Aber vielleicht hat man ja aus der Mariatroster Baustellenzeit gelernt und reisst einfach die Weichen raus und realisiert eine Gleisverschlingung
Hat es nicht immer geheißen, dass der Grünstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen für das zweite Gleis geopfert wird?Das müsste bedeuten, dass die Fahrbahn Richtung Norden (stadteinwärts) ein Stück nach Westen (zur anderen Fahrbahn) wandert und dadurch Platz für zwei Gleise nebeneinander an der Ostseite sein müsste.
Hat es nicht immer geheißen, dass der Grünstreifen zwischen den Richtungsfahrbahnen für das zweite Gleis geopfert wird?
Das müsste bedeuten, dass die Fahrbahn Richtung Norden (stadteinwärts) ein Stück nach Westen (zur anderen Fahrbahn) wandert und dadurch Platz für zwei Gleise nebeneinander an der Ostseite sein müsste.
Die Fahrspuren werden falls erforderlich verschmälert. - Schmälere Fahrspuren verursachen jedoch eine Aufhebung des derzeitigen Tempolimits für den MIV von 60 km/h. - Das wird sicher noch einige Diskussionen verursachen. Die Linie 5 braucht aber mittelfristig ein dichteres Intervall, weshalb der Ausbau sehr zu begrüßen ist.
Der Mittelstreifen mit der Straßenbeleuchtung bleibt erhalten.