Net ganz, am Abend ist 532 auf Vier gefahren...
Das sind bestensfalls gute Übergangslösungen, aber drei Stufen im Innenraum sind für den Alltagsverkehr eher ungeeignet. Abgesehen davon entspricht Stufensteigen nicht dem modernen, attraktiven Image, das der ÖV haben sollte.
Der Punkt ist ja auch der, dass zwar am 600er nur eine einzige Tür für Kinderwägen, Rollstühle etc. da ist, dieser Bereich aber ebenso viel Platz bietet wie die entsprechenden Bereiche in CR und VB oder Bussen. Welche Komfortverbesserung haben hier 100%-Niederflur-Fahrzeuge zu bieten? Niederflur-Einstieg an jeder Tür ist ja schön und gut, erzeugt aber konstruktionsbedingt eine fürchterliche Enge in manchen Bereichen, die den Durchgang deutlich mehr erschwert als die Stufen im 600er oder in den Fahrzeugen in Leipzig. Der Einstiegsbereich an der vordersten Tür von CR und VB ist während der Verkehrsspitze am Morgen oder Nachmittag eine Sackgasse.
Der Punkt ist ja auch der, dass zwar am 600er nur eine einzige Tür für Kinderwägen, Rollstühle etc. da ist, dieser Bereich aber ebenso viel Platz bietet wie die entsprechenden Bereiche in CR und VB oder Bussen. Welche Komfortverbesserung haben hier 100%-Niederflur-Fahrzeuge zu bieten? Niederflur-Einstieg an jeder Tür ist ja schön und gut, erzeugt aber konstruktionsbedingt eine fürchterliche Enge in manchen Bereichen, die den Durchgang deutlich mehr erschwert als die Stufen im 600er oder in den Fahrzeugen in Leipzig. Der Einstiegsbereich an der vordersten Tür von CR und VB ist während der Verkehrsspitze am Morgen oder Nachmittag eine Sackgasse. Was ist also an einem 600er oder Pendants aus anderen Städten eine Übergangslösung?
- Drei Stufen zum Einsteigen sind weder zeitgemäß noch für ein modernes Fahrzeug akzeptabel.
Zitat von: 4010 am März 14, 2014, 13:24:46- Drei Stufen zum Einsteigen sind weder zeitgemäß noch für ein modernes Fahrzeug akzeptabel.Haben moderne Teil-Niederflurzüge eh nicht.