9.12.2009 Oberösterreichische Nachrichten
Linz AG: 2015 kommt zweite Straßenbahn durchs Zentrum
LINZ. Die Linz AG legt sich fest. 2015/16 soll eine zweite Schienenachse für die Straßenbahn durch Linz führen. Planung und Kostenaufstellung sollen nächstes Jahr abgeschlossen sein.
Nach dem Streit vor den Wahlen, ob die Mühlkreisbahn verlängert oder eine Straßenbahn (Regioliner) ins Mühlviertel führen soll, macht die Linz AG jetzt Nägel mit Köpfen. ,,2010 wird ein genehmigungsfähiges Projekt vorliegen", sagt Generaldirektor Alois Froschauer im OÖN-Gespräch. ,,Es wird eine zweite Schiene durch Linz geben. Dies wird so geplant, dass man vom Mühlkreisbahnhof ins Mühlviertel weiterfahren und später auch einmal nach Gallneukirchen gelangen kann. Vorerst würde die Planung, die in enger Abstimmung mit der Landes-Baudirektion erfolge, allerdings nicht über die Linzer Stadtgrenze hinausgehen, sagt der Linz-AG-Chef. Abwickeln soll dieses Projekt der neue Geschäftsführer der Linz Linien GmbH, Erich Haider.
Weit fortgeschritten sind die Bauarbeiten für die Straßenbahn aufs Harter Plateau. Wenn diese 2011 abgeschlossen sind, soll gleich weitergebaut werden. Eine Verlängerung bis zum Einkaufscenter in Haid ist das Ziel.
Wie viel eine zweite Straßenbahnachse durch Linz kostet, steht noch nicht fest. Das Projekt Harter Plateau ist mit 150 Millionen Euro (Bau, sieben Cityrunner, Grundstückablösen) veranschlagt.
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10.12.2009 Kleine Zeitung
Rüsch bläst zum großen Streichkonzert
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Keine neuen Tram-Linien
Auch bei den geplanten neuen Tramlinien wie der Südwestlinie nach Don Bosco heißt es weiter warten. Rücker wird einen Gutteil ihrer 80 Millionen an Investitionsmitteln für die Nahverkehrsdrehscheibe Hauptbahnhof brauchen, die 2010 begonnen wird.
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Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Linzer derzeit den Ausbau der Straßenbahn konsequenter vorantreiben, auch wenn man bedenkt, dass derzeit gerade eine Verlängerung in Bau ist. Auch die Strategie, einige Projekte fertig und nach Möglichkeit genehmigt in der Schublade zu haben, ist gar nicht schlecht, denn wenn die Politik eine Entscheidung trifft oder überraschend Geld zur Verfügung steht (Nahverkehrsmilliarde oder so), hat man die Nase vorne und kann rasch mit der Umsetzung beginnen.
Viele Grüße
TMK