Trenitalia auf dem Weg nach Deutschland und Österreich

Begonnen von s_gelb, 01 03, 2025, 10:25

« vorheriges - nächstes »

kestrel und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

38ger

Zitat von: flow am Gestern um 22:25Hab jetzt noch einmal geschaut und es gibt weiterhin Frecciargento und Freeciabianca. :o

Hab auf Radim Tostas Einwand die italienischen Wikipedia-Artikel durchgeschaut und die Einteilung ist jetzt so, wie von ihm beschrieben. Der deutsche Eintrag dürfte wohl nicht mehr aktuell sein.
Bzgl. ETR 1000 hab ich mich mit der Bezeichnung Frecciarossa 1000 vertan, was eben die ETR 400 sind. Das hatte ich falsch abgespeichert, sorry.

Radim Tosta

Zitat von: flow am Gestern um 22:25Hab jetzt noch einmal geschaut und es gibt weiterhin Frecciargento und Freeciabianca. :o

Die älteren Pendolini, wie der ETR 485, aber auch ETR 600 und auch Wendezüge mit Lokomotive  E 402, E414, E464.

Ch. Wagner

Zitat von: TW 581 am  15 05, 2025, 22:20Wien - Graz - Klagenfurt - Villach direkt nach Rom wäre schon was.

Das geht heute schon: NJ 40233

flow

Zitat von: Radim Tosta am Gestern um 23:12Die älteren Pendolini, wie der ETR 485, aber auch ETR 600 und auch Wendezüge mit Lokomotive  E 402, E414, E464.

Ja ist klar - ich hatte die Zusammenlegung der Zugkategorien am "Stammnetz" (Dreieck Rom - Mailand - Venedig) irgendwie auf alle Züge abgespeichert.  ???
Morteratsch - fermeda sün dumanda

Ch. Wagner

Auch Italo hat Trassen in Deutschland bestellt, Start soll 2028 sein. Ein Vertrag mit Siemens über 26 Velaros wurde bereits geschlossen.
Größter Anteilseigner von Italo ist inzwischen die MSC.

riggnix

Zitat von: Ch. Wagner am Heute um 08:55Das geht heute schon: NJ 40233                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       

Wäre aber als Tageszug auch interessant. Vielleicht ist das ja eine Perspektive für den RJX nach Florenz?

scheurin

Eher erst mit dem Semmeringtunnel und besseren Trassen in Italien sonst ist das schon etwas mühsam

Franz312

Zitat von: riggnix am Heute um 11:05Wäre aber als Tageszug auch interessant. Vielleicht ist das ja eine Perspektive für den RJX nach Florenz?
Das Problem ist eher die Zulassung der Loks für über 200km/h in Italien (was wsl. zuerst einen neuen DC Strohmabnemer benötigt). Aktuell sind beides die Taurus und Vectron in Italien für 160km/h max zugelassen. Und Züge mit Vmax unter 200km/h dürfen nur auf der Langsamfahrt-Strecke zwischen Florenz und Rom. Das ist noch schlimmer als wie die italienischen IC: die haben VMAX=200 und fahren zwischen Florenz und Rom auf der Schnellfahrtstrecke, zumindest auf einigen Abschnitten. Aber alles auf der normalen Strecke ist absolut nicht wirtschaftlich. Wer würde sogar teurere Tickets (IC-Preis) zahlen für Züge, die noch langsamer als wie die REX fahren?

riggnix

Vielleicht könnte das ja auch ein Frecciarossa in der RJX Trasse sein. Gibt auf jeden Fall ein paar interessante Varianten.

scheurin

Wenn ja, dann denke ich eher umgekehrt, dass der Pizza-Express nach Wien kommt statt der Kaiserschmarrn nach Italien. Weiss natürlich nicht, ob die Italiener über den Semmering drüber kommen?

riggnix

Zitat von: scheurin am Heute um 16:05Wenn ja, dann denke ich eher umgekehrt, dass der Pizza-Express nach Wien kommt statt der Kaiserschmarrn nach Italien. Weiss natürlich nicht, ob die Italiener über den Semmering drüber kommen?

Drüber wird glaub ich schwierig, aber so lange dauert es ja nicht mehr, bis der Tunnel fertig ist  ;)

38ger

Zitat von: riggnix am Heute um 16:16Drüber wird glaub ich schwierig, aber so lange dauert es ja nicht mehr, bis der Tunnel fertig ist  ;)

2027 startet man mal mit Verbindungen von München über Innsbruck und Brenner nach Mailand, 1-2 Jahre später will man auch von Rom nach München und darüber hinaus nach Berlin sowie später auch nach Frankfurt. Bis man genug Fahrzeuge hat um all das anbieten zu können wird es nicht mehr lang hin sein zur Eröffnung des Semmeringbasistunnels. Wäre denkbar, dass mit seiner Eröffnung dann auch Frecce aus Italien nach Graz und Wien kommen werden. Über die "alte" Semmeringbahn werden die eher nicht mehr fahren schätze ich. Wobei die WESTbahn mit Eröffnng des SBT sicherlich auch öfter auf der Südbahn fahren werden wollen. Sofern sie das neben der Verkehrsausweitung nach Budapest hinbekommen wird's sich da dann ziemlich abspielen zwischen Villach und Wien mit drei Anbietern!

scheurin

Zitat von: 38ger am Heute um 16:35Sofern sie das neben der Verkehrsausweitung nach Budapest hinbekommen wird's sich da dann ziemlich abspielen zwischen Villach und Wien mit drei Anbietern!

Wie schafft man das kapazitätsmäßig zwischen Bruck und Graz?

38ger

Zitat von: scheurin am Heute um 16:48Wie schafft man das kapazitätsmäßig zwischen Bruck und Graz?

Grundsätzlich hat bei der Trassenvergabe Taktverkehr Vorrang gegenüber einzelnen Verbindungen. D. h. um S-Bahn, Interregio, RJ und RJX braucht man sich eher keine Sorgen machen. Kritischer würde es werden, wenn sowohl die WESTbahn, als auch trenitalia, als auch Regiojet alle 2 Stunden fahren würden. Bevor es so weit kommt, dass alle diese Trassen bewilligt werden würde die ÖBB Infra die Strecke Bruck - Graz aber als überlastet einstufen, womit es für private Trassenanträge schwieriger wird. Die WESTbahn wollte ja eigentlich auch zwischen Wien und Wiener Neustadt in Baden bei Wien halten, da die Südbahn zwischen Wien und Wiener Neustadt als überlastet eingestuft ist, wurden Ihnen nur attraktive Trassen über die Pottendorfer Linie genehmigt.
Aber das ist ohnehin nich alles ferne Zukunftsmusik, weil nur weil man mit dem SBT attraktive Verbindungen anbieten könnte, heißt das nicht, dass man auch so schnell genug geeignete Fahrzeuge kaufen oder leasen und zulassen kann. Die WESTbahn will ja nach Budapest (die CRRC-Züge sind oder werden für Ungarn zugelassen) und trenitalia hat ambitionierte Pläne für Deutschland. Mehr als alle zwei Stunden werden mEn vermutlich keine privaten EVU unterwegs sein.

FlipsP

Trenitalia wird sehr wahrscheinlich in Kooperation mit der ÖBB PV (macht sie ja in Zukunft auch am Brenner) und somit wahrscheinlich statt einem RJ(X)