http://www.fpoe-traun.at/?p=113Die Schiene OÖ GmbH als für die Errichtung der Straßenbahnverlängerung nach Traun zuständige Organisation sieht sich veranlasst zu dem in der Zeitung Österreich, Ausgabe Nr. 3167 vom 11. Februar 2016, Seite 13 erschienen Beitrag ,,Fehlplanung bei Haltestellen: Bimlinie nach Traun: Start jetzt geplatzt" in dem ausgeführt wird, dass ,,die Jungfernfahrt der Bim 3 Ende Februar passe´ sei und es Baufehler gebe" Folgendes richtigzustellen:Die Aussage, dass der Inbetriebnahmetermin für den ersten Bauabschnitt der Verlängerung der Straßenbahn nach Traun bis zur Trauner Kreuzung nicht eingehalten werden könne, ist unrichtig. Es ist ebenso unrichtig, dass irgendeine Genehmigung bereits bis Weihnachten hätte erteilt werden sollen oder die Haltestellen wegen ,,offensichtlichen Fehlplanungen" nicht genehmigungsfähig seien. Von einem ,,geplatzten Start" oder von ,,Fehlplanungen" und ,,Baufehlern" kann überhaupt keine Rede sein.Richtig ist vielmehr, dass die Betriebsbewilligung bei der eisenbahnrechtlichen Verhandlung am 26. Januar 2016 wegen noch offener Restarbeiten an der Strecke (z.B. das Anbringen von Handläufen an Stiegen und Rampen oder das Aufstellen von Sitzbänken), vor allem aber wegen noch durchzuführender Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City, für welche Plus City selbst Bauherr ist, noch nicht erteilt wurde und daher ein weiterer Verhandlungstermin am 22. Februar 2016 anberaumt wurde, bis zu dem die Restarbeiten und offenen Bauarbeiten an der Haltestelle Plus City abzuschließen sind. Es gibt bis dato keine Hinweise darauf, dass diese Arbeiten nicht zeitgerecht abgeschlossen werden können und es wird davon ausgegangen, dass am 22. Februar 2016 eine Betriebsbewilligung erteilt wird. Die Eröffnung ist im Übrigen für den 25. Februar 2016 angesetzt und wird bereits vorbereitet. Dieser Termin wird seit ca. einem halben Jahr unverändert verfolgt.LG, E.
Es war nie die rede davon das es keine Zulassung gibt für die Haltenstellen aber wer glaubt den Schundblatt Österreich
Wenn das stimmen sollte: http://www.xn--sterreich-z7a.at/chronik/Bimlinie-nach-Traun-Start-jetzt-geplatzt/223741165
Sogar die FPÖ steht hinter der Richtigstellung! Also ist sie nun eine Autofahrerpartei, oder nicht, wie hier vielfach behauptet wird bzw. hat auch die FPÖ für den ÖV/die Tram ein offenes Ohr?
Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?
15min. Takt??
Zitat von: FlipsP am Februar 26, 2016, 14:29:46Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?In der Universität Landgutstraße hast du überall ein Überholgleis und in Linz wird wohl ein zweites Gleis nicht benötigt Zitat von: Zachi am Februar 26, 2016, 15:17:3715min. Takt?? Derzeit fährt jede zweite Bahn zur Trauner Kreuzung die Linz Linien wollen erst schauen wie sich die Fahrgastzahlen entwickeln ab September fährt dann alle 7,5 Minuten eine Straßenbahn bis zur Trauner Kreuzung und jede zweite Bahn zum Schloß Traun ( 15min Intervall).Zitat von: Cerberus2 am Februar 26, 2016, 15:41:45Vielleicht, weil die Schleife nie lange Endstation bleibt, sondern eh immer gleich weitergebaut wird. Stimmt es gibt schon weitere Ausbaupläne nach Haid und weiter nach Ansfeld zum nächsten großen Shopping Center.
Vielleicht, weil die Schleife nie lange Endstation bleibt, sondern eh immer gleich weitergebaut wird.
Zitat von: FlipsP am Februar 26, 2016, 14:29:46Warum werden eigentlich in Linz fast nur einfache Wendeschleifen ohne Überholgleis gebaut?Ist es nicht so, dass die Schleifen immer aus beiden Richtungen anfahrbar sind? Dann können sich ja wendende Züge überholen, indem einer eine Runde im Kreis fährt.Edit, nachdem ich Bilder angesehen habe: An der Trauner Kreuzung kann die Schleife nur aus einer Richtung erreicht werden.