Naja, mein Geschmack trifft dieses Glashaus nicht gerade.Dass man mit Nummer 60 anfängt ist aber wohl eine ziemliche Beleidigung für die GTWs der 1. und 2. Serie, vor allem da es den 64er noch mehr oder weinger gibt.
Die Fahrzielanzeigen hätte man auch gleich in Orange bestellen können. Passen nicht nur besser zum Design, sondern sind auch besser lesbarer.
Hier 2 Bilder vom neuen Flexity 2 der gestern in Linz ankam.
Welche sind das?
41 Pöstlingberg/Grottenbahn
Zitat41 Pöstlingberg/GrottenbahnIch könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird.
Zitat von: TW 581 am April 13, 2011, 12:25:08Zitat41 Pöstlingberg/GrottenbahnIch könnte mir vorstellen, dass in Zukunft ein Cityrunner diese Werbung tragen wird. Wieso das, diese Werbung gibts ja noch?
Anbei ein Bild von einer Schulfahrt aus dem Jahr 1997 bei der "Sonderhaltestelle" Klosterhof hehe
Die Straßenbahn-Verlängerung Linz - Traun kommt fix - Land OÖ stellt alle Signale auf Grün20. Mai, 2011(LK) "Wir nehmen die Verlängerung der Straßenbahnlinie nach Traun unverzüglich in Angriff. Das wurde am Donnerstag Abend, 19. Mai 2011, in einem gemeinsamen Gespräch mit LH Dr. Josef Pühringer und Vertretern der Stadt Traun unter Führung von Bgm. Ing. Harald Seidl vereinbart. Im nächsten Schritt geben wir die Detailplanung in Auftrag" berichtet Verkehrs-Landesrat Dr. Hermann Kepplinger. Die Verlängerung der Straßenbahn nach Traun wurde bereits im Jahr 2009 durch die Landesregierung beschlossen und auf dieser Basis ein Vorprojekt erstellt. Dieses Projekt liegt nur vor und bildet die Grundlage für die weiteren Projekt-Realisierungsschritte. Die wesentlichen Projekt-Eckpunkte sind: - Verlängerung von Leonding-Weingartshof nach Pasching (Plus City, Wagram) entlang der B 139 bis ins Stadtzentrum Traun (Endpunkt Schloss Traun)- Gesamtlänge des Bauloses: 4,3 km- Anzahl der Haltestellen: 8 Haltestellen- Projektierte Fahrzeit: Von Traun bis zum jetzigen Endpunkt der Straßenbahn in Weingartshof wird die Fahrzeit geschätzte 13 Minuten dauern. Daraus ergibt sich eine Gesamtfahrzeit von Traun-Schloss bis Linz-Hauptbahnhof von rund 25 Minuten;- Projektkosten: Für Infrastrukturerrichtung und Grundeinlösen werden rd. 40 Mio. Euro benötigt; Für die betriebsnotwendigen fünf Straßenbahnfahrzeuge (Zweirichtungsfahrzeuge) werden ca. 20 Mio. kalkuliert;- Finanzierung: Die Kosten werden zu 80 % durch das Land OÖ und zu 20 %, je nach Streckenanteil, durch die Gemeinden Pasching und Traun getragen. Auch dieser Finanzierungsschlüssel wurde mit den Gemeinden vereinbart."Mit der Beauftragung der Detailplanung starten wir den Umsetzungsprozess für diese Etappe nach Traun. Es ist von einem Zeitraum von 3-4 Jahren für die gesamte Planung und den Bau auszugehen. Damit kann im Jahr 2015 der Betrieb auf der Strecke aufgenommen werden", ist LR Dr. Kepplinger zuversichtlich. Noch vor dem Sommer soll in der Landesregierung die Vergabe des Einreichprojektes beschlossen werden. In weiterer Folge ist geplant, die dritte Etappe der Straßenbahnverlängerung bis nach Ansfelden-Kremsdorf mit Anschluss an die Pyhrnbahn umzusetzen. In diesem Gebiet soll eine Nahverkehrsdrehscheibe mit Park & Ride-Anlage entstehen.