Ich bin da sehr dagegen, was die Übergänge in der Tunnelstation betrifft. Man denke an die vielenJugendlichen mit den MP3-Playern oder an die Handy-Telefonierende Gesellschaft. Da ist es nureine Frage der Zeit, wann es zum ersten (womöglicherweise) tödlichen Zwischenfall kommen wird. Im Linzer HBF an der unterirdischen Straßenbahnstation gibt es zwar eine Betonwand bzw. am Haltestellenendeauch eine mit einem Alugestänge abgesicherten Übergang, jedoch hindert das niemanden. Obwohl ein Kameradarauf fixiert ist.Vielleicht könnten die Linzer Kollegen, das Problem besser erläutern.
Eine Unterquerung der Gleise wäre gar nicht so schwer ...... Diese 2,5m könnte man sehr leicht barrierefrei in Form einer Rampe aus der unteren Bahnhofshalle überwinden .....
Was etwaige zukünftige Strecken aus der Keplerstraße betrifft... da findet man sicher eine Lösung. Schlimmstenfalls gibts für die halt "nur" eine Wendeschleife unter den derzeitigen Bushaltestellen und keine Gleisverbindung. Soooo tragisch wäre das IMHO nicht. ....
Ja wieso geht das überall sonst in Graz nur da auf einmal nicht mehr? Man kann wirklich alles zu Tode verkomplizieren .....
Genau diese Möglichkeit des Anschlusses der Keplerstraße an die Schleife Hbf. habe ich auch schon in einem früheren Beitrag erwähnt, bzw. gefordert.Wenn nicht im Zuge dieses Neubaus, wann dann?
Im Linzer HBF an der unterirdischen Straßenbahnstation gibt es zwar eine Betonwand bzw. am Haltestellenendeauch eine mit einem Alugestänge abgesicherten Übergang, jedoch hindert das niemanden. Obwohl ein Kameradarauf fixiert ist.
Die Stationen in Linz wurden alle mit offenere Bauweise gebaut die einzige Station mit einne zwischen Stock ist die Station Unionkreuzung.
Also mir fällt da spontan kein Vergleich ein, wo in einer "unterirdischen" Station die Leute quer über die Gleise laufen dürfen.
Zitat von: Linie1 am Januar 06, 2008, 21:53:30Die Stationen in Linz wurden alle mit offenere Bauweise gebaut die einzige Station mit einne zwischen Stock ist die Station Unionkreuzung.Nein, auch der Hauptbahnhof hat ein Zwischengeschoß (nämlich die Bahnhofshalle). Genau wegen dem Bahnhof der da drauf steht hat man ja die Säulen benötigt aufgrund derer man letzt lich das Queren der Gleise verhindert hat.