Zum Hauptinhalt springen
  • Hallo und herzlich Willkommen im neuen Styria-Mobile-Forum!
    Melde Dich an bzw. registriere Dich um alle Bilder sowie Themen sehen zu können! 

Thema: Fahrplan 2020 (16469-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 2 Gäste betrachten dieses Thema.
  • Vitus
Re: Fahrplan 2020
Antwort #75


Sind das GKB-Züge oder in Werndorf endende ÖBB-Verbindungen?

Kann diesen link leider nicht öffnen:
 https://www.bmvit.gv.at/verkehr/nahverkehr/downloads/vergaben/at0.pdf

Es heißt dort  : Bis zur Eröffnung der Koralmbahn.
Es betrifft also nur Zugverbindungen die über andere Routen geführt werden.
So habe ich das verstanden.

Übrigens lässt sich der Link ohne Probleme öffnen.
Hmm, Rechtschreibfehler gefunden? Kein Problem. Schenke ich Dir!!

Re: Fahrplan 2020
Antwort #76
Mit der Sperre des Karawankentunnels werden die EN und zahlreiche GV über Spielfeld gefahren, zugleich gibt es auch die Freigabe für die 1216/541/1293 also könnten 151 - 150, 158-159 in Zukunft mit 1216 gefahren werden.
Dürfen die Loks dann wirklich schon dort fahren? Ich dachte das Problem wäre die Brücke, die schon relativ kurz vor Marburg ist. In diesem Bereich gab es meines Wissens nach noch keine Bauarbeiten. Dort soll ja eine neue Brücke mit anschließendem Tunnel kommen. Die bisherigen Arbeiten haben sich ja auf den Abschnitt direkt nach der Staatsgrenze beschränkt.

Re: Fahrplan 2020
Antwort #77
Nach den Infos im Bahnforum dürfte es so kommen:

Zu den Zügen gibt es sowieso einige Fragezeichen:
 - Wieso gibt es sie überhaupt? - Weil der neue VDV hier 2 zusätzliche Fernverkehrspaare vorsieht und diese auch gefahren werden müssen - auch wenn der Zweck etwas zweifelhaft erscheint?
 - Warum keine Verlängerung nach Maribor? - Ist diese derzeit noch nicht möglich oder nur eine Datenlücke?
 - Warum verkehren sie nur bis Anfang September? - Möglicherweise steht hier eine Änderung ins Haus oder es besteht ein Zusammenhang mit der Sperre des Karawankentunnels (Streckenkapazität!)

Re: Fahrplan 2020
Antwort #78
Aus den D-Zügen (Lienz -) Villach - Wien Hbf werden übrigens IC mit 1 Klasse Wagen! 

Re: Fahrplan 2020
Antwort #79
Aus den D-Zügen (Lienz -) Villach - Wien Hbf werden übrigens IC mit 1 Klasse Wagen! 

und bekommen ein mobiles Bordrestaurant! Der 730 bleibt allerdings ein "D"!

Re: Fahrplan 2020
Antwort #80
Das polnische Eisenbahnonlineportal "Rynek Kolejowy" bericht über den neuen Eurocity Graz - Przemysl - Graz:
https://www.rynek-kolejowy.pl/wiadomosci/koleje-austriackie-potwierdzaja-uruchomimy-pociag-z-grazu-do-przemysla-93595.html

Re: Fahrplan 2020
Antwort #81
Auf https://portalpasazera.pl/ kann man bereits die neuen Fahrpläne für Polen inklusiv internationaler Verkehr abrufen.

Erkennbar ist daraus u.a. dass die Fahrzeiten des Nachtzuges Przemysl - Odessa etwas angepasst werden, um einen ausreichend stabilen Umstieg vom/zum EC 104-105 "Porta Moravica" Graz - Przemysl - Graz zu ermöglichen.

Das ukrainische Verkehrsnachrichtungenportal CTS hat das ebenfalls entdeckt:
https://cfts.org.ua/news/2019/09/29/poezd_grats_vena_peremyshl_poluchit_bolee_udobnuyu_stykovku_s_poezdom_iz_ukrainy_55465


So stellt sich diese Reisekette dar:






Oder Graz - Lviv - Graz:





Provodnik

Re: Fahrplan 2020
Antwort #82
Auf den EC 104(105 wird zwischen Graz - Wien - Bohumin wohl eine CD oder ÖBB 1216 drauf sein.

CD 380 sollen demnäachst nicht mehr nach Wien kommen.

Zitat
und bekommen ein mobiles Bordrestaurant! Der 730 bleibt allerdings ein "D"!

Finde ich sinnvoll das die ein mobiles Boardservice bekommen, den IC in Lienz ab 16:53 Uhr werde ich wohl öfters mall benutzen bin ja gespannt ob man damit den 632 entlasten kann.

Re: Fahrplan 2020
Antwort #83
Finde ich sinnvoll das die ein mobiles Boardservice bekommen, den IC in Lienz ab 16:53 Uhr werde ich wohl öfters mall benutzen bin ja gespannt ob man damit den 632 entlasten kann.

Übrigens befindet momentan immer ein DON-Mitarbeiter in den D-Zügen, der gratis Getränke verteilt.

  • HGLF
Re: Fahrplan 2020
Antwort #84
Mit Abschluss des Bahnhofsumbaus in Frohnleiten ergeben sich laut Scotty auf der Strecke der S1 geringfügige Änderungen im Frühverkehr ab Fahrplanwechsel:
  • Neues Zugpaar S1 4004/4007 Graz Hbf (ab 5:07) - Frohnleiten (an 5:32/ab 5:44) - Graz Hbf (an 6:10)
  • Railjet 639 Graz Hbf (ab 5:21) nach Villach Hbf mit Halt in Frohnleiten