Die Beiträge des Einzelnen sind fast immer unbedeutend.
ZitatDie Beiträge des Einzelnen sind fast immer unbedeutend. Ich sprach in meinem Posting nicht vom einzelnen Fahrgast, sondern vom Konzept Dampflok, in der Menge in der alle Nostalgiebahnen Österreichs CO2 emittieren. Und das ist unbedeutend. Das dritte Problem sind unbegründete Whataboutsim-Vorwürfe. Whataboutsim ist ein rethorisches Ablenkungsmanöver, ich hab einfach nur gesagt, dass die heutigen Dampflokemissionen in der globalen Klimakrise unbedeutend sind. Abgesehen davon macht eine Priorisierung von Klimaschutzmaßnahmen sehr viel Sinn. Man sollte den Fleischkonsum reduzieren, bevor man über die gelegentliche Nutzung von Elektroautos schimpft. Das ist aber ebenfalls kein Whataboutsim, sondern das in Relation setzen von Wirkungen.
Schön, dass sich noch mehr daran stoßen. Mir gefällt's, vielleicht denkt ja der eine oder andere weiter darüber nach.
Es geht gar nicht rein ums CO2. Alleine was da an Staub, Ruß und Sontigem noch so aus der Dampflok kommt ist nicht unbedingt ,,geil". Dazu die jährlich des Öfteren vorkommenden Bahndammbrände, weil die Dampflok fuhr.
Und ja du hast Recht. Natürlich wird das in der Relation die Welt nicht retten, aber die Einstellung ,,sollen mal die anderen machen" wird die Welt vermutlich umgehen lassen (wenn wir mal im extremen Beispiel bleiben möchten).
(...)oder man geht noch einen Schritt weiter und denkt zB an Akku oder Wasserstofflösungen.Wasserstoff hätte sogar den Vorteil, dass weiterhin ,,Rauch" aus dem Schlot kommen würde (dann halt nur Wasserdampf). Sonst müsste man den halt zusätzlich erzeugen, um das Bild der ,,Dampflok" zu erhalten.
Als letztes würde eine Abkehr von der ursprünglichen Technik auch etwas Frieden mit den Anrainern bringen und vermutlich das Image der ,,dreckigen Bahn" auch etwas aufwerten.
Zitat von: FlipsP am August 13, 2021, 15:13:59Es geht gar nicht rein ums CO2. Alleine was da an Staub, Ruß und Sontigem noch so aus der Dampflok kommt ist nicht unbedingt ,,geil". Dazu die jährlich des Öfteren vorkommenden Bahndammbrände, weil die Dampflok fuhr.Naja, für den Klimawandel sind Treibhausgase verantwortlich. Da gehören Staub und Ruß nicht dazu. Außerdem produzieren Dampfloks meines Wissens nach keinen Feinstaub, da die ausgestoßenen Partikel größer als 30µm sind. Aber da lass ich mich gerne eines Besseren belehren.Waldbrände sind streng genommen CO2-neutral (was natürlich kein Argument für Waldbrände sein soll).
Auch Wasserstoff ist nicht immer umweltfreundlich. Und wer bitte will mit einer Akkudamplok fahren? Da kann ich die Bahn auch gleich einstellen. Komischerweise kommen extra Leute um mit der "dreckigen Bahn" und der ursprünglichen Technik zu fahren. Sonnst könnte man sich ja gleich in einen Schnellbahn setzten und einmal Graz - Spielfeld - Graz fahren.
Zitat von: FlipsP am August 13, 2021, 11:20:02(...)oder man geht noch einen Schritt weiter und denkt zB an Akku oder Wasserstofflösungen.Wasserstoff hätte sogar den Vorteil, dass weiterhin ,,Rauch" aus dem Schlot kommen würde (dann halt nur Wasserdampf). Sonst müsste man den halt zusätzlich erzeugen, um das Bild der ,,Dampflok" zu erhalten.Grundsätzlich ist das ja eine feine Idee, aber wie schon erwähnt handelt es sich gewissermaßen um ein kulturelles und technisches Erbe, zudem lässt sich der Flair eines Dampfzuges hinsichtlich Erlebnis, Geruch etc. nicht einfach so nachmachen. Zudem wäre die Anschaffung einer neuen Lok oder Umrüstung des Fuhrparks für einen Betrieb wie die FTB, die sich finanziell nicht einmal die Beseitigung von Oberbauschäden leisten kann, finanziell unmöglich.
Ich wette, dass über 95 % der Fahrgäste kommen, um mit dem Bummelzug mitzufahren, die Gegend anzusehen, in alten Wagen mitzufahren oder das Flair vergangener Jahre zu erfahren. Die Ferros, die kommen, weil die Dampflok eine Dampflok mit alter Technik ist, sind sicher in der Unterzahl!
Zitat von: danihak am August 13, 2021, 19:22:58Auch Wasserstoff ist nicht immer umweltfreundlich. Und wer bitte will mit einer Akkudamplok fahren? Da kann ich die Bahn auch gleich einstellen. Komischerweise kommen extra Leute um mit der "dreckigen Bahn" und der ursprünglichen Technik zu fahren. Sonnst könnte man sich ja gleich in einen Schnellbahn setzten und einmal Graz - Spielfeld - Graz fahren.Wie wäre es - wetten wir?Ich wette, dass über 95 % der Fahrgäste kommen, um mit dem Bummelzug mitzufahren, die Gegend anzusehen, in alten Wagen mitzufahren oder das Flair vergangener Jahre zu erfahren. Die Ferros, die kommen, weil die Dampflok eine Dampflok mit alter Technik ist, sind sicher in der Unterzahl!Die Fahrgäste stürmen ja zB auch den Dampfbummelzug der Zillertalbahn, der aber schon seit Jahren teilweise nicht mehr mit kohlebefeuerten Loks, sondern heizölbefeuerten Dampfloks verkehrt.
Auch wenn ein Waldbrand prinzipiell CO2 neutral ist, geil ist er nicht, frag mal die Kollegen, die gerade vom Hilfseinsatz aus Nordmazedonien zurückgekommen sind. Die Ferros, die kommen, weil die Dampflok eine Dampflok mit alter Technik ist, sind sicher in der Unterzahl!