Mit Beleuchtung schaut das nett aus.Wenn der Fleck bei den Bäumen eine Wiese wird, und nicht der grausliche graue Schotterboden wie im Annenviertel, dann könnte das auch tagsüber ganz angenehm werden...
Weiß jemand wann der Anschluss an der Wetzelsdorfer Straße geplant ist? Auf der Baustellevorschau der Stadt kann ich dazu nichts finden (nur für Eggenberger Alle), ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das ohne Sperre der Wetzelsdorfer Straße erfolgen kann. Passiert das erst im Sommer oder gar Herbst?
Weil ich heute dort vorbei gefahren bin: die Gleise liegen beim Denzel bereits entlang der gesamten Länge inkl. Gleisbogen zur Querung Wetzelsdorfer Straße, in die Gegenrichtung sind die Gleise mit der restlichen Strecke bereits verbunden...
Auch in Reininghaus geht es voran. Die Gleise am Jochen Rindt Platz wurden - leider - auch in Beton Besenstrich gegossen, was eine verheerende Optik gibt. Um diese Tristesse abzurunden wurde wenigstens ein weißes Wartehaus aufgestellt, mit einer Werbevitrine in Mast-Grau, um nur ja keine Behaglichkeit aufkommen zu lassen. Die Sickergruben entlang der Alten Poststraße sind auch schon wunderbar unansehnlich - warum man hier diese Gruben mit Kies füllen musste anstatt einfach Gras anzusehen erschließt sich mir nicht. Ja, es mag bei Umsetzung einen gewissen gestalterischen Effekt haben, aber der geht halt nach kurzer Zeit verloren, denn der Grund ist voll mit schwarzem Schlamm von Straßenabrieb (der Gras würde da drüber wachen und das zumindest kaschieren), dazu wuchert überall Unkraut durch und es gibt Bereiche, in denen der Keis bis zur Erde hinunter abgerutscht ist. Südlich der Reininghausstraße werden gerade die ersten Gleise montiert, und auf der Unesco-Esplanade wurde mit den Abspanndrähten für die Oberleitung begonnen. Warum das nördliche Gleis durch die Grünanlage bei der Linse nicht als Rasengleis ausgeführt wurde ist nach wie vor fraglich, es wird aber gewiss die Radfahrer freuen, die hier eine tolle Abkürzung finden werden, ebenso wie PKW-Lenker, die die rote Ampel umgehen versuchen - Konflikte sind hier wohl vorprogrammiert.
Bei der Linse wird dann die BL 65 bzw der SEV fahren müssen?
Zitat von: TW 529 am April 01, 2021, 21:37:08Bei der Linse wird dann die BL 65 bzw der SEV fahren müssen?Ja, aber das ginge ja auch über die normale Fahrbahn, oder? Speziell SEV halt. Ich sehe da halt eher so eine Situation wie am Leonhardplatz kommen, wo bei jeder 2. Ampelphase jemand verbotener Weise die ÖV-Trasse benutzt. Und mit dem Radweg hat man die Gefahr von Fahrrad-Gegenverkehr dazu...Beim Beton am Jochen-Rindt-Platz ist mir klar, dass dort auch die Busse halten werden, dennoch wäre gerade in so einem Prestige-Projekt dort schon noch etwas mehr gegangen als bloß die billigste aller Lösungen... Vor allem sieht man am Glacis und am Riesplatz auch sehr gut, dass Beton bei zu vielen Bussen auch keine Lösung ist, dort bröseln nach wenigen Jahren die Fahrbahnen gehörig davon, und mit Batteriebussen, die deutlich schwerer sind, wird das auch nicht besser werden.
Die Sickergruben entlang der Alten Poststraße sind auch schon wunderbar unansehnlich - warum man hier diese Gruben mit Kies füllen musste anstatt einfach Gras anzusehen erschließt sich mir nicht. Ja, es mag bei Umsetzung einen gewissen gestalterischen Effekt haben, aber der geht halt nach kurzer Zeit verloren, denn der Grund ist voll mit schwarzem Schlamm von Straßenabrieb (der Gras würde da drüber wachen und das zumindest kaschieren), dazu wuchert überall Unkraut durch und es gibt Bereiche, in denen der Keis bis zur Erde hinunter abgerutscht ist.
In den Sickerstreifen entlang der Alten Post Straße wurden Gräser und auch Blumen gepflanzt, das sah letztes Jahr schön aus.
Und noch ein Beispiel von Reininghaus - es sieht halt eher nach Bauprovisorium aus als nach finaler Gestaltung,