Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz (60525-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #105

Die CD RJ sind zudem praktisch weil diese 5 2 Klasse Wagons haben und doch mehr Platz bieten als sei ÖBB RJ, mal schauen wie die neuen ÖBB RJ Garnituren 52-60 werden.


Wobei bei den CD RJ der 5 Wagen 2 Klasse eigentlich nur ein halber ist, da der andere Teil Fahrradabstellplatz ist. Das ist natürlich im Gegensatz zum Österreichischen RJ auch ein Pluspunkt.  :)
  • Zuletzt geändert: Dezember 21, 2014, 10:58:58 von Bahnhof

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #106
"Ein halber"?

Der Endwagen des ÖBB-RJ hat 76 Sitzplätze, der des CD-RJ hat 64 Sitzplätze plus 10 Klappsitze.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #107
Der ÖBB Endwagen wird wohl ab Mai 2015 scheinbar nur noch gut 72 Sitzplätze anbieten, dafür für warscheinlich zwei Fahrräder Platz bieten.

Zitat
Wobei bei den CD RJ der 5 Wagen 2 Klasse eigentlich nur ein halber ist, da die andere Hälfte Fahrradabstellplatz ist. Das ist natürlich im Gegensatz zum Österreichischen RJ auch ein Pluspunkt.  Smiley

Für Pendler zwischen Neustadt - Meidling sind etwas die Klappsitze auch recht nützlich.
LG TW 581

  • Hubert Voller
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #108

Und auch Pilsner vom Fass gibt es mittlerweile, damit lassen sich Lendenbraten und Knödeln besonders gut runterspülen (mit dunklem Kozel natürlich auch)...  ;D

Damit erübrigt sich die Frage nach der Zapfsäaule.

l.g. rellov
Es ist besser, ein Licht zu entzünden, als über die Dunkelheit zu fluchen.

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #109

"Ein halber"?

Der Endwagen des ÖBB-RJ hat 76 Sitzplätze, der des CD-RJ hat 64 Sitzplätze plus 10 Klappsitze.


Danke dass du meinen Fehler ausgebessert hast. Ich dachte nämlich wirklich dass der Wagon mit Fahrradabteil genau halbiert wurde. Dann habe ich es falsch in Erinnerung. Tut mir Leid - war mein Fehler.

  • Stipe
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #110

Wifi soll im Laufe des Jahres aktiviert werden.


Wann denn etwa, weil so ist das für mich schon eine massive Einschränkung. Sitze gerade das erste Mal in einem blauen Railjet.

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #111
Voraussichtlich ab April...
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #112
Ist das WLAN der ÖBB RJ auch in CZ verfügbar?
LG TW 581

  • flow
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #113
Sollte funktionieren, ja. Konnte ich aber bis dato noch nicht selbst überprüfen und meine nächste Fahrt Anfang März wird mir voraussichtlich einen CD Railjet bescheren.
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #114
Ja, die ÖBB-RJs haben auch in CZ Wlan. Ich habe es bereits bis Praha getestet und es hat einwandfrei funktioniert  :one: :rock:

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #115
Die günstigeren Preise im WR des ČD-railjet gelten nun zwischen Wien und Praha (zuvor nur nördlich von Breclav).
Quelle: http://www.jidelnivozy.cz/happyhours-v-modrych-railjetech-jsou-delsi-nizsi-ceny-ode-dneska-plati-mezi-prahou-a-vidni/
Speisekarte: http://www.jidelnivozy.cz/jidelni-listky/CDR_JL-12-2014_RAILJET_web_OK.pdf (auch hier sind die Zeiten der Happyhour nun angepasst).

Happyhour-Preise:
Gulaschsupe 2 EUR
Lendenbraten 5,4 EUR
Suppe+Hauptspeise 6,9 EUR
Bier 0,5l Gambrinus 1,5 EUR (Flasche)
Bier 0,3l Pilsner 1,2 EUR (vom Fass)


Weiters interessant: http://blog.oebb.at/mediacenter/oebb-neue-railjet-verbindung-nach-tschechien-boomt/


Provodnik

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #116
Da bekommt man für gut 10 Euro ein ganzen Menü inkl. Getränk, nicht mal in normalen Gashaus bekommt man das zu den Preis.  :D

CD Speisewagen voll etwa auf den Zügen Budapest - Prag - Dresden - Berlin gibt es noch etws mehr Auswahl.  ;D
LG TW 581

  • 4010
Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #117

Da bekommt man für gut 10 Euro ein ganzen Menü inkl. Getränk, nicht mal in normalen Gashaus bekommt man das zu den Preis.  :D


Äh, in Tschechien auf jeden Fall schon. Und dann gehst du definitiv in die falschen Wirtshäuser! 8)

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #118
Weiß eigentlich jemand von euch, wie es momentan bezüglich WLAN in den blauen Railjets steht?

Re: ČD kauft railjets für Linie Praha - Wien - Graz
Antwort #119

Weiß eigentlich jemand von euch, wie es momentan bezüglich WLAN in den blauen Railjets steht?


Dauert noch einige Zeit, eigentlich hätte es mit April soweit sein sollen.
LG TW 581