Zum Hauptinhalt springen
  • Wir sind gesiedelt! -> NEUES FORUM

    Sollte keine E-Mail gekommen sein, bitte um Neuregistrierung.

Thema: 290er (153290-mal gelesen) Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Benutzer und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Re: 290er
Antwort #165

Benötigt ist in diesem Fall aber das falsche Wort, da man, um auf den Linien 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt fahren kann, würde man 2 bis 3 Kurse mehr benötigen.


Dazu erübrigt sich jeglicher Kommentar.  :P :-[ :lol: :boese:

Zitat

Das hat schon seinen Grund;[...]


Dazu eigentlich auch...
(was glaubst Du denn, was mit dem  "warum wohl >:D " gemeint war ?? ??)  :boese:

Re: 290er
Antwort #166
292 fuhr heute früh auf der Linie 5; Bild folgt später. ;)

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #167
Mit runder oder eckiger Linienbesteckung?
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 290er
Antwort #168

Der Begriff "Einschub" steht per definitionem für einen nicht im Fahrplan vermerkten Zusatzkurs, der bedarfsorientiert
kurzfristige Verkehrsspitzen abdeckt. Eine von den regulären Linienwegen abweichende Führung solcher Kurse ist zwar
idR üblich, aber nicht zwangsläufig notwendig.


Richtig. Wobei das "E" ja eigentlich für "Einlage(zug)" steht (nur bei uns hat sich das Wort "Einschub" eingebürgert). Die Kurse der Linie 16 (wurden früher auch mit "E" aber auch "6" besteckt), 24 und 26 können durchaus als Einlagen gesehen werden (früher wurden in Graz ja die E-Kurse mit der entsprechenden Liniennummer versehen - es gab auch Kombinationsnummern). Diese Kurse verkehren (meist) ohne Fahrplan und nach Bedarf. Die Taktverdichtung in der Frühspitze ist keine Einlage, sondern eine fahrplanmässige Verdichtung des Angebotes (daher entsprechend veröffentlicht - Aushangfahrpläne, Internet).


Benötigt ist in diesem Fall aber das falsche Wort, da man, um auf den Linien 4 und 5 im 7,5-Minuten-Takt fahren kann, würde man 2 bis 3 Kurse mehr benötigen.


Wie kommst du zu diese Ansicht? Die Fahrplanunregelmäßigkeiten (i. d. R. durch den MIV verursacht) kann man leider nicht mit noch so vielen Zusatzkursen in den Griff bekommen, sondern nur durch konsequente Beschleunigungsmaßnahmen (die dann eher zu einer Einsparung an Kursen führen würde). Der jetzige Straßenbahnausstoss je Linie scheint mir in Graz angesichts der Umstände angemessen zu sein.

W.
"Es gehört nicht zum Begriff der Demokratie, dass sie selbst die Voraussetzungen für ihre Beseitigung schafft. Man muss auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie gebrauchen wollen, um sie umzubringen"
(Carlo Schmid, SPD, 1948)

Re: 290er
Antwort #169

  • 4020er
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #170
Alle 3 290er wurden umgerüstet um jetzt auch mit eckigen Linientafeln fahren zu können!

lg
A developed country is not a place where the poor have cars. It's where the rich use public transport.
-Gustavo Petro

Re: 290er
Antwort #171
Demnach werden wir die 290er wohl noch länger sehen. Die Zulassung für das gesamte Netz haben sie ja, also werden wir sie wohl in Bälde in Gegenden sehen, die zuvor noch (fast) nie ein 290er befahren hat!  :rock:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #172
Die Jagd ist eröffnet... :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #173
Heute verkehrt 292 am Frühkurs der SL 5 - allerdings mit runden Tafeln.
Liebe Grüße
Martin

  • crius
Re: 290er
Antwort #174
BItte genauer hinschauen. 292 verkehrte heute mit eckigen Linientafeln  :bier:

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #175
Sorry, aber auf der Vorderseite war eindeutig die runde Tafel zu sehen. -  die Schriftart der Ziffer 5 ist auch unterschiedlich zur eckigen Tafel.
Ich bin bin mir sicher eine runde gesehen zu haben.

Möglicherweise befand sich auf der rechten Seite eine eckige Tafel - diese Wagenseite habe ich nicht gesehen.
Liebe Grüße
Martin

Re: 290er
Antwort #176
So nun drei Bilder von TW 292 von heute Früh.



LG TW 581

  • Ch. Wagner
Re: 290er
Antwort #177
Nur so einmal so dahin gefragt: gibt es irgend einen Vorteil für die eckigen Tafeln? Oder sollen die 290er nur auf allen Linien eingesetzt werden? Wie dem auch sei, diese Lösung schaut mistig aus.
LG!Christian
Fer aut feri ne feriaris feri!
Queen Elizabeth I.

  • Martin
  • Global Moderator
  • Styria Mobile Team
Re: 290er
Antwort #178
Errare humanum est.

Da hab ich mich ja heute ordentlich verschaut...

Hoffentlich gibt's keine globale Kanten... :hehe:
Liebe Grüße
Martin

  • 4010
Re: 290er
Antwort #179
WÄH :P Das ist ja fast schlimmer als die Spiegel-Verschandelung in deren Heimatstadt...


Nur so einmal so dahin gefragt: gibt es irgend einen Vorteil für die eckigen Tafeln? Oder sollen die 290er nur auf allen Linien eingesetzt werden? Wie dem auch sei, diese Lösung schaut mistig aus.


Wär's da nicht gscheiter/billiger, man würde ein paar Scheiben schneiden? Abgesehen davon, dass man jetzt für die 290er 2 Scheiben mehr braucht als für die anderen Wagen...