Ich gehen einmal davon aus, dass diese Züge die bestehenden EC auf der von dir beschriebenen Relation (Prag-Pressburg-Budapest, ohne über Wien) ersetzen. Über Wien werden sie wohl nicht fahren. Diese Züge ergänzen ja den RJ 2-Stundentakt Prag-Wien(-Graz) im Abschnitt Prag-Breclav zu einem Stundentakt.Wenn sie über Wien fahren würden, würden sie damit die Trasse der EC von/nach Polen benötigen, da diese in Österreich diese Taktlücken zwischen Wien und Breclav benützen.Das bedeutet, dass man für die EC von/nach Polen neue Trassen benötigen würde, wodurch dann auch bis zu zwei Fernverkehrszüge pro Stunde zwischen Wien und Breclav fahren würden. Das wäre sicher mehr, als notwendig wäre.Die Verbindung Prag-Wien ist mit dem 2-Stundentakt und den Umsteigeverbindungen in den Stunden dazwischen eh sehr gut bedient. Wien-Budapest ist mit dem Stundentakt auch sehr gut. Wien-Pressburg ist nach Ausbau der Marchegger Ostbahn auch sehr gut verbunden.Da sehe ich keine Notwendigkeit auch noch die Fernverkehrslinie Prag-Pressburg-Budapest über Wien zu führen. Vor allem da es von den Fahrzeiten her keinen Vorteil bringen wird.
Außerdem hat die CD erst vor kurzem 10 Stück 5-teilige Railjet-Einheiten ohne Steuerwagen, aber mit Übergang zu konventionellen Reisezugwagen bestellt, die sich gerade in Auslieferung befinden. Ich dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.
Weiters ist interessant, dass die Züge auch auf der Strecke Prag-Wien-Graz-Villach zum Einsatz kommen sollen. Anstatt den bisherigen? Oder nur als Ergänzung wegen der Verlängerung nach Villach?
ZitatIch dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.Für den EC Verkehr nach Budapest brauchst längere Züge und auch nach Deutschland ebenso da reichen 5 Wagen RJs nicht aus!
Ich dachte, dass diese Wagen auch für den internationalen EC-Verkehr von/nach Budapest und/oder Deutschland sind.
Für den EC Verkehr nach Budapest brauchst längere Züge und auch nach Deutschland ebenso da reichen 5 Wagen RJs nicht aus!
Zitat von: TW 581 am April 13, 2021, 20:18:44Für den EC Verkehr nach Budapest brauchst längere Züge und auch nach Deutschland ebenso da reichen 5 Wagen RJs nicht aus! Die fünf Wagen müssen ja ich nicht ausreichen!Wie du vielleicht in meinem Beitrag gelesen hast, sind es zwar fix gekuppelte fünfteilige Einheiten, die aber an beiden Enden konventionelle Wagenübergänge haben und dadurch auch in längeren Zugverbänden fahren können.Diese kurzen Garnituren sind also offenbar als fix fahrender Zugstamm geplant, dem je nach Strecke/Fahrgastaufkommen zusätzliche Wagen beigegeben werden, wie es bei den derzeitigen EC auch gemacht wird.flow bestätigt ja auch, dass meine Erinnerung doch nicht ganz falsch ist. Die Garnituren waren anfangs wirklich zur Ergänzung des Verkehrs nach Budapest geplant.