-Bahn-Plänen?Es braucht einfach diese Ergänzung. Wir haben das von Experten auch prüfen lassen. ...dann werden wir ... gehört werden. Linz und Salzburg haben es vorgemacht.
Wo sind denn die meisten Verkehrsströme?