Re: Längere Straßenbahnen
Antwort #97 –
Es ist klar, dass die Anschaffung der Cityrunner ohne ordentliches Lüftungssystem/Temperaturabsenkung/Klimaanlage seinerzeit ein Fehler war, wie auch bei den ersten Mercedes-Serien (was man dort aber relativ leicht korrigieren konnte), da können wir uns beim seinerzeitigen Direktor Scholz bedanken, der dies nicht für nötig hielt.
Klar ist auch, dass die Einsatzzeit der Cityrunner mit Sicherheit länger sein wird als bei den 500ern und 600ern, insofern wäre da eine entsprechende Modernisierung inkl. Verlängerung für noch mindestens drei HU-Zyklen auf jeden Fall sinnvoll (und wird auch bei anderen Verkehrsbetrieben, wie z. B. bei den Combinos in Potsdam mit Baujahr 1997 zwischen 2017 und 2018 - also auch nach gut 20 Jahren, die Kosten lagen für die 8 Fahrzeuge bei knapp über 13 Mio. Euro ...).
Weil, was machst du mit den nicht-klimatisierten Fahrzeugen?
Denke auch, dass die Verlängerung vielleicht schneller geht als die Indienststellung neuer Fahrzeug - deshalb unbedingt eine Mischinvestition (Verlängerung Cityrunner und Ersatz 500er/600er inkl. 5 zusätzliche Fahrzeuge für Angebotsausweitungen, ev. noch eine weitere Option für 5 - 10 weitere Fahrzeuge). Und wenn die Neulieferung entsprechend gestreckt erfolgt, macht auch noch die Modernisierung (zumindest) der 600er auch noch Sinn (z. B. verlängerte Cityrunne bis 2021, 2023 Vorserie plus 5 Neufahrzeuge und ab 2024 vier Jahre lange je 5 Neufahrzeuge ...).
W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)